Nachträgliche Freischaltung Air Care im ID.3 Tech

  • Na dann sind wir schon drei. Meiner geht Montag in der Werkstatt. Da bin ich ja mal gespannt, ob es bei uns allen rund läuft.

    Leihwagen habe ich nicht bekommen.

    ID.3 Life 58kW Mondsteingrau ohne WP (2.4) / bestellt 01.10.2020 / abgeholt in Wolfsburg 23.01.2021

    Update auf 2.1 von 08.03. - 09.04.2021 = 32 Tage

  • Leihwagen habe ich dafür auch nicht bekommen, werde aber von der Werkstatt nach Hause gefahren und wieder abgeholt wenn er fertig ist.

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • nach drei Monaten Stillstand und einigen Mails bekam ich nun einen Anruf aus WOB,

    dass meinem Händler nun der Code vorliegt.

    Termin ist für nächste Woche gemacht.

    Letztendlich glaube ich aber nicht, dass die guten Worte ausschlaggebend waren, sondern vielmehr

    der Hinweis auf Sachmangelhaftung mit dem entsprechenden Paragraphen.

    ID. 3 Tech Fast Lane, 01.21

    Software 3.2 OTW

    Naviversion, schon ewig nicht mehr nachgesehen

    Zwei Zonen Klima 👍

  • Da tut sich ja ordentlich etwas. Gleich vier vergebene Termine, wenn ich richtig gezählt habe.


    Bei mir hat die Freischaltung knappe zwei Stunden gedauert. Habe zwei Tassen Kaffee in der Werkstatt getrunken und habe mir die Umgebung ein wenig angeschaut. Ging also recht flott.


    Freue mich auf die hoffentlich positiven Berichte!

    ID.3 Tech - Stonewashed Blue - AHK - SW 3.2 - Ausgeliefert 01/2021- ID.Charger Pro

  • Habe von VW auch die Aussage bekommen, dass Ende Dezember der Freischaltcode an das Autohaus ging. Das Autohaus hat sich zwar noch nicht gemeldet, aber es sei Ihnen verziehen :D
    Zwischen den Jahren haben die wahrscheinlich alle Urlaub.


    Vielleicht hat VW jetzt die endgültige Lösung gefunden, wie sie dieses Problem schnell beheben können. Sind ja doch viele auf einen Schlag jetzt

  • So, nach einer Mail an die Kundenbetreuung und Beantwortung von Rückfragen der Mail im Nov. erhielt ich Anfang Dez. durch einen Anruf der Kundenbetreuerin, dass Aircare bei mir nachgerüstet wird und dass sich jetzt die Fachabteilung und mein Autohausdrüber austauschen, nach Weihnachten rief mich dann mein AH an und. seit gestern ist Aircare auf dem ID.

    Lief alles problemlos zwischendurch hatte ich nicht mal nachfragen müssen.

  • Ich glaube nicht, dass es Volkswagen quasi nichts kostet. Bei der Erstellung des Freischaltcodes müssen anscheinend verschiedene Parameter, die sich aus den Daten des Fahrzeugs bzw. der Steuergeräte mit ihrer Firmware ergeben, berücksichtigt werden. Wenn der Freischaltcode „händisch“ erstellt werden muss, also keine Automatisierung möglich ist, ergibt sich hier schon ein entsprechender Aufwand. Ich bin kein IT- bzw. Softwarespezialist. Dies können andere Forumsmitglieder sicherlich besser beurteilen.


    Bei mir ist extra ein Mitarbeiter von Volkswagen angereist und dies gleich zweimal!


    Ideal wäre ein „Generalschlüssel“, der die Freischaltung erledigen könnte. Und dies über einen In-Car-Shop. Natürlich kostenlos! Man kann auch mal träumen 😉.

    Mein ID.3 Pro aus Nov 2020 wurde nach Reklamation direkt bei VW nach 2 Monaten beim Händler in 3 Stunden Dez 2021auf Air-Care aktiviert! Lustig ist nur das mein Händler danach angerufen hat und mich fragte wer die Rechnung im Autohaus bezahlt... ;)

  • Lustig ist nur das mein Händler danach angerufen hat und mich fragte wer die Rechnung im Autohaus bezahlt... ;)

    hat er jmd zum Bezahlen der eingebauten neuen Hardware gesucht? :D :D

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Freischaltung hat heute wunderbar geklappt. Air Care und Zweizonen Klimaanlage geht.

    Nur die Sprachsteuerung ist nicht so doll. Soll ja aber mit 3.0 ja besser werden.

    Viel Glück denn anderen, die diese Woche auch in der Werkstatt dürfen.

    ID.3 Life 58kW Mondsteingrau ohne WP (2.4) / bestellt 01.10.2020 / abgeholt in Wolfsburg 23.01.2021

    Update auf 2.1 von 08.03. - 09.04.2021 = 32 Tage

  • Habe meinen heute Abend weggebracht. Bin gespannt...

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • ich kann dann auch Vollzug melden.

    Der ganze Spass hat ca. 40 Minuten gedauert.

    Ich habe solange beim freundlichen gewartet.

    ID. 3 Tech Fast Lane, 01.21

    Software 3.2 OTW

    Naviversion, schon ewig nicht mehr nachgesehen

    Zwei Zonen Klima 👍

  • Habe meinen ID.3 eben zurück gebracht bekommen, alles bestens. Nebenbei wurden auch gleich noch die Bremstrommeln und die Beläge getauscht, weil die ab und an mal festgebacken waren.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Ich habe jetzt 2 Händler angeschrieben, und keiner hat reagiert. Bei beiden hatte ich schon das Fahrzeug, 1x mal Update 2.3 und 1x SOS Steuergerät tauschen.


    Ich habe mein Fahrzeug als Reimport im Februar gekauft, das Auto ist EZ 12.2020 und kommt aus Österreich.

    Soll ich mich mit dem Anliegen mal direkt an VW wenden?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!