Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Ah ok, danke für die info: nur zum Verständnis (bin leider kein Programmierer o.ä. aber interessiert ,–): Mit jedem neuen Softwarestatus werden alle wichtigen Steuergeräte im Auto auch entsprechend mit einem Update versehen: daher sprechen wir von einem Softwareverbund. Verstehe ich das so richtig?

    Jedes Steuergerät hat seine eigene Softwareversion. Aber man kann bei so etwas komplexem wie einem Auto nicht jede mögliche Kombination von Softwareständen auf den Steuergeräten miteinander testen. Auch sind nicht alle softwarestände miteinander kompatibel. Für manche Funktionen bedarf es Änderungen auf mehreren Steuergeräten gleichzeitig. Daher gibt es Softwareverbünde. Das ist im Grunde nur eine Definition von Softwareständen die „zusammengehören“.


    Am Ende der Linie noch mal Steuergeräte flashen hassen die Hersteller wie die Pest. Das kostet unnötig Zeit und damit Geld. Nach Möglichkeit kommen die Steuergeräte also vom Zulieferer mit dem richtigen Softwarestand. Daher ändert sich bei den Teilenummern manchmal auch nur der Index. Weil neue SW heißt schon neue Teilenummer.

    Weil möglichst nicht an der Linie upgedated wird kommt dann noch mal der ausliefernde Händler ins Spiel der vor der Auslieferung ggf. noch mal updates installiert.


    So läuft das grob ab.

  • Mein Autohaus hat auf meine Anfrage zum Termin nun sehr ähnlich reagiert: Termine gehen erst ab nächste Woche Freitag, da sie erstmal ihre eigenen Autos ab Montag durchspielen wollen. Erst dann darf ich meinen Termin planen.

    Aber immerhin: Ich freu mich, dass es nun weitergeht!

    VW ID.3 Pro S Tour inkl. Wärmepumpe - Gletscherweiß Metallic Schwarz - Bestellt: 01.10.2020 - Abholung: 15.02.2021

    Software-Stände:

    Ab Werk: ID 2.0 - 0783 mit Apple CarPlay-Bug, Rückruf

    seit 24.03.2021: ID 2.1 - 0792 - am 27.07. Neuinstallation wegen eines Steuergerätes

    seit 25.08.2021: ID 2.3 - 0910 über „I want OTA“

    seit November 2022: ID 3.0 OTA über "I want OTA" erste Welle

  • meine Güte sind manche heiß auf das Update, das Kind im Mann :) ..als ob der warp Antrieb mit dem Update freigeschaltet wird...Ich gehe erst im November wenn TÜV und UVV fällig ist, wegen dem Update nehm ich mir nicht n Tag frei... Werkstatt ist bei mir so beliebt wie Zahnarzt, jedes Mal nur Ärger....... die Chancen sind gut daß was schiefgeht oder nicht da ist oder sonst was und ich dann wochenlang mit irgendeinem 3 Zylinder Klappstuhl fahren kann

  • Ich bin nicht heiß auf das Update, ich möchte es haben bevor die Temperaturen (Nachts) unter 8°C fallen. Und das ist in ca. 3 Monaten. Bei der "Geschwindigkeit" die VW an den Tag legt mit Updates ist das nichts. Es würde mich nicht überraschen wenn dieses Update wieder fehlschlägt, und man wieder monatelang warten muss auf den nächsten Versuch.

  • meine Güte sind manche heiß auf das Update, das Kind im Mann :) ..als ob der warp Antrieb mit dem Update freigeschaltet wird...Ich gehe erst im November wenn TÜV und UVV fällig ist, wegen dem Update nehm ich mir nicht n Tag frei... Werkstatt ist bei mir so beliebt wie Zahnarzt, jedes Mal nur Ärger....... die Chancen sind gut daß was schiefgeht oder nicht da ist oder sonst was und ich dann wochenlang mit irgendeinem 3 Zylinder Klappstuhl fahren kann

    ... ich gebe offen zu, dass ich einfach neugierig auf neues bin und dann auch in Kauf nehme, beta-Tester zu sein. :D

    Irgendwie muss man sich doch auch als Mann den Spieltrieb bewahren! ;)


    Meine Werkstatt hat sich auf eine Mail von mir bei mir gemeldet. Aber die Dame hat dann darum gebeten, dass ich am 12.07. noch mal anrufe und nach einem Termin frage. Bisher hätten sie noch nicht genug Informationen und wenn dann am 11.07. irgendwann im Laufe des Tages nähere Infos für die Werkstatt folgt, wären sie am Tag danach aussagefähiger...

