Elektrosystem funktioniert nicht richtig

  • Werde jetzt auf 22.4. vertröstet. Hoffe der Fehler wird bis dahin nicht zum Problem

    Hallo pnuding! Da hoffe ich mal, dass der Fehler bald gefunden wird. Ist ja nervig.
    Du schreibst, dass Du ein tool hast, um den Batteriezustand auszulesen. Ist das frei käuflich und empfehlenswert?
    Viele Grüße

    Bisher ziemlich zufriedener ID.3 Fahrer. :) Software ist ein bisserl nervig und kein Freund der Touch-Bedienung. X/

  • Ich habe das ganz simpel mit Carscanner und einem billigen OBD2 Stöpsel (Vgate von Aliexpress) angesehen.

    Es geht in diesem Fall nicht um den State-of-Health, also darum wie viel der Neu-Kapazität die Batterie heute noch halten kann - dazu findest du in anderen Foren reichlich Stoff der von der groben Angabe ("maximaler Energieinhalt der Antriebsbatterie") die das Auto über den OBD2 Port ausspuckt bis hin zu richtigen Tests mit vollständigem Entladen und Laden unter Beobachtung der Energiezähler.


    Eine der vielen Möglichkeiten, die zur Anzeige der Elektrosystem Meldung führen, ist die, die ich in meinem Fall vermute: wenn einzelne Zellen der Batterie sich nicht richtig ausbalancieren lassen und in ihrer Zellspannung längere Zeit deutlich vom Rest des Pakets abweichen. Das deutet nämlich auf einen Herstellungsdefekt dieser Zellen hin, was bei den 2020er Jahrgängen wohl stark gehäuft aufgetreten ist.

    Da man in den mit Carscanner o.ä. ausgelesenen Daten die aktuelle Spannung jeder einzelnen Zelle sehen kann, sticht es da dann heraus.

    Das nicht-vorhandensein größerer Abweichungen sagt dir aber nichts über den sonstigen Zustand deiner Batterie.

  • Nach insgesamt 12 Tagen Werkstatt habe ich ihn gestern wiederbekommen. Heckklappenschloss neu, rechter Scheinwerfer neu, Panoramadach gefettet, aber ach, für den Elektrofehler hätten sie alles geprüft und nix finden können, müsse wohl falscher Alarm gewesen sein.

    Heute morgen geladen und schwupps ist der Fehler auch schon wieder da :cursing:

    Montag also wieder die elende Werkstatt anrufen...

    Hallo, bie mir auch mit etwas 60dkm. Ist ein HV akku modul . Bin dafur auch 2x in die werkstatt gefahren. 2e mal ist ein von die modul erneut. Seitdem kein problemen mehr.

  • Bei mir kam gestern auch diese Meldung auf der Autobahn. Beim nächsten HPC charger hat er nicht mehr geladen. Notdienst war in 20 min da, also perfekt. Heute die Diagnose erhalten der Kabelbaum von der Hochvoltbatterie ist feucht geworden und muss getauscht werden. Mal sehen wann das fertig wird. Es ist lieferbar.

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