Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Ich habe damit kein Problem und auch nicht die Erwartungshaltung, dass mein id 4 1st mit jedem Update das Selbe kann, was ein id 4 kann, wenn es 1 -x Jahre später gebaut wird. Mein iPhone 8 kann auch nicht mehr mit allen neuen SW-Errungenschaften mithalten, funktioniert aber noch immer grandios!

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Bei dem Nextmove Video bei dem es um den Test der SW 3.0 ging (Link wurde in diesem Thread vor ein paar Seiten angegeben) wurde ja angekündigt dass heute noch ein Video online gestellt wird wo auch ein Interview mit Thomas Ulbrich enthalten ist. Da soll es dann nochmals Infos zum zeitlichen Ablauf des SW 3.0 Rollout geben und wie umfänglich zukünftige Updates in die Autos eingreifen werden.

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Die 50 KIlometer nicht. Wahrscheinlich wurde die im Gespräch vor Ort genannt.


    Aus dem VW Presseportal.

    Laden der 77-kWh-Batterie mit bis zu max. 135 kW3 Leistung. Die ID. Software 3.0 führt auch beim Laden zu großen Vorteilen. Modelle mit der 77-kWh-Batterie können an einer entsprechend starken Gleichstrom-Säule jetzt mit max. 135 kW3 statt mit 125 kW Leistung laden. Verbesserungen im Thermomanagement der Batterie machen das Fahren noch effizienter und können vor allem bei kaltem Wetter die Reichweite steigern. [...]

    Und genau das sollte die Aussage sein an der sich VW messen lassen muss.


    Die offizielle Aussage lautet

    "Verbesserungen im Thermomanagement der Batterie machen das Fahren noch effizienter und können vor allem bei kaltem Wetter die Reichweite steigern"


    und das klingt doch ganz anders als "50 Kilometer mehr sind in jedem Fall drin. Selbst bei winterlichen Temperaturen“


    Mehr wollte ich garnicht sagen...

  • cazzur


    Dein iPhone 8 kam im September 2017 auf den Markt. Die 1st-Modelle selbst mit Topausstattung im September 2020. Auch Modelle die heuer (!) seit Jahresbeginn an Kunden ausgeliefert wurden, erhalten nicht alle neuen Funktionen. Von "Upgrades" für zunächst mit weniger Ausstattung verkauften IDs ganz zu schweigen.

    Ich halte daher den Vergleich mit einem deutlich älteren und zugleich auch wesentlich billigeren Smartphone für missglückt.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • cazzur


    Dein iPhone 8 kam im September 2017 auf den Markt. Die 1st-Modelle selbst mit Topausstattung im September 2020. Auch Modelle die heuer (!) seit Jahresbeginn an Kunden ausgeliefert wurden, erhalten nicht alle neuen Funktionen. Von "Upgrades" für zunächst mit weniger Ausstattung verkauften IDs ganz zu schweigen.

    Ich halte daher den Vergleich mit einem deutlich älteren und zugleich auch wesentlich billigeren Smartphone für missglückt.

    Ciao Christian

    Nö der Vergleich passt super da auch ein IPhone 12 nicht unbedingt mit neuer SW das kann was ein IPhone 13 kann, aber schon okay, du bist ja eh permanent unzufrieden 😉

    …man man man

  • Ich verstehs auch nicht.

    Hardware und Ausstattung, die es damals nicht zu konfigurieren und kaufen gab, kann ich doch jetzt nicht plötzlich erwarten.

    Nicht physisch und nicht als Funktion über eine Software, die das theoretisch unterstützen würde.

  • Ich verstehs auch nicht.

    Hardware und Ausstattung, die es damals nicht zu konfigurieren und kaufen gab, kann ich doch jetzt nicht plötzlich erwarten.

    Nicht physisch und nicht als Funktion über eine Software, die das theoretisch unterstützen würde.

    WIr liefern die Schwarmdaten, profitieren jedoch nicht davon. Das find ich halt nen bissel blöd.

  • Ich bin mal gespannt ob eine Nachrüstung der Seitensensoren samt Steuergerät angeboten und wieviel es kosten wird..

