WeCharge App Sammelthread

  • habs installiert und ein video vorher nacher gemacht und auch über den updateprozess. ich finde die app sehr gelungen und der funktionsumfang ist ordentlich gestiegen.

    Eventuell muss man ihr eine Chance geben …

    Wobei darauf zu hoffen ist, dass diese Funktion ins Navi integriert wird.

  • Moin zusammen,

    Nachdem das Update bei mir auch einige Zeit bei 2/3 verharrte, kam heute Morgen auf der Fahrt zur Arbeit die Meldung, dass es abgeschlossen ist.

    Hab mich direkt angemeldet. Funzt 8) :thumbup: IMG_20220718_081347.jpg

  • Für was kann ich die App nutzen? Bisher konnte ich den tieferen Sinn noch nicht erkennen.

  • Warum muss man sich Anmelden?

    Weil es in der App so gehändelt wird wie mit Apps auf deinem Smartphone, da musst du auch zustimmen wenn die neue App auf deinen Standort, deine Kontakte, deine Laufwerke und was sie sonst noch benötigt, zugreifen will.


    Die We Charge App greift auf deine persönlichen Daten in myVolkswagen zu, will vermutlich wissen welches Fahrzeug und welche Verträge du hast (We Connect) ...

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • EIne App auf dem Smartphone fragt das genau ein Mal ab.
    Die App im ID jedes Mal.

    Ich hatte gehofft, dass dies mit dieser neuen Version erledigt ist

  • Kann man denn jetzt in der App einigermaßen flüssig in der Karte navigieren, oder ist das weiterhin eher ein Daumenkino beim scrollen und zoomen?

  • EIne App auf dem Smartphone fragt das genau ein Mal ab.
    Die App im ID jedes Mal.

    Ein Händi wird grundsätzlich von einer Person genutzt die sich bei jedem Neustart anmelden muss.

    Ein ID wird sehr oft von verschiedenen Personen genutzt. Deshalb kann die Datenschutzzustimmung (auch die Einstellungen ...) eines Nutzers nicht auf alle Nutzer übertragen werden.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Bercher Das Fahrzeug muss Mann auch immer mit dem Schlüssel entsperren also könnte Mann die Zustimmung auch fest an einen Schlüssel koppeln und wenn man sagt ein Schlüssel wird aber doch öfters einmal von verschiedenen Nutzern verwendet könnte man es ja auch an die Per Bluetooth/Carplay/Android Auto verbundene Smartphones koppeln.

    Fahrzeug: ID.3 Pro 107kW Mondsteingrau u.a. mit Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" und Radio "Ready 2 Discover Max" MJ2023 & SV8 - Bestellt: 31.08.2021 - AB: 29.10.2021 - Unverb. Liefertermin: Januar 2022, Ersatzmobilität (Golf 8, Schalter) 18.02.22 bis 05.12.22 - FIN: 18.11.2022, Ankunft beim Autohaus: 28.11.12, Zulassung / Auslieferung: 05.12.2022 - Kommissionsnummer: AH00XX

  • EIne App auf dem Smartphone fragt das genau ein Mal ab.
    Die App im ID jedes Mal.

    Ich hatte gehofft, dass dies mit dieser neuen Version erledigt ist

    Welch App meinst du?

    Ich hab mich einmal angemeldet und die We Charge App hat sich mein Login gemerkt. Vielleicht gibt es da verschiedene Einstellungen, oder die App meldet einen nach eine gewissen Zeit einfach wieder ab. Muss ich mal beobachten.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich denke mal gemeint ist das, siehe Foto.

    Hier muss man jedesmal zustimmen.


    IMG_20220718_104507.jpg

  • Also ich muss Mal ein Lob an VW aussprechen. Die App ist seit dem Update um einiges flüssiger. Das Verschieben der Karte funktioniert nun nahezu perfekt und auch das öffnen von Ladesäulen klappt bei mir auf Anhieb. Weiter so VW :)

    VG k11029

  • Für was kann ich die App nutzen? Bisher konnte ich den tieferen Sinn noch nicht erkennen.

    Na was wohl. Lademöglichkeiten im Umfeld filtern, finden, ans Navi übergeben.


    Gerade NICHT (!) auf dem Weg zum Ziel, das kann mein Navi selbst. Aber dann, dort oder einfach in unbekannter Umgebung.


    Das macht es gut und schnell.


    Natürlich gern mit mehr Filtern, ich wünschte mir eine bessere EnBW Integration, aber das wird noch.

    Die Mädels und Jungs wollen auch 2023 noch Ziele haben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!