Elektrosystem funktioniert nicht richtig

  • Auch auf die Gefahr hin, dass die Frage Quatsch ist, aber hat die Kühlmittelpumpe ausschließlich etwas mit der Akku-Kühlung zutun oder ist sie auch für die Klimatechnik mit involviert? Denn gelegentlich ließt man in den Weiten des Internets, dass die Klimaanlage (bzw. Wärmepumpe falls vorhanden) auch für die Akku-Klimatisierung mit zum Einsatz kommt. Wenn hier ein Zusammenhang besteht, hatten die Fahrzeuge dann ggf. eine Wärmepumpe, deren System aufgrund der höheren Drück vielleicht anfälliger ist?

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Als bei uns der Fehler auftrat war sofort die Heizung kalt. Nach der Reparatur des Fehlers gibt die Heizung wieder. Somit hängen die Sachen wohl zusammen.

    Hat denn euer ID.3 eine Wärmepumpe?

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Vom Spezialwerkzeug leider weiter keine Spur. Allerdings hat die Kundenbetreuung dem Leihwagen jetzt zugestimmt. Das man immer erstmal Druck machen muss, bis was passiert. Es nervt einfach nur. Aber erstmal eine Sorgenfalte weniger...

  • Das ist wirklich ärgerlich, dass VW da versucht zu sparen. Ich hatte da auch meine negativen Erfahrungen in Sachen Ersatzmobilität, "weil ich selbst hingefahren bin". Rechtlich wird das sicherlich alles wasserdicht sein - da hat VW ja bestimmt genügend Expertise, aber bei mir als Kunde bleibt hängen, dass es bei VW immer ein Kampf ist ein Leihwagen im Garantiefall zu bekommen, während beim billigsten Mitsubishi davor ohne mit der Wimper zu zucken kostenlose Ersatzmobilität gab. Und irgendwann kaufe ich sicherlich wieder ein Auto....

  • Mit der Meldung hat es jetzt auch meinen ID.4 erwischt. Vor knapp einem Jahr hatte ich das ja auch schon beim ID.3 meiner Frau.

    Spricht nicht gerade für die Qualität der IDs... (Ansonsten das beste Auto das ich je hatte!)

    In erWin gibt es da inzwischen sogar eine TPI (Nummer habe ich gestern leider nicht aufgeschrieben).

    Bei meiner Frau wurde noch "blind" die Kühlmittelpumpe getauscht.

    Ich bin mal gespannt ob das entlüften das Problem wirklich behebt und wie lange die Werkstatt dafür braucht.

    ID.4 Pro Performance (Assi+, Design, Komfort+, Infotainment+, AHK, Interieur+, Ganzjahresreifen, ohne WP) - Die Familienkutsche

    —-

    ID.3 Business mit Ganzjahresreifen ohne WP - Unser Zweitwagen

  • Vom Spezialwerkzeug leider weiter keine Spur. Allerdings hat die Kundenbetreuung dem Leihwagen jetzt zugestimmt. Das man immer erstmal Druck machen muss, bis was passiert. Es nervt einfach nur. Aber erstmal eine Sorgenfalte weniger...

    Ich konnte übrigens mein Auto erst Anfang März abholen. VW hatte das Spezialwerkzeug der Werkstatt geliehen, da es weiterhin nicht lieferbar war. Das waren dann fast 6 Wochen ohne meinen ID. Als Leihwagen hatte ich dann nach meinem letzten Post für 4 Wochen einen sehr gut augestatten Golf. Wenigstens das hat seitens des Autohauses immer gut geklapppt.

  • Ich hatte auch die Fehlermeldung, die jedoch nach Busruhe verschwunden ist.

    Dennoch habe ich das in der Werkstatt prüfen lassen und siehe da, der Kühlkreislauf hatte Luft und musste entlüftet werden.

  • Servus !


    Ich bin neu hier im Forum und fahre aber schon seit längerem den id3. Seit April 2021.

    mittlerweile 44000 km drauf.

    Ein paar mal wegen Software Updates in die Werkstatt gefahren.

    Aber nun - Auto bleibt komplett stehen.


    Ich hatte die Fehlermeldung schon mal gesehen. Dachte mir nix dabei. Weitergefahren. Ging auch Weg.

    nun allerdings der Super gau am 23. Auto bleibt stehen. Aus dem Ortsausgang rausgefahren und keine Leistung mehr.

