Bruttolistenpreis und Dienstwagenversteuerung

  • Das Glasdach könnte raus. Die Wärmepumpe sollte aus Sicherheits- und Umweltschutzgründen drin bleiben. Die Umwelt wird schon genug von dem Giftzeug R-1234yf geflutet.

    Oder halt keinen GTX nehmen, sondern einen "normalen" ID.4.

    Sehe ich ähnlich. Panoramadach raus und Wärmepumpe drin lassen.

  • Sicher ? Ich bin beim Model 3 auf eins mit WP umgestiegen und der Verbrauch ist bis 0 Grad um ca. 20 Prozent weniger. Hatte die Fahrzeuge parallel und den Verbrauch über 15 000km geloggt.


    Allrad ist Pflicht :)

  • Am besten gleich bei der Konfiguration gleich den Umweltbonus abwählen.


    Ich stelle mal meine Konfiguration rein.

    Habe keine Wärmepumpe, kein Panoramadach und kein Sportpaket.


    Bruttolistenpreis 59.505€

    Dateien

    ID.4 GTX - Bestellt am 05.10.2021 - LT bei Bestellung Q2/2022 - KommNr_AH5XXX

    FA Emden seit 10.12.22 und FIN seit dem 03.02.2023
    Fahrzeug angemeldet am 13.03.2023 und beim Händler am 05.04.2023 angeliefert.

  • Arnold

    Hat das Label ID.4 hinzugefügt.
  • Hallo zusammen,


    vor 3 Wochen habe ich einen ID.4 GTX als Firmenfahrzeug bestellt. Konfiguration knapp unter 60T€. Falls eine Preiserhöhung kommt könnte ich noch z.B. die Wärmepumpe rausnehmen oder die AHK erst nach der Übergabe nachrüsten lassen. Mal davon abgesehen, dass es vollkommen schwachsinnig ist, dass nicht der vertraglich zugesagte Preis zur Berechnung der Steuern herangezogen wird sondern der BLP zum Zeitpunkt der Auslieferung, frage ich mich Folgendes.


    Bestellt habe ich das Modelljahr 2022 in Mangangrau. Wie gesagt knapp unter 60T€. Da das MJ 2022 gar nicht mehr bestellbar ist gibt es ja zwei Varianten.

    1) Ich bekomme noch das MJ2022

    Hier frage ich mich welcher BLP dann herangezogen werden soll. Wenn der BLP des MJ 2023 mit anderen Ausstattungsmerkmalen zur Steuerfestsetzung genommen wird, wäre das Äpfel mit Birnen vergleichen.


    2) Der Händler stellt meine Bestellung auf das Modelljahr 2023 um.

    Hier müsste mein Händler mindestens mal fragen welche Farbe ich will. Die bestellte gibt es nicht mehr. Ob ich mit der ergänzten Ausstattung und dem erhöhten Preis einverstanden bin muss er wohl nicht prüfen aber immerhin die Farbe.


    Ich habe dieses Fahrzeug primär aus wirtschaftlichen Gründen bestellt. Mit 0,5% Versteuerung würde ich kein reines Elektrofahrzeug nehmen.


    Hat jemand von euch eine Idee wie das mit dem Modellwechsel bzgl. der Steuern aussieht?


    Vielen Dank schon mal!

    ID.4 GTX (alles außer WP, elektrische Sitze und AHK) - Bestellt 12/21 - LT bei Bestellung Q2/2022 - KommNr_AJ4XXX

    FA Emden seit Ende 01/23 und FIN seit dem 22.02.2023 - Auskunft März 23: Anlieferung im AH Juni/Juli (4-5 Monate nach Fertigstellung) Übergabetermin aktuell: 11.05.23

  • Mal davon abgesehen, dass es vollkommen schwachsinnig ist, dass nicht der vertraglich zugesagte Preis zur Berechnung der Steuern herangezogen wird sondern der BLP zum Zeitpunkt der Auslieferung, frage ich mich Folgendes.