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • Ich habe gerade einen Rückruf von meiner VW Werkstatt erhalten und einen Termin für den 8.8. ausgemacht :)
    Es wird die Batterie getauscht, das Update auf 2.4 aufgespielt und ich bekomme ein Leihwagen von VW gestellt.


    Evtl wird der Wagen zwei Tage vor Ort bleiben müssen, mal schauen wie gut die durchkommen :D

  • Ich hatte gerade einen Cupra Born mit 750km zur Achsvermessung nach Unfall da. Dieser hatte 3.0 installiert.

    Schön ist die SOC und Temperatur anzeige im Cockpit. Aber ist das beim großen 12" Display wirklich so das man so fest drücken muss das es reagiert. Und wenn es Reagiert war das alles andere als Flüssig. Da reagiert meines mit 2.3 schneller und mit weniger Druck. Und der Seiten Wechsel geht viel zügiger voran!!!

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • ... ich gebe offen zu, dass ich einfach neugierig auf neues bin und dann auch in Kauf nehme, beta-Tester zu sein. :D

    Solange das Auto dann nicht nach dem Update liegenbleibt, d.h. mindestens die Grundfunktionen erhalten bleiben, bin ich auch gern Beta-Tester.

    Im Gegensatz zum PC kann man halt dann ned selber einfach neu installieren.


    Im Übrigen möchte ich eine Lanze für die EDV-Mitarbeiter bei VW brechen, dass sie unter scheinbar unermesslichen Druck jetzt das Update rausgebracht haben u. eine Methode wie die Werkstätten dieses zuverlässig auf die ID bringen.

  • Lt. meinem Händler ist die Reihenfolge der Updates eine Sache des Ermessens des Händlers.
    Der Wunsch ist die First Mover priorisiert zu behandeln aber auch ein netter, guter Kunde darf auch dazwischen :D


    Ich werde meinen ID.3 aber nicht mehr haben wenn das Update soweit ist -> mein ID.5 wird dann auch schon mit 3.1 ausgeliefert.
    Schade, hätte Lust dran gehabt das ganze mitzumachen :D

    ID.5 Pro Performance

    Modelljahr: 2022

    Version: 3.1.0

    Ausstattung: Infotainment, Assi Plus, Design, Komfort, Interieur Style Plus Sitze in Schwarz, Mondsteingrau

  • Im Übrigen möchte ich eine Lanze für die EDV-Mitarbeiter bei VW brechen, dass sie unter scheinbar unermesslichen Druck jetzt das Update rausgebracht haben u. eine Methode wie die Werkstätten dieses zuverlässig auf die ID bringen.

    Es ist noch kein Update erfolgt und du weisst schon das es zuverlässig ist ?

  • Ich schlage folgendes Vorgehen als "Affengriff" für unsere rollenden Computer vor:

    1. Blinkerhebel nach oben
    2. Scheibenwischerhebel nach unten
    3. Fahrstufenschalter einmal nach vorne drehen
    4. Fahrstufenstufenschalter zweimal nach hinten drehen
    5. Bestätigen mit Doppeldruck auf die Parkbremsen-Taste

    😜


    Freuen wir uns doch einfach, dass es losgeht, dass die Händler Termine vergeben und dass die Qualitätskontrolle ja doch ganz funktioniert hat. rezis hat ja erklärt, was das Problem beim Updateprozess war. Anders gesagt: Halb voll, halb leer – Hauptsache gut gekühlt. Cheers 🙂

  • Aber ist das beim großen 12" Display wirklich so das man so fest drücken muss das es reagiert.

    Also fest drücken kann eigentlich garnicht sein. Die Displays sind ja kapazitiv. Da macht die Druckstärke keinen Unterschied.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Hallo Zusammen,


    kurze Frage, habe Anfang Juni meinen GTX noch mit 2.1 abgeholt und habe die seitlichen sensoren nicht.

    In meiner AB steht allerdings der Parlenkassistent Plus drin, seitliche Sensoren habe ich keine gefunden.


    Memory-Funktion für Parkassistent "Park Assist Plus"

    Parkassistent "Park Assist Plus" inkl. Einparkhilfe



    Bin ich was die neuen Features angeht jetzt gelackmeiert oder kommen die neuen Features doch für mich?

  • Also fest drücken kann eigentlich garnicht sein. Die Displays sind ja kapazitiv. Da macht die Druckstärke keinen Unters

    Bei meinem ID 3 genügt eine sanfte Berührung. Beim Born vorhin musste der Finger schon deutlich fest das Display berühren damit sich was tut!! :/

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Bei meinem ID 3 genügt eine sanfte Berührung. Beim Born vorhin musste der Finger schon deutlich fest das Display berühren damit sich was tut!! :/

    Dann ist da was kaputt würde ich sagen. Oder hast du eventuell nasse Finger gehabt?

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!