Bruttolistenpreis und Dienstwagenversteuerung

  • Oh, 10.01. müsste ich meine Bestellung ja noch ändern können...hoffe mal nicht das sich da jemand querstellt.


    Mein Freundlicher sagte nur das er davon ausgeht das VW die Dienstwagenbesteller berücksichtigt und etwaige Preiserhöhungen in geänderten Ausstattungen (Paketen/Bezeichnungen) einhergehen lässt.

    Das wäre sehr sinnvoll und auch schlüssig. Bin gespannt was mein Händler dazu sagt.

    ID.4 GTX (alles außer WP, elektrische Sitze und AHK) - Bestellt 12/21 - LT bei Bestellung Q2/2022 - KommNr_AJ4XXX

    FA Emden seit Ende 01/23 und FIN seit dem 22.02.2023 - Auskunft März 23: Anlieferung im AH Juni/Juli (4-5 Monate nach Fertigstellung) Übergabetermin aktuell: 11.05.23

  • Mir wurde vom Autohaus gesagt, dass der fakturierte Preise auf der Bestellbestätigung ausschlaggebend ist. Somit wäre diese Rechnerei sowieso hinfällig, oder hat das Autohaus hier etwa unrecht?

    ID.4 GTX Gletscherweiß Metallic, 20" Ystad, alle Plus-Pakete mit WP

    Bestellbestätigung 06/21

    Ursprünglicher LT 11/21

    Softwareverbund 6

    Aktualisierter LT 07/22

    Ersatzmobilität seit 15.04.22

    Fertigungsablauf Mosel seit 03.06.22

    FIN mit Strichzeichnung seit: 17.06.22

    FIN mit Bilder und elektronisches Bordbuch seit: 18.06.22

  • Mir wurde vom Autohaus gesagt, dass der fakturierte Preise auf der Bestellbestätigung ausschlaggebend ist. Somit wäre diese Rechnerei sowieso hinfällig, oder hat das Autohaus hier etwa unrecht?

    Du solltest dringend dein Autohaus wechseln :/


    Der Wert für die Besteuerung ist nämlich nicht so ein BEV spezifisches Thema sondern schon seit zig Jahren auch bei Verbrennern so geregelt. Aus meiner Sicht ist das so als würde dir dein Autohaus erzählen du kannst deinen Benziner auch gern mit Diesel betanken.

    Das stimmt nicht und hat auch noch nie gestimmt.


    Hier nochmal die genau Definition für dich.


    Listenpreis - Maßgebend ist der Listenpreis zum Zeitpunkt der Erstzulassung. Als Listenpreis gilt die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers zuzüglich der Kosten für Sonderausstattung einschließlich Umsatzsteuer – selbst dann, wenn beim Kauf gar keine Umsatzsteuer angefallen ist.


    Also kein (Großkunden)Rabatte, Umweltbonus usw. eingerechnet. und schon gar nicht der fakturierte Preis der AB.

    ID4 Pro Perf. (Tech), Gletscherweiß mit WP, 20" und AHK; bestellt am 03.05.21 / geliefert am 10.5.22

    (als Ersatz für Tesla Model S)

    LG Blackline PV + E3/DC Speicher + variabler Stromtarif + 11kW Easee Home Wallbox

  • Das Autohaus hat vom BLP zum Zeitpunkt der Bestellbestätigung gesprochen. Es sei wohl einfach unglücklich ausgedrückt. Das würde sonst ja einige Besteller betreffen. So der O-Ton....


    Ich hab dieser Aussage schon nicht wirklich getraut.

    ID.4 GTX Gletscherweiß Metallic, 20" Ystad, alle Plus-Pakete mit WP

    Bestellbestätigung 06/21

    Ursprünglicher LT 11/21

    Softwareverbund 6

    Aktualisierter LT 07/22

    Ersatzmobilität seit 15.04.22

    Fertigungsablauf Mosel seit 03.06.22

    FIN mit Strichzeichnung seit: 17.06.22

    FIN mit Bilder und elektronisches Bordbuch seit: 18.06.22

  • Das Autohaus hat vom BLP zum Zeitpunkt der Bestellbestätigung gesprochen. Es sei wohl einfach unglücklich ausgedrückt. Das würde sonst ja einige Besteller betreffen. So der O-Ton....

