Bruttolistenpreis und Dienstwagenversteuerung

  • Wie hoch seht ihr das Risiko einer Preiserhöhung? Das würde die Kosten für meinen Firmenwagen schon deutlich erhöhen. Ich liege bei 57989€

    Sehr gering. Die Preiserhöhung dürfte bei dir ja bis zu 3,4% betragen und der BLP wäre immer noch im "grünen" Bereich.


    Üblich sind Preiserhöhungen um (meine ich) 1,5 oder 1,8%. Zumindest die letzten waren so. Also weit weg von dem, was dir gefährlich werden würde.


    Außerdem scheint mir dein Preis sehr unrund. Evtl. hast du Zubehör dabei, das eh nicht BLP-relevant ist.

  • Glaub das Kabel und die Matten machen den Preis. Hoffen wir mal du hast Recht. Bestelle nächste Woche.


    Woher nimmst du die 1,5/1,8%?

    Kabel und vor allem Matten läßt man weg.

    Die Matten spendiert ein gutes Autohaus.

    Beide sind bei Mitbestellung nicht günstiger.

    Wenn beide nicht zu Listenpreis gehören...


    Wenn man das Kabel selber Kauft kann man es behalten.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Hallo,


    bin gerade am Abschluss der GTX-Bestellung. Kurze Frage zu der 60k-Grenze.

    Aktuelle Konfiguration laut VW-Konfigurator ist inkl. Umweltbonus 61 000 € (Brutto). Nun ziehe ich noch die Winterreifen (1555€) ab und komme auf einen BLP von 59 445€


    Ist das soweit korrekt?


    Grüße

  • Winterreifen darfst du abziehen, sofern es der 2. Satz Räder ist, korrekt.


    Umweltbonus darfst du aber nicht einbeziehen. Da verstehe ich deine Formulierung nicht ganz. Der muss jedenfalls außen vor bleiben bzw. zum steuerlich relevanten BLP wieder addiert werden!

  • Hallo,


    nein, die 2975 € brutto werden im Konfigurator abgezogen.

    Die habe ich wieder addiert und nur den zweiten Satz Reifen (Winterreifen abgezogen)


    Somit bin ich auf 59 445€ gekommen.


    Grüße

  • Dann passt es.


    Also nahezu. Manch einer berücksichtigt dann noch eine evtl. kommende Preiserhöhung bis zur Auslieferung in 10 oder wieviel auch immer Monaten. Denn der BLP gilt am Tag der Auslieferung und nicht am Tag der Bestellung. Und falls dazwischen nun noch eine Preiserhöhung folgt, die üblicherweise bei ca. 1,5 bis 2% liegt, dann wirds doof bei deinem Wert. Aber muss ja nicht so kommen. Kann aber durchaus, da die Elektromodelle bei der letzten Preiserhöhungsrunde ausgesetzt wurden, das wird nicht jedes Mal so sein.

  • schönes Auto :)


    Was ich mir überlegen würde ist, ob die WR unbedingt die Hamar in graphit sein müssen. Habe diese auch der Bequemlichkeit halber bestellt und ärgere mich jetzt - die WR aus dem VW Zubehör sind meiner Ansicht nach gelungener

    ID4 Pro Performance, gletscherweiß, Hamar 19", großes Assistenzpaket, Komfortpaket

    bestellt 16.06., unverbindlicher LT: Ende November , Mitte Dezember ?????? 12.01.2022

    Modeljahr 2022, Softwareverbund 4, alte Batterie

    Wallbox: ID Charger Pro

    Fin: seit 17.12.2021

    Auto abgegeben 13.06.2023 :(, aktuell Tesla M3 SR

    Neu ab 22.06.23: ID 4 Pro vom Ehepartner

  • Leider ist es schwierig noch auf Ausstattung zu verzichten, es handelt sich ja leider alles um Pakete...


    Anbei die Konfiguration.

    Eigentlich nicht schwierig. Schmeiß die Wärmepumpe raus. Die taugt wenig und ist im Leasing auch nicht so wichtig. Dann bist du bis Preiserhöhungen von 2,6% abgesichert.

  • Jep, bei der knappen Kiste würde ich die Wärmepumpe auch rauslassen.

    Dann sollte das passen.


    Wie lange läuft das Leasing?

    Bei 3 Jahren würde ich überlegen, die Winterreifen ganz wegzulassen und einfach nur immer die Reifen auf die Originalen Felgen zu tauschen.

    Mache ich aktuell bei meinem Volvo auch und funktioniert 1a.

    Bestellt Mitte September 2021: ID4 GTX in Kings Red Metallic

    Unverbindlicher Liefertermin bei Bestellung: März 2022 :/

    Aktuelle Lieferprognose vom 01.06.2022: 09.12.2022 8o

    Stornierung seit dem 01.08.2022 offiziell durch 8|

    Kommisionsnummer: AH5xxx


    Ersatzmobilität ab Ende März: Tesla Model Y Long Range 8)

  • Das Glasdach könnte raus. Die Wärmepumpe sollte aus Sicherheits- und Umweltschutzgründen drin bleiben. Die Umwelt wird schon genug von dem Giftzeug R-1234yf geflutet.

    Oder halt keinen GTX nehmen, sondern einen "normalen" ID.4.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!