Interessant. Hast du die Sensoren an den Radkästen hinten?
Du meinst die seitlichen, muß ich passen das kann ich dir jetzt nicht sagen, ich hab mein Fahrzeug noch nicht.
Interessant. Hast du die Sensoren an den Radkästen hinten?
Du meinst die seitlichen, muß ich passen das kann ich dir jetzt nicht sagen, ich hab mein Fahrzeug noch nicht.
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Das hatten wir doch schon mal, ich rede vom TA so wie er mir verkauft wurde und stelle keine Vermutungen an.
Stimmt, dass hatten wir schon mal. Komisch, dass alle darüber verwundert sind oder? Das scheint bei Dir eine Ausnahme zu sein, die ich und andere scheinbar immer noch nicht verstanden haben.
Stimmt, dass hatten wir schon mal. Komisch, dass alle darüber verwundert sind oder? Das scheint bei Dir eine Ausnahme zu sein, die ich und andere scheinbar immer noch nicht verstanden haben.
Der Text / Zitat ist original Copy/paste aus dem VW Konfigurator im August 2021, am nächsten Tag wurde bestellt.
Du meinst die seitlichen, muß ich passen das kann ich dir jetzt nicht sagen, ich hab mein Fahrzeug noch nicht.
Dann war doch meine Aussage doch richtig?! Es gibt keinen Bestand, der etwas von der Verbesserung der Assistenzsysteme aus der 3.0 haben wird.
Dein Auto wird doch wohl kaum noch mit der 2.3 ausgeliefert. Was steht denn bei dir, SW Verbund 4 oder 6?
Und für den teilautonomen Spurwechsel braucht es nämlich die seitlichen Parkdistanzsensoren.
Ich bin mir da gar nicht mehr so sicher. Ich denke, dass die hinteren Radarsensoren dafür ausreichen.
Es gibt drei Möglichkeiten:
- Die seitlichen Sensoren werden für die Sicherheitskontrolle zur Seite doch noch benötigt. Dann geht es technisch nicht. Glaube ich inzwischen (auch nach diversen Demo-Videos) aber nicht mehr dran, auch wenn ich es mal selbst so vermutet hatte.
- Es kommt kostenfrei mit Version 3.x für alle, die die hinteren Radarsensoren haben
- Die Wahrscheinlichste: Es kommt nicht mit 3.0, sondern erst mit 3.1, weil dann erst der In-Car-Shop funktioniert und VW für diese Funktion von den Altkunden nochmal Geld haben will.
Der Parkautomat fällt wegen Hardware natürlich für den Bestand weg.
@rico_p Derzeit "SW Verbund 4"
@rico_p Derzeit "SW Verbund 4"
Komisch, dass du seit 20.01. ein FIN hast und das Auto noch nicht bekommen hast. Das spricht eigentlich dafür, dass die wohl mit 3.0 ausliefern. Dagegen spricht der SW Verbund 4.
Ich weiß nicht, ob meine Frage schon diskutiert wurde. Vor dem Update 2.4 bzw. 3.0 soll die 12Volt-Batterie kostenlos gegen ein stärkeres Exemplar ausgetauscht werden. Erhalten wir für diese Aktion eine Mitteilung von VW oder dem Händler?
ich denke, es sind eine Reihe Leute mit FIN und ohne Auto.
Meine FIN habe ich seit 26.01.22, keine Strichzeichnung,
trotzdem kein Auto.
Ich weiß nicht, ob meine Frage schon diskutiert wurde. Vor dem Update 2.4 bzw. 3.0 soll die 12Volt-Batterie kostenlos gegen ein stärkeres Exemplar ausgetauscht werden. Erhalten wir für diese Aktion eine Mitteilung von VW oder dem Händler?
Ja. Hierzu gibt es bei Wiki in diesem Forum alle Informationen!
Komisch, dass du seit 20.01. ein FIN hast und das Auto noch nicht bekommen hast. Das spricht eigentlich dafür, dass die wohl mit 3.0 ausliefern. Dagegen spricht der SW Verbund 4.
Das letzte mal, dass ich meinen Händler Gefragt (Belästigt) habe, war 09. März.