    Warnblinker an. Kurz gewartet und dann kamen die Grünen und blauen Balken für die Leistung wieder.

    Zurück gesetzt und ein paar Meter Richtung heim gefahren - Leistung weg. Dieses Spiel ging ein paar mal so bis ich endlich daheim ankam.


    Ich habe nun von Wechselrichter und kühlmittelpumpe gelesen. Aber niemand scheint bisher wirklich akut stehen zu bleiben.

    Naja. Irgendwann ist immer das erste mal 😅


    Hiesige Werkstatt angerufen - macht einen sehr kompetenten Eindruck.


    Gestern dann am 24. abschleppen lassen. Leihwagen gleich beim abliefern von Wall-E erhalten. T-Roc R Automatik. Auch mit Travel assist und Klimbims.


    Vor Dienstag wird nichts passieren.


    Ich halte euch auf den laufenden

  • Ich habe nun von Wechselrichter und kühlmittelpumpe gelesen. Aber niemand scheint bisher wirklich akut stehen zu bleiben.

    Naja. Irgendwann ist immer das erste mal 😅


    Doch, mir ist es recht ähnlich gegangen - war im Juni dieses Jahres - zusätzlich zum 'Elektrosystem funktioniert nicht richtig', bekam ich auch noch die Meldung 'Fahrleistung ist eingeschränkt' nachdem blauer und grüner Balken auf Null gingen. Ich war in einer Sackgasse mit etwas Steigung 'gefangen' - schaffte es da nicht mehr hoch und musste abgeschleppt werden. Ursache war dann eine defekte Heizung der Hochvolt-Batterie welche getauscht wurde:


    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Doch, mir ist es recht ähnlich gegangen - war im Juni dieses Jahres - zusätzlich zum 'Elektrosystem funktioniert nicht richtig', bekam ich auch noch die Meldung 'Fahrleistung ist eingeschränkt' nachdem blauer und grüner Balken auf Null gingen. Ich war in einer Sackgasse mit etwas Steigung 'gefangen' - schaffte es da nicht mehr hoch und musste abgeschleppt werden. Ursache war dann eine defekte Heizung der Hochvolt-Batterie welche getauscht wurde:

    Jetzt wo du es sagst, die Meldung zur Fahrleistung kam auch bei mir.

    Mit etwas Geduld kamen die Balken aber immer wieder und ich konnte mich wenigstens nach Hause retten. Habe nichts aus und angemacht. Lediglich etwas gewartet und dem Schock etwas Zeit gegeben sich auszubreiten 😅


    Danke für die Bilder !

    Ich werde das noch Nasen Autohaus nachmelden.


    Wie lange dauerte die Reparatur bei deinem?

  • Wie lange dauerte die Reparatur bei deinem?

    Es hat damals fast eine Woche gedauert bis die Ersatzteile geliefert wurden (gemessen am Teilemangel hatte ich schon fast mit längerer Lieferzeit gerechnet) - danach ging es recht schnell - es wurden dabei auch noch 1-2 ausständige Servicemaßnahmen durchgeführt. Alles zusammen etwas mehr als eine Woche.

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Mir geht es wie Wall-e-id3. Am 15.12 war mein ID.3 bei der Inspektion und dort wurde ein Batteriemodul getauscht - alles gut. Zwischen 15.12 und 24.12 bin ich noch ca. 150km gefahren und habe 2x mit AC geladcen - alles gut. Am 24.12 auf den Weg zu meinen Eltern habe ich nach 100km zwischendrin schnellgeladen (naja, 60KW von 36% auf 67%). Und 5km später ging das Auto auf der Autobahn mit 130km/h einfach aus - Fehler im Elektrosystem. Nichts ging mehr. Ohne Vorwarnung einfach so.


    Steht jetzt irgendwo in Deutschland bei einer Werkstatt und wartet auf die Reparatur...

  • Und 5km später ging das Auto auf der Autobahn mit 130km/h einfach aus - Fehler im Elektrosystem. Nichts ging mehr. Ohne Vorwarnung einfach so.

    Gab es bei dir eigentlich auch zusätzlich die Meldung 'Fahrleistung ist eingeschränkt'? Das mit dem Ausfall des Autos aus dem Nichts heraus hat mich damals auch sehr überrascht und etwas geschockt - mitten auf der Langstrecke denn Ausfall zu haben so wie bei dir ist halt nocheinmal eine Stufe unangenehmer :(.

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!