Ah ok, danke für die info: nur zum Verständnis (bin leider kein Programmierer o.ä. aber interessiert ,–): Mit jedem neuen Softwarestatus werden alle wichtigen Steuergeräte im Auto auch entsprechend mit einem Update versehen: daher sprechen wir von einem Softwareverbund. Verstehe ich das so richtig?
Jedes Steuergerät hat seine eigene Softwareversion. Aber man kann bei so etwas komplexem wie einem Auto nicht jede mögliche Kombination von Softwareständen auf den Steuergeräten miteinander testen. Auch sind nicht alle softwarestände miteinander kompatibel. Für manche Funktionen bedarf es Änderungen auf mehreren Steuergeräten gleichzeitig. Daher gibt es Softwareverbünde. Das ist im Grunde nur eine Definition von Softwareständen die „zusammengehören“.
Am Ende der Linie noch mal Steuergeräte flashen hassen die Hersteller wie die Pest. Das kostet unnötig Zeit und damit Geld. Nach Möglichkeit kommen die Steuergeräte also vom Zulieferer mit dem richtigen Softwarestand. Daher ändert sich bei den Teilenummern manchmal auch nur der Index. Weil neue SW heißt schon neue Teilenummer.
Weil möglichst nicht an der Linie upgedated wird kommt dann noch mal der ausliefernde Händler ins Spiel der vor der Auslieferung ggf. noch mal updates installiert.
So läuft das grob ab.