Seine Antwort:
Hallo Herr xyzzxy.
Aktueller Stand ist.
Fahrzeug steht in der Endmontage seit 19.01.22.
Hierbei handelt es sich mit aller Wahrscheinlichkeit um fehlende Teile.
Wir bekommen hierüber keine Auskunft, ist aber kein Einzelfall.
Gruß
Abzd Efghijk
ich denke, es sind eine Reihe Leute mit FIN und ohne Auto.
Meine FIN habe ich seit 26.01.22, keine Strichzeichnung,
trotzdem kein Auto.
Sowas gab es zum ID.4 Start (und beim ID.3 sicherlich auch) auch öfter. Lag dann meist daran, dass noch ein Software-Update gefehlt hat.
Aktuell könnten es auch fehlende Teile sein. Ich bin mal gespannt, ob noch ein 2.3 ausgeliefert wird, der schon über die neue Hardware verfügt.
- Die seitlichen Sensoren werden für die Sicherheitskontrolle zur Seite doch noch benötigt. Dann geht es technisch nicht. Glaube ich inzwischen (auch nach diversen Demo-Videos) aber nicht mehr dran, auch wenn ich es mal selbst so vermutet hatte.
Doch genau das. Das Heckradar kann nur nach hinten gucken. Wenn ein Auto neben dir ist und die gleiche Geschwindigkeit hat, würde dein ID. blind da rein fahren. Deswegen braucht es die seitlichen Sensoren zwingend. Ich habe irgendwo auch Bilder vom Geltungsbereich der Heckradare (und auch schon dessen Position im Auto gesehen) - unsere Fahrzeuge sind zur Seite hin blind.
Teilautonomer Spurwechsel kommt ganz sicher nicht für den Bestand. Außer VW kann irgendwo einen Hasen aus dem Hut zaubern und kann etwas anderes verwenden - dafür haben sie aber keinerlei plausible Motivation.
Sowas gab es zum ID.4 Start (und beim ID.3 sicherlich auch) auch öfter. Lag dann meist daran, dass noch ein Software-Update gefehlt hat.
Aktuell könnten es auch fehlende Teile sein. Ich bin mal gespannt, ob noch ein 2.3 ausgeliefert wird, der schon über die neue Hardware verfügt.
Der id 4 Start (Auslieferung an Kunden) startete erst, als der SW-Stand 21.1 zur Installation zur Verfügung stand. Bis dahin wurden id4 auf Halde produziert und nachträglich SW 2.1 in einem Zelt an der Fahrzeughalde aufgespielt. Erster Auslieferungstag war der 26.03.2021.
Das Heckradar kann nur nach hinten gucken. Wenn ein Auto neben dir ist und die gleiche Geschwindigkeit hat, würde dein ID. blind da rein fahren. Deswegen braucht es die seitlichen Sensoren zwingend. Ich habe irgendwo auch Bilder vom Geltungsbereich der Heckradare (und auch schon dessen Position im Auto gesehen) - unsere Fahrzeuge sind zur Seite hin blind.
Das könnte aber auch damit gelöst werden, was Ost-West in einem Beitrag in einem anderem Forum geschrieben hat.
von West-Ost am So 20. Feb 2022
ZitatAlles anzeigenDie Gesetzgebung stellt strenge Auflagen an den Ablauf eines assistierten Spurwechsels. Um diese jederzeit zu erfüllen, müssen diese Rahmenbedingungen erfüllt sein:
— Der ID.xxx muss sich auf einer Autobahn befinden.
— Die Geschwindigkeit muss mindestens 90 km/h betragen.
— Es müssen erkennbare Fahrspurmarkierungen vorhanden sein.
— Die Radarsensoren im Heck müssen nach Aktivierung des Fahrzeugs einmal ein anderes Fahrzeug erkannt haben, das in die gleiche Richtung fährt. Zum Beispiel bei einem Überholvorgang.
— Der rückwärtige Verkehr darf keine kritische Situation auslösen, beispielsweise durch zu schnelle Annäherung oder zu geringen Abstand.
— Die Hände müssen das kapazitive Lenkrad während des assistierten Spurwechsels durchgehend berühren.
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
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