meiner steht an der frischen Luft und macht das trotzdem. Entscheidend ist die Temperatur vom Fahrakku. Ab 35 Grad wird der aktiv durch die Wärmepumpe gekühlt. Die Kühlung des Ladegerätes geht bei niedrigster Drehzahl des Lüfters und ohne Klimaanlage
War vermutlich Zufall bei Dir, ausserdem taktet die Klimaanlage abhängig von der Akku Eingangstemperatur.
Man kann nur warten mit dem Laden bis der Akku weitgenug abgekühlt ist und dann erst laden. das ist aber nicht do einfach denn eine einfache Timerfunktion ist für die VW Programmierer eine unüberwindbare Hürde u funktioniert nicht zuverlässig
Lässt sich die Temperatur des Akkus irgendwo ablesen?
Wir waren vor dem Ladevorgang noch eine kurze Strecke von 20 km gefahren.
Der Lärm fing ja auch nicht direkt mit dem Laden an, sondern erst nach einer Weile.
Das Durchlüften hat den Learjet nach 5 Minuten auch wieder landen lassen.
Hallo Micha L.
ich hatte hier zu meinem Lüfter, der auch bei 14C im Freien läuft, geschrieben. Mein ID3 hat keine Wärmepumpe. Das Laufen des Lüfters hat sich definitiv gegenüber dem ersten Jahr verändert. Damals lief das Teil nicht durch und nicht in der Lautstärke. Wenn man die Beiträge hier verfolgt, sieht man, dass sich die Szenarien nicht miteinander vergleichen lassen. Meine Fachwerkstatt druckst sich um das Problem herum, aber ich bleibe dran. Den Rat eines Bekannten, den ID3 so schnell wie möglich verkaufen, weil VW die Softwareprobleme nicht in den Griff bekommt sitze ich noch eine Weile aus. Schöne Grüße
Peter
Also ich fand die Wärmepumpe schon unanständig laut, Nachts wäre das eine Zumutung. ich habe aber aktuell keinen Vergleich zu anderen ID4-Fahrern ob das normal ist.