Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Ich nehme an, dass mit der 2.4 auch einige Firmwares geschrieben werden, die bei der 3.0 vorausgesetzt sind und nicht dort enthalten sind. Anders wäre das kaum zu erklären.

    Dann wäre die Frage, wie der 3.0 Installationsprozess im Werk abläuft. Sind die Steuergeräte dort auch schon zum Teil geflashed und müssen einen Mindeststand für 3.0 besitzen?

  • gibts ein bezahlbares Diagnosegerät mit dem man die Akkuheizung manuell schalten kann ? Warum nimmst sich kein Tuner dem Thema an ? Mehr laderuck wird in Zukunt immer weniger gefragts ein

  • Der Artikel ist der Hammer.

    Code
    Ja, das ist zumindest nicht realitätsfern. Es ist aber auch vollkommen normal. Wir haben anfangs über 2000 Mitarbeiter von Porsche, VW und Audi leihweise zu uns geholt, 85 Prozent wollen nun sogar bleiben. Dazu kommen ehemalige Mitarbeiter von Tesla, SAP und so weiter. 
    Ob wir tatsächlich 10.000 Mitarbeiter bei Cariad brauchen, werden wir sehen. Das ist keine feste Vorgabe und kein Selbstzweck. Und an den Starentwicklern sind wir dran. Wir haben uns bereits Leute reingeholt wie Kollegen von Tesla, IBM, oder unsere Technikvorständin Lynn Longo. Alle diese Menschen haben das Netzwerk, diesen Superentwickler zu rekrutieren. Der kann dann in kleine, hochspezialisierte Top-Teams reingehen, sich einschließen und über Nacht Probleme lösen. Genau diese Profile holen wir uns rein, um auch dieses Mindset bei uns zu verinnerlichen. Ist das heute schon überall verinnerlicht? Nein, aber das ist der Pfad, den wir gehen. 

    Übersetzt heisst das ja, dass man im Moment keine eigenen „Superentwickler“ (außer die paar, die man von den anderen Softwarebuden irgendwie rekrutiert hat) hat, sondern nur Pfeifen aus den eigenen #Altland Konzernen die Bugs verursachen. Hammer :D Zumindest hat er hier eine realistische Einschätzung, das seine alten Dinosaurier von Porsche, VW und Audi nix drauf haben :D:D

  • Übersetzt heisst das ja, dass man im Moment keine eigenen „Superentwickler“ (außer die paar, die man von den anderen Softwarebuden irgendwie rekrutiert hat) hat, sondern nur Pfeifen aus den eigenen #Altland Konzernen die Bugs verursachen. Hammer :D Zumindest hat er hier eine realistische Einschätzung, das seine alten Dinosaurier von Porsche, VW und Audi nix drauf haben :D:D

    das erklärt ja auch, warum das so schnell nix wird und das was wird, aus einer alten Zeit zu stammen scheint

  • Es könnte sein, dass ID.Software 2.4 schon lange fertig ist aber die ‚Update-Scripte‘ noch nicht so benutzerfreundlich wie gewünscht sind. Vermutlich laufen die ok, solange alles exakt wie beschrieben gemacht wird. Aber Abweichungen könnten zu ‚gebrickten‘ IDs führen. Ein neues Auto mit allen Steuergeräten auf Softwareverbund 6 (3.0) zusammen zu bauen, ist ein völlig anderer Vorgang als ein fertiges Auto von 2.3 auf 2.4 zu flashen.

    Guter Punkt, sehe ich auch so. Die SW an sich ist schon fertig, funktioniert usw.. Aber VW hat den Updateprozess, der stark einerseits von der Hardware (Steuergeräte) und andererseits von der Logistik abhängig ist, noch nicht im Griff!

  • Das wird schon so sein.

    Ich find auf die schnelle keine Verweise dazu und bitte um Quellen.

    Du willst Quellen, wenn ich dich nach einer Quelle für deine Behauptung frage?? Soll ich jetzt meine Frage mit einer Quelle belegen...

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Du willst Quellen, wenn ich dich nach einer Quelle für deine Behauptung frage?? Soll ich jetzt meine Frage mit einer Quelle belegen...


    Beispiele im Bezug auf Akkugarantie, es gibt schon einige Fahrzeuge die schon länger auf dem Markt sind.

    Wenn das eine Frage sein sollte, dann setzte bitte ein Fragezeichen dahinter. Für mich steht da, dass es schon einige Beispiele im Bezug auf Akkugarantie gibt. Und nicht das ich Beispiele nennen soll. :rolleyes:

  • Wie kommt man auf einen Winterverbrauch von nur 120km? Sind das dann nur Kurzstrecken von 3-5km?

    Dann sollte man vor besser Fahrradfahrer werden, die Strecken wären dann auch für nen Diesel scheisse.

    Mein Arbeitsweg sind 11km und mein Verbrauch war nie höher als 21kwh/100km im Schnitt waren es 19,6kwh/100km

    Mein Arbeitsweg ist auch 11 km, mein Verbrauch lag bei ca. 34 kWh/100 km. Morgens auf dem Hinweg.

    Nachmittags zurück waren es dann nur ca. 25 kWh/100 km.

