Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Und was sagt er zum "Jetzt Termin vereinbaren."? ;)

    Was soll er dazu sagen, dass Volkswagen mal wieder die Rechnung ohne den Wirt gemacht hat, oder einfach nur "gute Mine zum schlechten Spiel" machen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Was soll er dazu sagen, dass Volkswagen mal wieder die Rechnung ohne den Wirt gemacht hat, oder einfach nur "gute Mine zum schlechten Spiel" machen.

    Bleib entspannt und beachte mein Smiley. Das war eine Aussage mit einem gewissen Augenzwinkern. ;)

  • @rico_p :thumbup:

    sorry, hatte es bei mir vergessen ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Philipp_ID3 weiß, warum alle so wild auf 3.0 sind:


    :D :D Ich dachte es - mir alle wollen zum OBi. :D :D
    Mit 3.0 wird der endlich gefunden:
    OBI Markt Jever

    Am Bullhamm 1, 26441 Jever


    Der Running Gag bei Carmaniak

    :/ :S Das ist der Ford - Schritt beim MEB! :)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • :D :D Ich dachte es - mir alle wollen zum OBi. :D :D
    Mit 3.0 wird der endlich gefunden:
    OBI Markt Jever

    Am Bullhamm 1, 26441 Jever


    Der Running Gag bei Carmaniak

    :/ :S Das ist der Ford - Schritt beim MEB! :)

    War da nicht ein Mäces? ;)

  • War da nicht ein Mäces? ;)

    Das ist nach google maps Am Bullham 1a.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Das ist nach google maps Am Bullham 1a.

    Die spannende(!) Frage wäre, ob die Sprachassistenz von 3.0 auch das kann... :D

    Kann es sein, dass wir wieder OT werden? ;)

  • Na Leute,

    das ganze gejammere auf -zig seiten hier scheint sich in konkrete update-termine auf version 2.4 aufzulösen.

    Wird sich bei der anzahl an IDs sicher noch ein paar wochen hinziehen, aber vor dem nächsten winter wird jeder

    seine neue softwareversion 3.0 (oder sogar noch 3.1 dieses jahr) bekommen haben.


    Ich habe zwischenzeitlich die orginal lichtleisten vorne zwischen scheinwerfern und dem VW-emblem nachgerüstet.

    Gabs günstig von italienischen hersteller. Anschluss ganz einfach an der hinteren kennzeichenleuchte

    oder nicht ganz legal an einer sicherung für "fahrbereitschaft" (bei stinkern "zündung", klemme 15) alles ohne programmierung.

    ID.3 Life +WP seit 03.11.2020

    75% der Fahrenergie vom eigener PV. ;)

  • Scheinbar gibt es gute Gründe, von 3.1 auf 3.2 zu gehen ... weiß jemand was da hintersteckt?


    Was ist an 3.2 so sehr anders, dass 3.1 nur für einen Monat real aufgespielt wird?

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Was ist an 3.2 so sehr anders, dass 3.1 nur für einen Monat real aufgespielt wird?

    Die 3.0 war ja Recht spät dran. Vermutlich ist die 3.1 jetzt auch noch laut Plan etwas spät und 3.2 enthält die Anpassungen für MY23.

    Und wenn 3.2 dann fertig ist - why not.

    Freundliche Grüße Simon

  • Scheinbar gibt es gute Gründe, von 3.1 auf 3.2 zu gehen ... weiß jemand was da hintersteckt?


    Was ist an 3.2 so sehr anders, dass 3.1 nur für einen Monat real aufgespielt wird?

    3.1 ist ein mittel grosses update, notwendig für P&C und BiDi laden. 3.2 ist eher klein - bugfixing.

    3.1 - res. SW0561 auf ICAS3 läuft auf dem 12" schirm deutlich besser (weil flüssiger) als 3.0. beim kleinen screen ists nicht so auffällig.

    einige bugs und ungenauigkeiten der 3.0 wurden mit 3.1 verbessert.


    vorserienfahrzeuge sind aktuell mit 3.2 und 3.3 unterwegs, 3.1 ist zumindest von der fahrzeug SW her fertig.

  • Die 3.0 war ja Recht spät dran. Vermutlich ist die 3.1 jetzt auch noch laut Plan etwas spät und 3.2 enthält die Anpassungen für MY23.

    Und wenn 3.2 dann fertig ist - why not.

    Ah ok, danke für die info: nur zum Verständnis (bin leider kein Programmierer o.ä. aber interessiert ,–): Mit jedem neuen Softwarestatus werden alle wichtigen Steuergeräte im Auto auch entsprechend mit einem Update versehen: daher sprechen wir von einem Softwareverbund. Verstehe ich das so richtig?

    Seitens der Hardware ist aber alles gleich, sowohl an den beiden Hauptrechnern als auch an den Steuergeräten?

    Ab MJ2023 wird ja dann SW Verbund 8 mit SW 3.2 aufgeschrieben. Sind die Steuergeräte schon vorher bei Anlieferung fertig mit Software versehen oder macht das VW am Ende der Produktion, bevor das Auto zum Kunden geht?


    Gelten bald bei allen IDs (3-5) die gleichen Softwarestände: aktuell wird in Emden mit dem ID.4 SW8 verbaut, in Zwickau SW7 ?


    Sorry für die vielen Fragen ...

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    Einmal editiert, zuletzt von eGolf-lu ()

  • 3.1 ist ein mittel grosses update, notwendig für P&C und BiDi laden. 3.2 ist eher klein - bugfixing.

    3.1 - res. SW0561 auf ICAS3 läuft auf dem 12" schirm deutlich besser (weil flüssiger) als 3.0. beim kleinen screen ists nicht so auffällig.

    einige bugs und ungenauigkeiten der 3.0 wurden mit 3.1 verbessert.


    vorserienfahrzeuge sind aktuell mit 3.2 und 3.3 unterwegs, 3.1 ist zumindest von der fahrzeug SW her fertig.

    Was 3.3 gibt es auch schon?🙄 Vielleicht kommt der regelmäßig Update Intervall doch noch.☺

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!