Elektrosystem funktioniert nicht richtig

  • Bei mir war die Meldung nach dem Austausch der Kühlmittelpumpe weg.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Ich bin immer noch dabei, die Werkstatt zu überzeugen, dass die Pumpe ausgetauscht werden muss. Der Fehler wird auch angezeigt im Fehlerspeicher, aber irgendwie wollen sie noch nicht anerkennen, das dies das Problem ist

  • bezüglich der Kühlmittelpumpe

    Mein freundlicher hat gesagt das es oft gar nicht die Kühlmittelpumpe ist, sondern eine Luftblase im Kühlmittel.

    Der Austausch der Pumpe hilft da insofern, da nach dem Austausch eh entlüftet wird.

    Wenn die Pumpe auf die Luftblase trifft, kommt es zu Stromschwankungen am Pumpenmotor, da sich die Belastung ändert, diese werden detektiert und unter Umständen als Fehler eingestuft.

    Sie jedenfalls haben gute Erfahrung damit gemacht nur das Kühlmittel zu entlüften, ohne die Pumpe zu tauschen.

    Vielleicht hilft auch diese Info, wenn die Werkstatt rumzickt. Das vielleicht erst einmal weniger teuer/aufwändig. Ist Post #41 in diesem Thread.

  • Das Problem ist, dass der Austausch auf Garantie soweit ich weiß ein okay aus WOB voraussetzt. Selbst wenn sie Werkstatt wollte kann sie es nicht einfach machen.
    das mit dem entlüften wohl schon eher.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Eben Anruf bekommen, auch bei mir wird die Pumpe ersetzt, mal sehen wie lange es dauert...

  • Bin jetzt auch dabei. Eben kam die gleiche Fehlermeldung bei mir. Juhuu. Denke dann läuft es bei mir auch auf die Kühlmittelpumpe hinaus. Ich werde am Montag mal beim Freundlichen aufschlagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Patrik98 ()

  • Neue Pumpe ist eingebaut. Hole heute das Auto ab, ich gebe Bescheid, ob es funktioniert hat.

  • Super! Meiner steht seit heute morgen beim Händler. Er hat ihn mal vorsorglich bis Ende der Woche eingeplant.

  • Wir haben unser Auto wieder. Da bei uns direkt auch die Heizung ausgefallen ist beim eintreten des Fehlers, war die Diagnose für den freundlichen einfach. „Zentrales Heizelement“ o.ä.

    Nach dem Tausch war alles wieder prima und konnten ihn gestern abholen.

    nach nun ein paar Tagen intensiven testens ist und bleibt es prima. Kein neuer Fehler - nun endlich ein Happy Customer

  • Gestern mal getestet. Fehler scheint weg zu sein. Bei mir kam der Fehler zuverlässig, wenn ich am Schnelllader war. Gestern bin ich zu 2 Schnellladern gefahren und geladen. Fehler kam nicht mehr! Keep Fingers crossed!

  • Bei mir ist das benötigte Ersatzteil jetzt auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar.

  • So Ersatzteil ist da. Ging zum Glück schneller als gedacht. Es war der Wechselrichter defekt. Wohl ein sehr teures Vergnügen für VW. Ich hoffe dass war es dann mal. So schnell möchte ich keine Werkstatt mehr sehen. Mein ID scheint bei allem hier zu schreien. Zuerst das Lenkgetriebe defekt und jetzt der Wechselrichter.

  • So Ersatzteil ist da. Ging zum Glück schneller als gedacht. Es war der Wechselrichter defekt. Wohl ein sehr teures Vergnügen für VW. Ich hoffe dass war es dann mal. So schnell möchte ich keine Werkstatt mehr sehen. Mein ID scheint bei allem hier zu schreien. Zuerst das Lenkgetriebe defekt und jetzt der Wechselrichter.

    Kann ich gut verstehen. Ist tatsächlich das erste Mal, dass davon höre, dass die Fehlermeldung Elektrosystem funktioniert nicht richtig von etwas anderem als der Kühlmittelpunkte herrührt.

  • Ja hat mich auch gewundert. Gut die Fehlermeldung ist ja relativ allgemein gehalten. Vielleicht gibt es ja auch bald zu dem Thema ne TPI. So war es bei mir mit dem Lenkgetriebe auch. Da wurde dann in der TPI einen Monat später der Fehler beschrieben, den auch mein Lenkgetriebe hervorgerufen hat.

  • Die Misere nimmt kein Ende. Auto ist immer noch in der Werkstatt. Ersatzteile sind da, allerdings das Spezialwerkzeug nicht um den Antrieb zu demontieren. Das trifft frühstens Ende des Monats ein. Keine Werkstatt im Umkreis hat es und könnte es ausleihen. Und das Beste VW hat die Kostenübernahme des Leihwagens abgelehnt. Das Autohaus ist mir schon entgegengekommen und die bemühen sich auch, allerdings verbockt es VW hier auf ganzer Linie. Jetzt ärgerere ich mich mit der Kundenbetreuung rum um den Leihwagen finanziert zu bekommen. Ich habe so echt keinen Bock mehr. Der zweite große Schaden in 8 Monaten...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!