Dann muss ich aber die Verluste des internen ACDC Wandlers schätzen. DC , bei Kälte geladen, ist relativ präzise, zusätzliche Verluste sind gering, da keine Klima zur Kühlung benötigt wird und so das Ergebnis verfälscht...
Batterie Degradation im ID.3 möglicherweise hoch
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- ID.3
- Gutsch
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
WaermepumpenID3 musst du nur, wenn du die absoluten Zahlen brauchst. Geht es dir nur um die Degradation nimmst du die prozentuale Differenz.
Aber auch das ist natürlich Tricky. Eigenverbrauch vom Fahrzeug. Temperatur abhängige Widerstände im Akku. Software Updates und angepasstes Verhalten (z.B. Update für geringeren Stromverbrauch beim Laden sieht wie Degradation aus, angepasstes Darstellung Prozente vs. Echter Ladestand) usw.
Die mir beste bekannte Methode ist die Nutzung der Fahrzeug Messwerte für eingespeisten kWh in den Akku (da sieht man auch den echten %-Wert). Gepaart mit möglichst identischen Rahmenbedingungen.
Dafür braucht es aber natürlich etwas equipment im Sinne von OBD Adapter.
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Also für 75% - 43,2 kWh wären bei 100% - 57,6 kWh minus 8% Ladeverlust = 52,99 kWh.
Vielen Dank Stanislaw.
Ladestrom 5kWh, also 3% Verlust
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kann man wie bei Tesla irgendwie auslesen, wievel DC/Ac Ladung der Akku schon erlebt hat? Tesla zeigt sogar sn, wieviel kWh durch Rekuperation geladen wurden
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Ich meine es gibt per OBD Messwerte dazu wenn ich mich nicht irre.
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mit welcher Software? carscanner kann das nicht
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OBD11 (vermutlich) und VCDS Recht sicher.
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Nach einer recht wissenschaftlichen Untersuchung der TU München wird die dauerhafte Leistungsfähigkeit einer 58kWh-Batterie eines getesteten ID.3 (und die hatten den völlig auseinandergenommen und alle relevanten Komponenten gründlich untersucht) mit hoher Wahrscheinlichkeit deutlich länger erhalten bleiben als bisher angenommen.
Also würde ich mir da wegen einiger Messwerte mit geringerer Genauigkeit und unklarer Parameter eigentlich keine Sorgen machen.
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24.000 km 2 Jahre alt, 91% Restkapazität (100 auf 7 %) leer gefahren. Dann anhand des Verbrauchs ausgerechnet. Außentemperatur 15 °C
Letztes Jahr bei ca. 10.000 km 97% Restkapazität ermittelt. Allerdings bei über 30°C Außentemperatur.
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Hallo WaermepumpenID3,
danke für die Zahlen. Beziehen sich deine 91% auf 58kWh Neuzugang? Sodass jetzt noch rund 53 kWh zur Verfügung stehen?
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Richtig. 58 kWh. Wagen steht wenn ungenutzt max. mit 70% herum.
Auf Langstrecke immer HPC.
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Wen Ihr es genauer wissen wollt, dann würde ich so etwas hier vorschlagen. Habe ich letztens Irgendwo im TV einen Bericht drüber gesehen. Da gibts dann sogar ein Zertifikat zu. Ohne OBD wird das alles eher eine Schätznummer.
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Letztendlich macht Avillo auch nichts anderes. Vollladen Leerfahren ausrechnen. Die Genauigkeit hängt von den verbauten Strom- und Spannungssensoren im Fahrzeug ab.
Außerdem verwendet Aviloo für den ID.3 mit mittlerem Akku die falsche Nettokapazität (nur 54 kWh statt 58 kWh).
(
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Er kommt danach auf die exakt gleiche Kapazität wie das VW Autohaus mit einem Tester, die letztendlich auch nur das Fahrzeug abfragen.
Dafür 99€ ausgeben. Ist es mir nicht Wert.
Ist meine Meinung, jeder wie er beliebt.
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Ohne Deine oder die Rechnung von Aviloo zu kennen: Meines Wissens beziehen sich die im Cockpit angegebenen Prozentwerte 0 .. 100% auf 54 kWh. Dazu kommen noch 4 kWh Notreserve, die von Dir als Fahrer unterhalb von 0% noch genutzt werden können. Plus oben und unten noch die nicht nutzbaren Puffer, so dass sich in der Summe 62 kWh ergibt.
Wenn Du also von 100% auf Null runterfährst, hast Du 54 kWh entnommen, nicht 58 kWh.
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@Rekuperator, klingt nach einer plausiblen Erklärung mit den 4 kWh unter Null. Hast Du dafür irgendwo einen Beleg gefunden?
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