    .....

    ....
    ....

    Hat jemand von euch eine Idee wie das mit dem Modellwechsel bzgl. der Steuern aussieht?

    Du schreibst ja die Antwort bereits in deiner Einleitung: -> Steuersache


    Ja, dein Steuerberater:in

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Sehe ich auch so.

    Und beim zweiten Punkt würde ich den Händler ansprechen.

    Hier gab es in der Vergangenheit ja auch ein paar Umbesteller, da die Ausstattung bzw. der 1.st Edition teilweise nicht mehr lieferbar war.

    Bestellt Mitte September 2021: ID4 GTX in Kings Red Metallic

    Unverbindlicher Liefertermin bei Bestellung: März 2022 :/

    Aktuelle Lieferprognose vom 01.06.2022: 09.12.2022 8o

    Stornierung seit dem 01.08.2022 offiziell durch 8|

    Kommisionsnummer: AH5xxx


    Ersatzmobilität ab Ende März: Tesla Model Y Long Range 8)

  • Hallo zusammen,


    vor 3 Wochen habe ich einen ID.4 GTX als Firmenfahrzeug bestellt. Konfiguration knapp unter 60T€. Falls eine Preiserhöhung kommt könnte ich noch z.B. die Wärmepumpe rausnehmen oder die AHK erst nach der Übergabe nachrüsten lassen.

    Die Preiserhöhung von VW ist sogar schon angekündigt. Gibt einen separaten Thread dazu. Da solltest du auf alle Fälle schon mal einen Puffer einkalkulieren.

    Die "einfachste Art" da zu sparen geht über die Rad/Reifenkombi. Konfigurier das Auto mit der "Minimalbereifung" und bitte den Händler separat die gewünschte Rad/Reifenkombi zu bestellen und dir separat in Rechnung zu stellen. Die lässt du dir dann auch vor Auslieferung gleich montieren und wenn du Glück hast nimmer dir die anderen gleich in Zahlung (oder ab zu Ebay). Somit fast kein Aufwand und du kommst schnell mal 1500 bis 2000 Euro BLP nach unten. ;)

    Die Steuerersparnis von 0,25% (Diff auf 0,5%) auf kanpp 60k über x-Jahre macht das kaufmännisch sowieso zum no brainer. 8)

    ID4 Pro Perf. (Tech), Gletscherweiß mit WP, 20" und AHK; bestellt am 03.05.21 / geliefert am 10.5.22

    (als Ersatz für Tesla Model S)

    LG Blackline PV + E3/DC Speicher + variabler Stromtarif + 11kW Easee Home Wallbox

  • Danke für eure Antworten.

    Ob mir hier eine Steuerberatung helfen kann weiß ich nicht. Ist ja nun eine sehr spezielle Situation.


    Den Händler haben wir bereits kontaktiert. Mal sehen was der sagt.

    ID.4 GTX (alles außer WP, elektrische Sitze und AHK) - Bestellt 12/21 - LT bei Bestellung Q2/2022 - KommNr_AJ4XXX

    FA Emden seit Ende 01/23 und FIN seit dem 22.02.2023 - Auskunft März 23: Anlieferung im AH Juni/Juli (4-5 Monate nach Fertigstellung) Übergabetermin aktuell: 11.05.23

  • Die lässt du dir dann auch vor Auslieferung gleich montieren und wenn du Glück hast nimmer dir die anderen gleich in Zahlung (oder ab zu Ebay).

    Das mit Ebay oder in Zahlung beim Händler wird aber nicht funktionieren, gehören ja nicht VW oder dem Händler. Plus: bei einem Firmenleasing wird sicher der AG bedanken.

  • Die Preiserhöhung von VW ist sogar schon angekündigt. Gibt einen separaten Thread dazu. Da solltest du auf alle Fälle schon mal einen Puffer einkalkulieren.

