Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Hier haben doch ein paar mit Insiderinfos schon etwas zu besserer Effizienz gesagt. Damit wird sicherlich auch das Mehr an Reichweite zusammenhängen.

    Ja, aber ich hätte mir halt einen Praxistest im Video gewünscht 😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ja, aber ich hätte mir halt einen Praxistest im Video gewünscht 😉

    Ja dito. Mich hätten auch die Zusatzinfos im Lenkraddisplay interessiert.

    Bei solchen Videos ist immer schade, dass die Ersteller einfach keine ID. Fahrer sind und Sachen für neu ankündigen, die es schon seit den Updates davor gab. :(

  • Das Anhängermunue gibt es schon unter 2.3. Einfach im Assistenzmenue auf das Kilometerschild drücken. Die Geschwindigkeitsbegrenzung darüber habe ich eingestellt fuktioniert aber nicht.

    Ach Mist. Schade.

  • so die neuen VINs sind eingepflegt. ich sehe daher folgenden SW weg.

    es kommt ID3.0 auf die neuen autos, allerdings wird wahrscheinlich ICAS3 ne neue SW bekommen - als die ID5 die schon an die händler ausgeliefert wurden. index H wars bisher bei den ID5 - scheint nun index J zu werden. SW sollte am 22.03.22 einsetzen - ist aber noch nicht fertig :)

    bleibt aber ID3.0 - nicht wie ich vermutet hatte 3.1 (eben wegen dem sprung in ICAS3)

    ID3.1 kommt dann ab KW 25/22 +/-


    enttäuschend: die ID3, 4 die noch SW verbund 4 haben - kommen mit 2.3 zum kunden, laut aktuellen daten.

    danke zwar das zumindest vor auslieferung an den kunden noch 2.4 im werk oder der beim händler raufgezogen wird, aber 3.0 ists definitiv nicht.

  • Ist denn die TPI für die Umrüstung an die Werkstätten raus?

    ID.3 Pro von Oktober 2021 - Februar 2023

    Ioniq 6 FE ab Februar 2023

  • Seltsamerweise wurde das Thema weder auf die Winterreichweite, noch sonst irgendwie erwähnt. Mich hätte das Wunder der 50km mehr Reichweitem, egal unter welchen Bedingungen schon interessiert 😉

    Stimmt … die Aussage von VW ist …



    Verbesserte Reichweite

    Doch Volkswagen spendierte so kurz vor Weihnachten nicht nur die kürzeren Ladezeiten, sondern verbesserte auch die Reichweite der ID-Flotte. „50 Kilometer mehr sind in jedem Fall drin“, versprach Elke Temme, CEO der Volkswagengroup Charging GmbH. „Selbst bei winterlichen Temperaturen“, fügte sie in einem Interview mit „auto motor sport“ hinzu.

  • Also ich war heute beim Vw Händler zum Reifen wechseln und da habe ich dem das aus Litauen mal gezeitigt und nach dem er dann hastig im Pc nachgeschaut hat kam raus das dar noch nichts in Planung ist bei Vw Deutschland. Aber es wird schon noch komme müsse halt noch Geduld habe hilft ja eh nichts wenn wir uns da rüber aufregen macht es auch nicht schneller. Aber eine Frage habe ich doch mal hoffe werde nicht gleich in der Luft zerrissen, müssen denn wirklich alle Id in die Werkstatt zum Updaten von 2.3 auf 2.4 oder nur die wo das Update von 2.1 auf 2.3 per OTA nicht funktioniert hat und da nachgesteuert werden muss. Wegen der Batterie ist schon klar wobei mein Id.4 St nun einjährig morgen wird und null Probleme gemacht hat .

    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas Hanuschik

  • Hanu Ja, alle mit 2.3 müssen in dei Werkstatt für Batterietausch und 2.4 Update. Findest du auch in den entsprechenden Wiki Artikeln (einfach auf die Zahlen klicken).

    Freundliche Grüße Simon

  • Stimmt … die Aussage von VW ist …



    Verbesserte Reichweite

    Doch Volkswagen spendierte so kurz vor Weihnachten nicht nur die kürzeren Ladezeiten, sondern verbesserte auch die Reichweite der ID-Flotte. „50 Kilometer mehr sind in jedem Fall drin“, versprach Elke Temme, CEO der Volkswagengroup Charging GmbH. „Selbst bei winterlichen Temperaturen“, fügte sie in einem Interview mit „auto motor sport“ hinzu.

    Naja, wir brauchen ja noch was für 3.XYZ ;)

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Hier einige Informationen von Nextmove zur 3.0 SW:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • HammA , auch mal Beiträge von Gestern lesen ;)


    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • HammA , auch mal Beiträge von Gestern lesen ;)


    Asche über mein Haupt. Ich gehe nach Canossa und mach ne Kette an.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Stimmt … die Aussage von VW ist …



    Verbesserte Reichweite

    Doch Volkswagen spendierte so kurz vor Weihnachten nicht nur die kürzeren Ladezeiten, sondern verbesserte auch die Reichweite der ID-Flotte. „50 Kilometer mehr sind in jedem Fall drin“, versprach Elke Temme, CEO der Volkswagengroup Charging GmbH. „Selbst bei winterlichen Temperaturen“, fügte sie in einem Interview mit „auto motor sport“ hinzu.

    Das Zitat stammt aus der "Chip". Die wiederum zitieren die AMS, welche wiederum Elke Temme zitiert. Elke Temme ist aber weder für die ID-Familie zuständig noch für den Bereich Software.

    Ich würde zumindest aus dem Zitat nicht den Satz "Das ist Aussage von VW" herleiten.

  • Oder es kommt keine 3.0, sondern direkt 3.1, wie hier schon einige gemunkelt haben.

    Fakt ist: VW löst Tesla langsam als Ankündigungsweltmeister ab.

    Blos liefern sich nicht. 🙈 Sie kündigen nur an. 🤪

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!