Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Der Garantieausschluss wird doch konkret benannt. Und in der Betriebsanleitung stehen unter Hochvoltbatterie/Pflegehinweise die Vorgaben (z.B. bei Frost das Fahrzeug nicht für mehrere Stunden unter 40 % Ladezustand abstellen. ect.)

    Damit würde VW würde im echten Schadensfall vor Gericht niemals durchkommen. Wenn das so wäre, dürftest du dein Auto niemals auf 100% laden, weil irgendwas dazwischenkommen und die sofortige Abfahrt verhindern könnte. Genauso diese 40% Grenze im Winter. So ein Unfug.

  • könnte schon sein, daß es einen Zähler gibt der das protokolliert ...Protokoll jedes einzelnen Ladevorgangs halte ich für unwahrscheinlich....höchstes er sendet es gelegentlich an einen Server der das speichert---- 40% ist schon krass, da darf man sich über Ablehnung von E Mobilität nicht wunder.n. im Moment kann man die Dinger besser nur im Leasing oder Abo fahren..mir ist das im Abo egal, ich fahre und lade wir ich will... Akkupflege, sicher.. ab besten alle 4 Monate ausbauen, streicheln und polieren..-.übrigens stehen die ganzen Carsharing Fzg immer zu 100% geladen an den Säule...bekommen die dann keine Garantie? Mit dem ID3 und 58kWh Akku musste ich im Winter jeden Tag laden weil ich 120km jeden Tag fahre.. auf 100% lädt man ja nicht extern.. das war mit gleichj klar, daß sowas nicht in Frage komme


    Die Zwischenversion 2.4 finde sehr kundenunfreundlich... Werkstattaufenthalt 1-2 tage nach wochenlanger Wartezeit und dann wieder nix, ich soll nochmal 2x 1/2 Tag das Auto stehen lassen und nicht anfassen.. obs dann tut weiß niemand...unmöglich .. sollen die das doch machen und gleich 3.0 draufmachen

    Ich habe meinen ID gekauft. Ich würde zur Zeit mindestens meinen Kaufpreis nach Förderung erhalten.

    Kaufen ist bis jetzt weit aus besser. 100 % weniger Wertverlust. :)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • dann müsste das Auto im Winter bereits ab 40% die bitte Laden Meldung bringen..außerdem sind die Zahlen im Display 5-10% anders als das was man mit der Diagnose auslesen kann--- 100% sind nur 90-95% und 10% sind 15-20% echte Kapa-- zusätzlich werden nur 77kWh von 82 genutz

    Das ist wie wenn beim Diesel drinsteht wenn man auf der Autobahn länger als 4min Vollgas fährt, erlischt die Garantie

  • Greezgram

    dann müsste das Auto im Winter bereits ab 40% die bitte Laden Meldung bringen..außerdem sind die Zahlen im Display 5-10% anders als das was man mit der Diagnose auslesen kann--- 100% sind nur 90-95% und 10% sind 15-20% echte Kapa-- zusätzlich werden nur 77kWh von 82 genutz

    Das ist wie wenn beim Diesel drinsteht wenn man auf der Autobahn länger als 4min Vollgas fährt, erlischt die Garantie


    Was bedeutet echter Schadensfall?


    Es ging hier um die Garantie und die ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und gilt nach dessen Bedingungen. (siehe Garantiebedingungen)


    Gewährleistung oder Sachmängelhaftung ist eine ganz andere Geschichte. Wenn Dein Akku (hypothetisch) innerhalb der Garantie (8 Jahre / 160.000 km) dann statt 70% nur 50% Kapazität hat, wünsche ich Dir viel Spaß dabei, das Ganze vor Gericht auszufechten und die Gutachten zu bezahlen, welche belegen sollen das der Kapazitätsverlus auf einen Sachmangel zurückzuführen ist.


    Wir haben ja in der Vergangenheit gesehen (Abgass.....), wie reibungslos das funktioniert ... ;)


    bobl66

    "dann müsste das Auto im Winter bereits ab 40% die bitte Laden Meldung bringen"


    Ist auch so.

    Einmal editiert, zuletzt von Raw ()

  • Beispiele im Bezug auf Akkugarantie, es gibt schon einige Fahrzeuge die schon länger auf dem Markt sind.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • VW-Software-Tochter Cariad: „Es war ein steiniger Weg bergauf“


    Zitat Herr Hilgenberg, Cariad:

    "Es war für unsere Kundinnen und Kunden ärgerlich, wenn man zum Produktionsstart nicht die Funktionalitäten hat und jetzt zwei Jahre später eigentlich da steht, wo man schon längst hätte stehen wollen. Wir arbeiten daran, dass das nicht wieder vorkommt und liefern an die ID.-Familie kontinuierlich kostenlose Updates over-the-air mit Verbesserungen und neuen, starken Funktionen."


    Er entschuldigt sich und belügt uns im gleichen Atemzug. Auch der Rest des Artikels ist lesenswert. Soll sich jeder selbst eine Meinung dazu bilden.


    "Unsere Softwarearchitektur ist einer Zentralrechnerarchitektur ähnlich der von Tesla nachempfunden, aber schon ein, zwei Schritte weiter."


    Herr Hilgenberg, auf dem Papier mag das vielleicht sein, aber die Praxis sieht wohl anders aus. Die Zentralrechnerarchitektur von VW ist langsam und unzuverlässig. Aber das werden die zukünftigen Superentwickler wohl dann über Nacht fixen.

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfi ()

  • Ich bin kurz davor auf das ganze Auto zu verzichten wenn ich den dritten Winter mit Akkuheizung fahren muss. Es ist nicht nur die Bestätigung des Nutzers die mich nervt.


    Mir ist klar das einige dieser Punkte mit Updates gefixt werden sollen, aber das dauert mir einfach zu lange.

    Ich habe entschieden und verzichte auf das ganze Auto

  • Eigentlich lügt er nicht, sondern formuliert nur sehr kreativ.


    Wir arbeiten daran, dass das nicht wieder vorkommt (das heißt nicht das es nicht wieder vorkommt, aber wir geben uns mühe)


    liefern an die ID.-Familie kontinuierlich kostenlose Updates over-the-air mit Verbesserungen und neuen, starken Funktionen. (wir benutzen das Wort ID.-Familie und nicht Kunden, weil das schön vage ist und ja nicht alle Kunden demnächst OTA-Updates bekommen)


    So einen Artikel lanciert die PR-Abteilung damit die Aktionäre beruhigt sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Raw ()

  • Kann der Tesla eigentlich die routenplanung auch mit allen möglichen Ladeoptionen, also nicht nur supercharger.? Die Frage ist nicht provokant gestellt, sondern ist ernstgemeint.

    Ja Du kannst auch eine fremde Ladesäule anwählen und es wird dann auch Vorkonditioniert

  • Ich habe entschieden und verzichte auf das ganze Auto

    Sehr konsequent, welcher wird dein Neuer?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • nein - das problem ist die 2.4

    Was spricht dann gegen die Neuinstallation 3.0 auf Bestandsfahrzeugen?

    Klar, es kostet Zeit und damit Geld.
    Aber den Updateprozess von 2.4 zu fixen, kostet auch Zeit und Geld und vor allem Prestige und Kundenansehen und letztendlich zukünftige Kunden.

  • Beispiele im Bezug auf Akkugarantie, es gibt schon einige Fahrzeuge die schon länger auf dem Markt sind.

    Das wird schon so sein.

    Ich find auf die schnelle keine Verweise dazu und bitte um Quellen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!