  • IDMicha

    Und auch bei Deiner Antwort kommt der immer gleiche "Vorwurf" ständig unzufrieden zu sein.

    Wird übrigens in jedem etwas besseren Seminar für Social-Media-Abteilungen von Großunternehmen gelehrt, dass als "normale" User getarnte Mitarbeiter Kritik in Foren generell mit persönlichen Gegenvorwürfen beantworten um die Kritik zu delegitimieren (Stichwort "ständiges Jammern") oder in unzähligen Postings verständnisvoll auf kommende Verbesserungen hinweisen.

    Ich erinnere in dem Zusammenhang gerne an die ersten Reklamationen im Herbst und Winter 2020 wegen dem horrenden Verbrauch durch die Batterieheizung. Schon damals kam der Vorwurf ständig zu nörgeln (auch an mich) und auch das Totschlagargument, dass das alles zum Besten für den Kunden wäre, nur um ab Werks-2.3 dann zu erklären, dass das Problem gelöst sei. Wer sich dann trotzdem darüber aufgeregt hat, dass VW einen zweiten Winter verstreichen lässt, bevor der Bestand endlich auch in den Genuss eines verbesserten Batteriemanagments kommt, war wieder - erraten - ein "Dauernörgler".


    Ich kenne jetzt übrigens keine Funktionalität, die ein ein Jahr altes iPhone nicht kann: etwas bessere Kamera, bisserl schneller, aber die neueste Software und sämtliche Apps laufen. Es geht auch nicht darum, ob man sämtliche "Errungenschaften" der Volkswagen Software ebenfalls erhält oder nicht, sondern um die von Anfang an zweifelhafte Kommunikation von Volkswagen selbst. Im Prinzip ist es für die 1st.-Mover und Fastlane-Besitzer so wie früher: schon nach einem Jahr ein Wertverlust durch unzureichende Hardwareaustattung. Die Differenz zwischen den eigenen Ansprüchen von Volkswagen bei der Markteinführung der Wunderwaffe MEB-Baukasten und der Realität seit eineinhalb Jahren möchte ich gerne Klavier spielen können ...


    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Um es abzukürzen, ich bin glaube ich einfach nur deutlich entspannter und habe eine andere Vorgehensweise, wenn mich was stört oder was fehlt verkaufe ich es einfach wieder und kaufe mir was neues😉

    …man man man

  • .... kommt der immer gleiche "Vorwurf" ständig unzufrieden zu sein.

    Wird übrigens in jedem etwas besseren Seminar für Social-Media-Abteilungen von Großunternehmen gelehrt, dass als "normale" User getarnte Mitarbeiter Kritik in Foren generell mit persönlichen Gegenvorwürfen beantworten um die Kritik zu delegitimieren (Stichwort "ständiges Jammern") oder in unzähligen Postings verständnisvoll auf kommende Verbesserungen hinweisen.

    Etwas ungeschickte Art, sich der Kritik zu entledigen.

    Eben mal ein persönlicher Angriff ...


    ICH bin kein getarnter Social-media-VW-Verteter und total zufrieden mit meinem Auto und halte dich für jemand, der unangemessen nörgelt.

    Diese Einschätzung ist mein gutes Recht und ich wiederhole es gern.


    Ich würde mich freuen, wenn mehr Updates und diese früher kommen würden. Da ich die Entwicklungsprobleme von VW nachvollziehen kann warte ich eben noch ein bissche. Bis dahin fahre ich begeistert mein BEV aus dem VW-Konzern und berichte jedem von meinen positiven Erfahrungen, den Hintergründen zum Gejammer einiger anderer Nutzer und meine begründeten Erwartungen für die nahe Zukunft.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Schmaumermal ()

  • Etwas ungeschickte Art, sich der Kritik zu entledigen.

    Eben mal ein persönlicher Angriff ...


    ICH bin kein getarnter Social-media-VW-Verteter und total zufrieden mit meinem Auto und halte dich für jemand, der unangemessen nörgelt.

    Diese Einschätzung ist mein gutes Recht und ich wiederhole es gern.

    Da stehe ich drüber, ist ja hier so üblich, dass alle die zufrieden sind schnell in die Schublade Fanboy oder so geschoben werden….

    …man man man

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!