Elektrosystem funktioniert nicht richtig

  • Ich hatte die Fehlermeldung bisher 3 mal, und zwar immer nur, wenn ich auf 100% aufgeladen hatte und direkt danach los gefahren bin. Und zwar sowohl bei AC wie auch bei DC Ladungen. Die Fehlermeldung war dann nach kurzem Ausschalten weg, die Werkstatt hat nichts im Fehlerspeicher gefunden.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Servus nochmal,


    Werkstatt hat sich gemeldet.


    Sie meinen es ist ein kaputtes Zell Modul ? Akku Modul?

    Da die Reparaturteile im Rückstand sind, sie werden wohl nicht produziert (warum?!) können sie erst am Freitag überhaupt sagen, wie lange es dauern kann, da sie am Freitag erst Bescheid bekommen, wie es mit Ersatzteilen aussieht.


    Aufladend!

  • Bin jetzt auch mit von der Partie. Seit gestern ist auch bei meinem ID3 das Elektrosystem gestört. Da ich damit eigentlich am Mittwoch nach Südfrankreich fahren wollte, steht der Wagen jetzt erstmal in der Werkstatt. Bin gespannt, woran es liegt. Der Freundliche sagte, der letzte Kunde, der mit der Meldung rein kam, brauchte einen neuen Motor...

    ID.3 Pro Tech 150 kW - "IDeFiX" - Makena-Türkis Metallic - WP - Fahrradträger

    Bestellt: 17.11.2020 - Lieferdatum: 13.03.2021

    Softwarestand: ME3.2

  • So, mein 2020er 1st Max mit 60000km hat seit heute auch diese Meldung. Er wurde heute morgen morgen geladen und zeigte danach beim Umparken keinen Fehler. Aber 5 Stunden später beim Einsteigen dann die gelbe Elektrosystem-Meldung.

    Er fährt normal und lädt auch an AC mit voller Leistung.

    Ein Blick mit Carscanner zeigt keine Ausreißer in den Zellspannungen, an Fehlern sind ein paar diffuse Sachen abgelegt, u.a. ein Fehler beim HV-Isolationstest, aber keiner wird als aktuell aktiv angezeigt.


    Bei der Werkstatt habe ich bereits für den 11.3. wegen diverser anderer Probleme einen Termin, vorher ging nichts. Werde updaten wenn ich in 2 Wochen hoffentlich mehr weiss. So langsam habe ich die Faxen mit diesem Auto aber etwas dicke, ich hatte mit dem jetzt in 9 Monaten mehr Ärger als mit 2 Toyotas in 9 bzw. 17 Jahren.

  • ... So langsam habe ich die Faxen mit diesem Auto aber etwas dicke, ich hatte mit dem jetzt in 9 Monaten mehr Ärger als mit 2 Toyotas in 9 bzw. 17 Jahren.

    Ja es ist echt Traurig ... ich habe mir auch extra ein E-Auto gekauft ,weil es heißt es kann weniger kaputt gehen wie bei einem Verbrenner ( da weniger Teile z.b Kolben/Zahnriemen usw) ....

    Wie gesagt es KANN weniger kaputt gehen ;(


    Leider ist es heute, bei egal was für einer Auto Marke reine Glücksache ob man fährt oder steht :cursing:


    Leider habe ich auch immer mal wieder Bugs ... ( kein Bildschirm / keine R Kamera / usw. ) nach dem abschließenden und der BUS Ruhe gehts dann meistens..


    Was soll ich da in der Werkstatt sagen ???? Kein Fehler gespeichert !!! Alles normal !!


    Ja schöne neue Elektro Welt ,.... wenns so weiter geht fahr ich mein 14 Jahre Fiat als Haupt Auto ( der ist zuverlässiger ... LEIDER ;( )


    Ich wünsch Dir pnuding SEHR GUTE NERVEN !!! Kopf Hoch !! Das wird schon wieder ;)


    Grüßle von der Schwäbischen Alb

  • Trotz Fehlermeldung wie bei pnuding kann es sein, dass im Fehlerspeicher keine relevanten Fehler abgelegt sind. Im Fehlerspeicher werden viele Aktivitäten festgehalten, die an sich keine Fehler sind. So wurde z. B. die Meldung "Batterie im Autoschlüssel wechseln" mit Datum und Uhrzeit gespeichert. Die Elektrosystemmeldung ist im Herbst 2023 bei mir auch aufgetreten. Die Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen und keine Fehler festgestellt. Auf meinen Hinweis der Warnmeldung hat der Werkstattmeister entschieden, das Auto bleibt in der Werkstatt. Die weitergehende Prüfung hat dann ergeben, dass ein HV-Modul getauscht werden muss. Am besten das Auto in der Werkstatt checken lassen, nur den Fehlerspeicher auslesen reicht nicht.

  • Update hier von der Werkstatt, ein Problem mit der HV-Batterie, was genau wusste der Berater nicht, aber ich solle mich auf etwa 2 Wochen einstellen.

  • Update hier von der Werkstatt, ein Problem mit der HV-Batterie, was genau wusste der Berater nicht, aber ich solle mich auf etwa 2 Wochen einstellen.

    Bei meinem kam die Fehlermeldung "Elektrosystem funktioniert nicht richtig". Auch die HV-Batterie war betroffen. Ich konnte aber ohne große Probleme mit dem ID.3 weiterfahren bis die erforderlichen Ersatzteile für die erforderlichen Arbeiten an die Werkstatt geliefert waren. Einen kostenlosen Ersatzwagen hätte es für die Wartezeit nicht gegeben. Wie sieht es bei Dir aus? Wenn Dein ID fährt, nutze ihn bis zum Werkstatttermin weiter

  • Ja, ich habe zum Glück einen Ersatzwagen, sonst hätte ich da Druck gemacht.

    Sie haben zuerst die anderen Dinge gemacht wegen deren ich kam (sterbender Scheinwerferlüfter, knarzendes Glasdach, defektes Heckklappenschloss) und das Auto anschliessend in ihre andere Werkstatt 30km von hier gebracht, die für HV-Arbeiten qualifiziert ist.

  • Nach insgesamt 12 Tagen Werkstatt habe ich ihn gestern wiederbekommen. Heckklappenschloss neu, rechter Scheinwerfer neu, Panoramadach gefettet, aber ach, für den Elektrofehler hätten sie alles geprüft und nix finden können, müsse wohl falscher Alarm gewesen sein.

    Heute morgen geladen und schwupps ist der Fehler auch schon wieder da :cursing:

    Montag also wieder die elende Werkstatt anrufen...

  • Nachtrag: ich sehe mit Carscanner dass Batteriezelle 85 bei der Spannung ausreißt. Der Rest war bei 70% SoC bei 3,89-3,9V. Zelle 85 hingegen nur bei 3,85V. Die Batterie soll eigentlich letztes Frühjahr bei VW Retail Spain im Rahmen der Rückrufaktion auf defekte Module geprüft worden sein bevor ich das Auto gekauft habe. Entweder war das gelogen oder die Prüfung schafft wenig Sicherheit vor späteren Überraschungen

  • Nun, der Fehler kommt und geht und die Werkstätten machen sich gerne einen schlanken Fuß, wie ich aus interessanter eigener Erfahrung weiß.


    Also wieder dort melden.


    Oder gleich Werkstatt wechseln.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!