Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Interessant. Hast du die Sensoren an den Radkästen hinten?

    Du meinst die seitlichen, muß ich passen das kann ich dir jetzt nicht sagen, ich hab mein Fahrzeug noch nicht.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Das hatten wir doch schon mal, ich rede vom TA so wie er mir verkauft wurde und stelle keine Vermutungen an.

    Stimmt, dass hatten wir schon mal. Komisch, dass alle darüber verwundert sind oder? Das scheint bei Dir eine Ausnahme zu sein, die ich und andere scheinbar immer noch nicht verstanden haben.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Stimmt, dass hatten wir schon mal. Komisch, dass alle darüber verwundert sind oder? Das scheint bei Dir eine Ausnahme zu sein, die ich und andere scheinbar immer noch nicht verstanden haben.

    Der Text / Zitat ist original Copy/paste aus dem VW Konfigurator im August 2021, am nächsten Tag wurde bestellt.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Du meinst die seitlichen, muß ich passen das kann ich dir jetzt nicht sagen, ich hab mein Fahrzeug noch nicht.

    Dann war doch meine Aussage doch richtig?! Es gibt keinen Bestand, der etwas von der Verbesserung der Assistenzsysteme aus der 3.0 haben wird.
    Dein Auto wird doch wohl kaum noch mit der 2.3 ausgeliefert. Was steht denn bei dir, SW Verbund 4 oder 6?

  • Und für den teilautonomen Spurwechsel braucht es nämlich die seitlichen Parkdistanzsensoren.

    Ich bin mir da gar nicht mehr so sicher. Ich denke, dass die hinteren Radarsensoren dafür ausreichen.

    Es gibt drei Möglichkeiten:

    - Die seitlichen Sensoren werden für die Sicherheitskontrolle zur Seite doch noch benötigt. Dann geht es technisch nicht. Glaube ich inzwischen (auch nach diversen Demo-Videos) aber nicht mehr dran, auch wenn ich es mal selbst so vermutet hatte.

    - Es kommt kostenfrei mit Version 3.x für alle, die die hinteren Radarsensoren haben

    - Die Wahrscheinlichste: Es kommt nicht mit 3.0, sondern erst mit 3.1, weil dann erst der In-Car-Shop funktioniert und VW für diese Funktion von den Altkunden nochmal Geld haben will.


    Der Parkautomat fällt wegen Hardware natürlich für den Bestand weg.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • @rico_p Derzeit "SW Verbund 4"

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • @rico_p Derzeit "SW Verbund 4"

    Komisch, dass du seit 20.01. ein FIN hast und das Auto noch nicht bekommen hast. Das spricht eigentlich dafür, dass die wohl mit 3.0 ausliefern. Dagegen spricht der SW Verbund 4.

  • Ich weiß nicht, ob meine Frage schon diskutiert wurde. Vor dem Update 2.4 bzw. 3.0 soll die 12Volt-Batterie kostenlos gegen ein stärkeres Exemplar ausgetauscht werden. Erhalten wir für diese Aktion eine Mitteilung von VW oder dem Händler?

    Viele Grüße,


    Rüdiger

  • ich denke, es sind eine Reihe Leute mit FIN und ohne Auto.

    Meine FIN habe ich seit 26.01.22, keine Strichzeichnung,

    trotzdem kein Auto.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Ich weiß nicht, ob meine Frage schon diskutiert wurde. Vor dem Update 2.4 bzw. 3.0 soll die 12Volt-Batterie kostenlos gegen ein stärkeres Exemplar ausgetauscht werden. Erhalten wir für diese Aktion eine Mitteilung von VW oder dem Händler?

    Ja. Hierzu gibt es bei Wiki in diesem Forum alle Informationen!

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Komisch, dass du seit 20.01. ein FIN hast und das Auto noch nicht bekommen hast. Das spricht eigentlich dafür, dass die wohl mit 3.0 ausliefern. Dagegen spricht der SW Verbund 4.

    Das letzte mal, dass ich meinen Händler Gefragt (Belästigt) habe, war 09. März.

    Seine Antwort:


    Hallo Herr xyzzxy.


    Aktueller Stand ist.

    Fahrzeug steht in der Endmontage seit 19.01.22.


    Hierbei handelt es sich mit aller Wahrscheinlichkeit um fehlende Teile.

    Wir bekommen hierüber keine Auskunft, ist aber kein Einzelfall.


    Gruß

    Abzd Efghijk

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • ich denke, es sind eine Reihe Leute mit FIN und ohne Auto.

    Meine FIN habe ich seit 26.01.22, keine Strichzeichnung,

    trotzdem kein Auto.

    Sowas gab es zum ID.4 Start (und beim ID.3 sicherlich auch) auch öfter. Lag dann meist daran, dass noch ein Software-Update gefehlt hat.
    Aktuell könnten es auch fehlende Teile sein. Ich bin mal gespannt, ob noch ein 2.3 ausgeliefert wird, der schon über die neue Hardware verfügt.

  • - Die seitlichen Sensoren werden für die Sicherheitskontrolle zur Seite doch noch benötigt. Dann geht es technisch nicht. Glaube ich inzwischen (auch nach diversen Demo-Videos) aber nicht mehr dran, auch wenn ich es mal selbst so vermutet hatte.

    Doch genau das. Das Heckradar kann nur nach hinten gucken. Wenn ein Auto neben dir ist und die gleiche Geschwindigkeit hat, würde dein ID. blind da rein fahren. Deswegen braucht es die seitlichen Sensoren zwingend. Ich habe irgendwo auch Bilder vom Geltungsbereich der Heckradare (und auch schon dessen Position im Auto gesehen) - unsere Fahrzeuge sind zur Seite hin blind.


    Teilautonomer Spurwechsel kommt ganz sicher nicht für den Bestand. Außer VW kann irgendwo einen Hasen aus dem Hut zaubern und kann etwas anderes verwenden - dafür haben sie aber keinerlei plausible Motivation.

    Freundliche Grüße Simon

  • Sowas gab es zum ID.4 Start (und beim ID.3 sicherlich auch) auch öfter. Lag dann meist daran, dass noch ein Software-Update gefehlt hat.
    Aktuell könnten es auch fehlende Teile sein. Ich bin mal gespannt, ob noch ein 2.3 ausgeliefert wird, der schon über die neue Hardware verfügt.

    Der id 4 Start (Auslieferung an Kunden) startete erst, als der SW-Stand 21.1 zur Installation zur Verfügung stand. Bis dahin wurden id4 auf Halde produziert und nachträglich SW 2.1 in einem Zelt an der Fahrzeughalde aufgespielt. Erster Auslieferungstag war der 26.03.2021.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Das Heckradar kann nur nach hinten gucken. Wenn ein Auto neben dir ist und die gleiche Geschwindigkeit hat, würde dein ID. blind da rein fahren. Deswegen braucht es die seitlichen Sensoren zwingend. Ich habe irgendwo auch Bilder vom Geltungsbereich der Heckradare (und auch schon dessen Position im Auto gesehen) - unsere Fahrzeuge sind zur Seite hin blind.

    Das könnte aber auch damit gelöst werden, was Ost-West in einem Beitrag in einem anderem Forum geschrieben hat.


    von West-Ost am So 20. Feb 2022

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!