Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Was passiert nach Druck auf P am Display? Ansonsten ohne Sensoren sind nicht alle neuen Features vorhanden!

  • Es ist noch kein Update erfolgt und du weisst schon das es zuverlässig ist ?

    Natürlich weiß ich das nicht, da hast Du recht. Aber ich vermute mal, dass VW schon so professionell ist, das Updateprogramm u. das Aufspielen vor dem Rollout getestet zu haben. Dies könnte ja auch ein Grund für die Verzögerungen sein, da zu früheren Zeitpunkten Probleme beim Flashen bestanden haben könnten.

    Es lässt sich jedoch nicht zu 100% ausschließen, dass beim Aufspielen auf tausende ID noch Probleme auftreten könnten, da die Realität etwas anderes ist als im Labor. Aber während des Updates kriegst ja auf Wunsch eine Ersatzmobilität. Wenn das Update crasht, hast länger ein kostenloses Auto (abgesehen von den Kraftstoffkosten).


    Wollen wir positiv gestimmt ins Wochenende gehen.

  • Lt. meinem Händler ist die Reihenfolge der Updates eine Sache des Ermessens des Händlers.
    Der Wunsch ist die First Mover priorisiert zu behandeln aber auch ein netter, guter Kunde darf auch dazwischen :D


    Ich werde meinen ID.3 aber nicht mehr haben wenn das Update soweit ist -> mein ID.5 wird dann auch schon mit 3.1 ausgeliefert.
    Schade, hätte Lust dran gehabt das ganze mitzumachen :D

    Wann hast du den ID.5 bestellt? Ich habe Anfang Mai 2022 bestellt ID.5 GTX.

  • Wann hast du den ID.5 bestellt? Ich habe Anfang Mai 2022 bestellt ID.5 GTX.

    20.12.2021 also kurz vor der Preiserhöhung/Restwertanpassung
    Er ist jetzt auf "Fertigungsablauf Mosel" mit Softwareverbund Ausführung 7 (3.1)

    Ich denke, dass meiner dann nach den Werksferien irgendwann fertig wird

    ID.5 Pro Performance

    Modelljahr: 2022

    Version: 3.1.0

    Ausstattung: Infotainment, Assi Plus, Design, Komfort, Interieur Style Plus Sitze in Schwarz, Mondsteingrau

  • massnahmencode zur 2.4 gibts seit heute. die TPI kommt am mo.

    die händler haben heute 2 videos zur 2.4 erhalten um den ablauf kennen zu lernen.

    USB auf 0912 und dann teil 2 die ganzen anderen ECU´s.


    anmerkung von mir:

    fall bei jemandem J666 (8107 internetsteuergerät) abkacken sollte - da gibts auch nen massnahmencode zum reaktivieren.

    ich werd den an einer toten ECU dieses wochenende noch testen.

    ich denke aber das wird nicht passieren - da ja genau da die routine nachgebessert wurde.

  • Was passiert nach Druck auf P am Display? Ansonsten ohne Sensoren sind nicht alle neuen Features vorhanden!

    Noch nichts, da ich das Update noch nicht habe.


    Sensoren vorne sind nicht da, in der Konfiguration ist der Parkassistent aber drin, Spurwechselassistent auch. Mein GTX ist MJ21, irgendwas ist da komisch…


    Oder sind die Sensoren irgendwo versteckt?

  • Noch nichts, da ich das Update noch nicht habe.


    Sensoren vorne sind nicht da, in der Konfiguration ist der Parkassistent aber drin, Spurwechselassistent auch. Mein GTX ist MJ21, irgendwas ist da komisch…


    Oder sind die Sensoren irgendwo versteckt?

    Da ist allerdings etwas komisch und das hat nichts mit dem Update zutun.

    Du hast eine Taste für das (Menü) Parksystem unterhalb vom Display, die ist beim GTX serienmäßig, und wenn sich da nichts tut, so wie bdkraftwerk schon gefragt hat, dann bleibt dir nur der Weg in die Werkstatt.


    Du hast die Rückfahrkamera (Rear View)?

    Du hast die Umgebungsansicht (Area View)?

    Du hast die Einparkhilfe?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Noch nichts, da ich das Update noch nicht habe.