    Die AH´s scheinen sich mit der Thematik nicht auszukennen oder das Thema bewusst auszublenden. Ich wollte mich bei meinem auch darüber vergewissern das bestimmtes Zubehör nicht in der BLP Bestätigung auftaucht.... "nein, das kann Ihnen nur direkt jemand von VW sagen" ;(

    Bestellung 11.21 Liefertermin aktuell 04.23

    vorher 05.23 04.23 03.23. 12.22 11.22 , 10.22 , 07.22


    Fa Emden 10.12.2022 / FIN 31.01.2023

  • Er meinte auch irgendwas von Kaufpreisbestätigung O.o Ich bin langsam sehr verwirrt. Meine Firma hatte vorher noch kein E-Auto Leasing und ist deshalb auch nicht firm. Werde aber mal unseren Steuerberater fragen.

    ID.4 GTX Gletscherweiß Metallic, 20" Ystad, alle Plus-Pakete mit WP

    Bestellbestätigung 06/21

    Ursprünglicher LT 11/21

    Softwareverbund 6

    Aktualisierter LT 07/22

    Ersatzmobilität seit 15.04.22

    Fertigungsablauf Mosel seit 03.06.22

    FIN mit Strichzeichnung seit: 17.06.22

    FIN mit Bilder und elektronisches Bordbuch seit: 18.06.22

  • Das Problem ist heute leider: Man muss sich um alles selber kümmern!

    Alles wird undurchsichtiger und dementsprechend auch komplizierter.

    Ich habe mich einfach auf die hier auch zuletzt geschriebenen Aussagen verlassen und entsprechend einen Puffer einkalkuliert, so dass mir eine Preiserhöhung oder die Umstellung der Pakete hoffentlich nicht einen Strich durch die Rechnung macht.

    Bestellt Mitte September 2021: ID4 GTX in Kings Red Metallic

    Unverbindlicher Liefertermin bei Bestellung: März 2022 :/

    Aktuelle Lieferprognose vom 01.06.2022: 09.12.2022 8o

    Stornierung seit dem 01.08.2022 offiziell durch 8|

    Kommisionsnummer: AH5xxx


    Ersatzmobilität ab Ende März: Tesla Model Y Long Range 8)

  • VW hat 2 Plus Pakete nun aufgewertet und in meiner Ausstattungsliste im VW Portal steht explizit, dass z.B. Kreuzzungsassistent oder Garagenassistent nicht enthalten sind und dann kann der BLP zum Zeitpunkt der Zulassung ja gar nicht mehr über den VW Konfigurator ermittelt werden :/.

    Im Endeffekt ist doch ausschlaggebend, was das Autohaus bzw. die Leasinggesellschaft (nicht VWFS) dem Unternehmen meldet bezüglich dem BLP… warten wir es ab…

    Modell: ID.4 GTX

    Farbe: Mangangrau Metallic

    Sonderausstattung: WP, alle Plus Pakete

    Bestelldatum: 02.08.2021


    Auslieferung am 08.08.2022


    Komm-Nr.: AG5XXX

    FIN: WVGZZZE2ZNP0x (seit 23.06.22)

    Softwareverbund Ausführung 6 // Fertigungsablauf Mosel

  • VW hat 2 Plus Pakete nun aufgewertet und in meiner Ausstattungsliste im VW Portal steht explizit, dass z.B. Kreuzzungsassistent oder Garagenassistent nicht enthalten sind

    Interessant, ich sehe das der Bruttopreis im Konfig für das Paket 390 Euro höher ist als zum Zeitpunkt meiner Bestellung, sehe aber in den Details im Konfigurator keine weiteren Komponenten. Btw. Infotainment Paket Plus ist nun 125 Euro günstiger (in meiner Bestätigung sind noch 1625€ aufgeführt).


    Btw. hier Fahrzeugdetails mit Kommissionsnummer - Fragen zu Ausstattungen , demnach kann es wohl durchaus sein dass man auch ohne Umstellung noch in den Genuß der neuen Komponenten Kommt, das dürfte dann auch im EZL BLP berücksichtigt werden.


    Btw. beim Garagenpilot kommt mir allmählich ein "will ich haben" Gefühl auf, mal sehen obs vergleichbar mit dem Audi System ist.

    Bestellung 11.21 Liefertermin aktuell 04.23

    vorher 05.23 04.23 03.23. 12.22 11.22 , 10.22 , 07.22


    Fa Emden 10.12.2022 / FIN 31.01.2023

    2 Mal editiert, zuletzt von pings ()

  • Die Regelungen zu Firmenwagen sind seit Jahren dieselben.