    So unterschiedlich kann es sein. 🤷🏼‍♂️

    ID. 3 Tech Fast Lane, 01.21

    Software 3.2 OTW

    Naviversion, schon ewig nicht mehr nachgesehen

    Zwei Zonen Klima 👍

  • Übersetzt heisst das ja, dass man im Moment keine eigenen „Superentwickler“ (außer die paar, die man von den anderen Softwarebuden irgendwie rekrutiert hat) hat, sondern nur Pfeifen aus den eigenen #Altland Konzernen die Bugs verursachen. Hammer :D Zumindest hat er hier eine realistische Einschätzung, das seine alten Dinosaurier von Porsche, VW und Audi nix drauf haben :D :D

    Danke für den Artikel,

    aber vielleicht sollte man sich mehr der Weisheit widmen: der Fisch fängt in der Regel beim Kopf zu erst an zu stinken. Ich glaube weniger, dass die Entwickler das Problem sind.


    Statt eines vernünftigen Lastenheft und Spezifikation, geht man den Weg: eine Frau ist neun Monaten schwanger, das muss schneller gehen, nehmt zwei Frauen dann schafft ihr das in viereinhalb Monaten.


    Armes Deutschland.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Der Artikel ist der Hammer.

    Code
    Ja, das ist zumindest nicht realitätsfern. Es ist aber auch vollkommen normal. Wir haben anfangs über 2000 Mitarbeiter von Porsche, VW und Audi leihweise zu uns geholt, 85 Prozent wollen nun sogar bleiben. Dazu kommen ehemalige Mitarbeiter von Tesla, SAP und so weiter. 
    Ob wir tatsächlich 10.000 Mitarbeiter bei Cariad brauchen, werden wir sehen. Das ist keine feste Vorgabe und kein Selbstzweck. Und an den Starentwicklern sind wir dran. Wir haben uns bereits Leute reingeholt wie Kollegen von Tesla, IBM, oder unsere Technikvorständin Lynn Longo. Alle diese Menschen haben das Netzwerk, diesen Superentwickler zu rekrutieren. Der kann dann in kleine, hochspezialisierte Top-Teams reingehen, sich einschließen und über Nacht Probleme lösen. Genau diese Profile holen wir uns rein, um auch dieses Mindset bei uns zu verinnerlichen. Ist das heute schon überall verinnerlicht? Nein, aber das ist der Pfad, den wir gehen. 

    Übersetzt heisst das ja, dass man im Moment keine eigenen „Superentwickler“ (außer die paar, die man von den anderen Softwarebuden irgendwie rekrutiert hat) hat, sondern nur Pfeifen aus den eigenen #Altland Konzernen die Bugs verursachen. Hammer :D Zumindest hat er hier eine realistische Einschätzung, das seine alten Dinosaurier von Porsche, VW und Audi nix drauf haben :D:D

    Übersetzt heißt das erstmal noch gar nichts wenn man keinen Einblick in die Interna hat.

    Die Superentwickler die wir manchmal kurzfristig geholt hatten, haben zwar meist sehr schnell Lösungen gefunden aber sich an keinerlei Prozesse, etc. gehalten (dank Freifahrtschein vom Management).

    Dafür dann jahrelanges Nacharbeiten an den nicht sauberen, schlecht integrierten, kaum dokumentierten Lösungen.

    In Summe hat es sich bei uns nicht gelohnt. Kurzfristige Erfolge und Show Effekte. Langfristig deutlicher Mehraufwand um wirklich saubere Lösungen zu einzubauen.

    Ist wie immer eine Management Entscheidung. Problem ist immer das Top Management das keinerlei Vorstellung von IT hat und deswegen meint man kann nach dem Chinesen Prinzip Zeit kaufen. Geht aber fast nicht.

    Die Grundkonzeption muss passen. Und nachdem oft aus der Hüfte geschossen wird (eigene Erfahrungen) wird manch ein Rapidtyping Prototyp zur Basissoftware - was langfristig meist extrem ungünstig ist.

    Aber welcher Manager will schon warten… und dann noch auf IT’ler.

  • Guter Punkt, sehe ich auch so. Die SW an sich ist schon fertig, funktioniert usw.. Aber VW hat den Updateprozess, der stark einerseits von der Hardware (Steuergeräte) und andererseits von der Logistik abhängig ist, noch nicht im Griff!

    Im neuen Id5 läuft doch die Software ich habe einen gefahren meiner Meinung nach ganz gut.

  • Wenn das eine Frage sein sollte, dann setzte bitte ein Fragezeichen dahinter. Für mich steht da, dass es schon einige Beispiele im Bezug auf Akkugarantie gibt. Und nicht das ich Beispiele nennen soll. :rolleyes:

    Nachdem du das jetzt erkannt hast, bitte mal Belege, für Garantieprobleme beim Akku, in signifikanter Anzahl, danke.


    Gerade live fotografiert, ID4 mit Update 4.1


    IMG_20220523_160106.jpg

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Im neuen Id5 läuft doch die Software ich habe einen gefahren meiner Meinung nach ganz gut.

    Exakt das was ich geschrieben habe. Software im großen und ganzen fertig, läuft in den neu produzierten Fahrzeugen. Aber das Update der bisherigen Fahrzeuge zieht sich hin, so wie oben dargestellt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!