    Sensoren vorne sind nicht da, in der Konfiguration ist der Parkassistent aber drin, Spurwechselassistent auch. Mein GTX ist MJ21, irgendwas ist da komisch…


    Oder sind die Sensoren irgendwo versteckt?

    seitlich an den stosstangen - kurz vor den radhäusern - muss je ein pdc-sensor stecken. sind die nicht da gibts keinen parkassi egal was wo drinnen steht.

    dh. vorne gesamt 6 PDC senoren und hinten auch.

    falls was unklar ist kann ich ein bild machen - hab ich ja nachgerüstet.

  • seitlich an den stosstangen - kurz vor den radhäusern - muss je ein pdc-sensor stecken. sind die nicht da gibts keinen parkassi egal was wo drinnen steht.

    dh. vorne gesamt 6 PDC senoren und hinten auch.

    falls was unklar ist kann ich ein bild machen - hab ich ja nachgerüstet.

    Wenn ich auf das P Drücke geht nur die Area View an.


    Naja, wenn es im Leasing Vertrag steht erwarte ich eigentlich das es verbaut ist… Dann muss ich wohl mal den Händler anrufen.

  • hast du sensoren SEITLICH in der stosstange kurz vor den rädern? ja oder nein?

    wenn da keine sind - hast auch keinen parkassistenten, irrelevant ob das wo steht oder nicht.

    schick mir per PN deine VIN dann schau ich dir nach was für dein auto hinterlegt ist.

  • hast du sensoren SEITLICH in der stosstange kurz vor den rädern? ja oder nein?

    wenn da keine sind - hast auch keinen parkassistenten, irrelevant ob das wo steht oder nicht.

    schick mir per PN deine VIN dann schau ich dir nach was für dein auto hinterlegt ist.

    Nein sind nicht dran. Daher muss ich beim Händler wohl nachbessern lassen oder über weitere Schritte nachdenken… auch das es sich um ein altes Modelljahr handelt, obwohl ich den Wagen diesen Januar bestellt hatte…

  • seitlich an den stosstangen - kurz vor den radhäusern - muss je ein pdc-sensor stecken. sind die nicht da gibts keinen parkassi egal was wo drinnen steht.

    dh. vorne gesamt 6 PDC senoren und hinten auch.

    falls was unklar ist kann ich ein bild machen - hab ich ja nachgerüstet.

    "hab ich ja nachgerüstet" -> Könnten nur die Händler (oder VW) das gleiche wie du es wäre so schön und ein ganz schönes Business würde ich sagen

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Moin,

    hier Infos bezüglich Update aus dem Nachbar Forum:


    Infos für den Österreichischen Markt ID.3/ID.4:

    Im Rahmen der Serviceaktion 97FS wird die neue Softwareversion 2.4 aufgespielt und zugleich die 12-Volt-Batterie ausgetauscht. Die Serviceaktion 97FS wird ab 11.07.2022 verfügbar sein und ist die technische Voraussetzung für den Erhalt des Over-the-Air Updates (OTA) 3.0.

    Die ID. Software 2.4 verfügt über ein optimiertes Thermo-Management, das den Energieverbrauch bei kalten Außentemperaturen verringern und dadurch die Reichweite erhöhen kann. Weiters wird die Leistungsfähigkeit der Umgebungsansicht Area View in Situationen mit sehr komplexen Strukturen (Pflanzen, Gras, usw.) gesteigert.

    Die neue 12-Volt-Batterie ist dank geringerem Innenwiderstand und verbessertem Elektrolytverhalten noch robuster und stellt die Over-the-Air-Update-Fähigkeit des Fahrzeugs sicher.

    Wird aktuell auch auf der Homepage kommuniziert:

    https://www.volkswagen.at/softwareupdate

    ID. Softwareupdate 3.0 OTA
    Nach der Serviceaktion 97FS wird das Fahrzeug automatisch für den Erhalt des Over-the-Air Updates 3.0 freigeschaltet. Die jeweilige Verfügbarkeit des Updates wird allen Kunden mit aktivem We Connect Start Vertrag im Infotainmentsystem angezeigt, nach aktuellem Stand wird dies frühestens in KW 35/2022 der Fall sein.


    Wobei es nichts Neues enthält.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF


    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • ID. Softwareupdate 3.0 OTA
    Nach der Serviceaktion 97FS wird das Fahrzeug automatisch für den Erhalt des Over-the-Air Updates 3.0 freigeschaltet. [...] frühestens in KW 35/2022 der Fall sein.

    KW35 deckt sich dann auch mit der Ankündigung auf der österreichischen Volkswagen-Seite dass SW3.0 dann im Spätsommer verfügbar ist.

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!