    Die "einfachste Art" da zu sparen geht über die Rad/Reifenkombi. Konfigurier das Auto mit der "Minimalbereifung" und bitte den Händler separat die gewünschte Rad/Reifenkombi zu bestellen und dir separat in Rechnung zu stellen. Die lässt du dir dann auch vor Auslieferung gleich montieren und wenn du Glück hast nimmer dir die anderen gleich in Zahlung (oder ab zu Ebay). Somit fast kein Aufwand und du kommst schnell mal 1500 bis 2000 Euro BLP nach unten. ;)

    Die Steuerersparnis von 0,25% (Diff auf 0,5%) auf kanpp 60k über x-Jahre macht das kaufmännisch sowieso zum no brainer. 8)

    Danke für deinen Hinweis. Schaue mir die Preiserhöhung gleich mal an. Die Reifen sind schon rausgerechnet. Ist sozusagen schon die Minimalbereifung. Im Prinzip bleibt mir nur Weglassen. Z.B. Wärmepumpe, AHK (falls nachträglich montierbar) oder irgendwelche Pakete...

    ID.4 GTX (alles außer WP, elektrische Sitze und AHK) - Bestellt 12/21 - LT bei Bestellung Q2/2022 - KommNr_AJ4XXX

    FA Emden seit Ende 01/23 und FIN seit dem 22.02.2023 - Auskunft März 23: Anlieferung im AH Juni/Juli (4-5 Monate nach Fertigstellung) Übergabetermin aktuell: 11.05.23

  • könnte jemand zu der "angekündigten Preiserhöhung" mal nen Link posten. In der Suche finde ich zwar häuft das Wort "Preiserhöhung" aber nix weiters.

    Danke euch

    Bestellung 11.21 Liefertermin aktuell 04.23

    vorher 05.23 04.23 03.23. 12.22 11.22 , 10.22 , 07.22


    Fa Emden 10.12.2022 / FIN 31.01.2023

  • Bis jetzt habe ich nichts offizielles dazu gefunden... Die meisten beziehen sich auf Aussagen ihrer Händler.

    ID.4 GTX (alles außer WP, elektrische Sitze und AHK) - Bestellt 12/21 - LT bei Bestellung Q2/2022 - KommNr_AJ4XXX

    FA Emden seit Ende 01/23 und FIN seit dem 22.02.2023 - Auskunft März 23: Anlieferung im AH Juni/Juli (4-5 Monate nach Fertigstellung) Übergabetermin aktuell: 11.05.23

  • Danke für eure Antworten.

    Ob mir hier eine Steuerberatung helfen kann weiß ich nicht. Ist ja nun eine sehr spezielle Situation.


    Den Händler haben wir bereits kontaktiert. Mal sehen was der sagt.

    Aber genau weil es eine spezielle, individuelle Situation ist, ist der/ die StB:in die richtige Kontaktperson.

    Wäre es was allgemeines, dann fände man die Aussagen irgendwo im www

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Da gibt es nichts Verbindliches bisher. Nur Ankündigungen und Berichte der Presse siehe bspw. https://m.focus.de/auto/neuhei…rise-aus_id_24476241.html


    Außer dem Termin (10.01.2022) ist da aber noch alles offen. Einfach abwarten.

    Oh, 10.01. müsste ich meine Bestellung ja noch ändern können...hoffe mal nicht das sich da jemand querstellt.


    Mein Freundlicher sagte nur das er davon ausgeht das VW die Dienstwagenbesteller berücksichtigt und etwaige Preiserhöhungen in geänderten Ausstattungen (Paketen/Bezeichnungen) einhergehen lässt.

    Bestellung 11.21 Liefertermin aktuell 04.23

    vorher 05.23 04.23 03.23. 12.22 11.22 , 10.22 , 07.22


    Fa Emden 10.12.2022 / FIN 31.01.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!