    Ja, das ist alles nicht ganz einfach, deshalb gibt es Spezialisten für solche Themen.

    Der BLP muss gar nicht im Konfigurator ablesbar sein. Den ermittelt der Hersteller selbst. Es muss nur sichergestellt sein, dass es derselbe BLP für alle ist.


    Solange Autohäuser nicht verkaufen müssen, sondern nur verteilen, kümmern sie sich auch nicht um Kunden und deren Belange. Ist ja nicht notwendig.

    Wobei mein Arbeitgeber über ein Autohaus einkauft, das sich gut auskennt und auch seit Anfang an auch zu den ID's aussagefähig war.

  • herbert Wo kann ich denn dann den BLP ablesen, wenn nicht im Konfigurator? Woher soll ich dann wissen, dass dies gar nicht der BLP ist? Klar die Basisvariante steht auf der Bafa-Seite aber was ist mit der Zusatzausstattung?

    ID.4 GTX Gletscherweiß Metallic, 20" Ystad, alle Plus-Pakete mit WP

    Bestellbestätigung 06/21

    Ursprünglicher LT 11/21

    Softwareverbund 6

    Aktualisierter LT 07/22

    Ersatzmobilität seit 15.04.22

    Fertigungsablauf Mosel seit 03.06.22

    FIN mit Strichzeichnung seit: 17.06.22

    FIN mit Bilder und elektronisches Bordbuch seit: 18.06.22

  • Er muss im Angebot und der Rechnung des Herstellers/Händler stehen.

    Selbstverständlich steht er normalerweise im Konfigurator. Aber der ist nur eine Info für dich.

    Relevant ist das was du an Dokumenten erhalten hast, als BLP.

    Die Bafa nimmt die Zahlen von dort.


    Und auch er Steuerprüfer schaut auf auf die Rechnung und nicht in den Konfigurator.

  • Im Angebot steht der zum Bestellzeitpunkt erwartete BLP. In der Rechnung dann der tatsächliche. Macht komplett keinen Sinn diese Regelung aber so ist es nun in Deutschland. Für mich heißt das, dass ich die AHK rausnehme und direkt nach Auslieferung nachrüsten lasse. Die Leasinggesellschaft passt das entsprechend an. Zudem nehme ich die Wärmepumpe raus und hoffe es reicht dann. Totaler Unsinn aber es bleibt mir ja nichts anderes übrig.

    ID.4 GTX (alles außer WP, elektrische Sitze und AHK) - Bestellt 12/21 - LT bei Bestellung Q2/2022 - KommNr_AJ4XXX

    FA Emden seit Ende 01/23 und FIN seit dem 22.02.2023 - Auskunft März 23: Anlieferung im AH Juni/Juli (4-5 Monate nach Fertigstellung) Übergabetermin aktuell: 11.05.23

  • Im Angebot steht der zum Bestellzeitpunkt erwartete BLP. In der Rechnung dann der tatsächliche.

    Moment, das ist doch für den Dienstwagennutzer nicht relevant was der Leasinggeber and den Hersteller zahlt.


    Mich interessiert mein Eigenanteil welcher zum Bestellzeitpunkt fixiert wird und der geldwerte Vorteil welcher auf den BLP zum Zeitpunkt der Erstzulassung basiert.

    Bestellung 11.21 Liefertermin aktuell 04.23

    vorher 05.23 04.23 03.23. 12.22 11.22 , 10.22 , 07.22


    Fa Emden 10.12.2022 / FIN 31.01.2023

  • Die Ausstattung und damit der BLP ist relevant. Wenn ich nun die AHK weglasse findet die Besteuerung auf Basis des zugelassenen und ausgelieferten Fahrzeugs statt. Die Nachrüstung der AHK bleibt unberücksichtigt. So halte ich die 60.000 Grenze ein. Zumindest wenn nicht irgendwer irgendwelche Änderungen durchführt die ich nicht beeinflussen kann...

    ID.4 GTX (alles außer WP, elektrische Sitze und AHK) - Bestellt 12/21 - LT bei Bestellung Q2/2022 - KommNr_AJ4XXX

    FA Emden seit Ende 01/23 und FIN seit dem 22.02.2023 - Auskunft März 23: Anlieferung im AH Juni/Juli (4-5 Monate nach Fertigstellung) Übergabetermin aktuell: 11.05.23

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!