Standby Verlust / Vampire drain

  • Bei unserer Zoe wird die Reichweite auch in Abhängigkeit von der Außentemperatur angezeigt, ich denke (hoffe) mal, dass die/der ID.3 das auch tut. Und das kann ja am nächsten Tag schon deutlich variieren, da sind 3 km ja nichts.

    Allerdings hatte ich neulich auch eine verblüffende Erfahrung: Die angezeigte Reichweite war beim Einsteigen 311 km und als mein Sohn und ich dann losfahren wollten lag sie wenige Sekunden später auf 277. Berechnet der Bordcomputer die Beifahrer bei der Reichweitenangabe mit? Hat jemand ähnliche Erfahrungen, oder Erklärungen?

    Liebe Grüße

    Laufmotte

    Da gibt es wohl mehrere Erklärungsmöglichkeiten. Die 311km waren der letzte errechnete Stand vor einiger Zeit. Aktuell war die Temperatur viel niedriger, das kann schon zu spürbaren Veränderungen führen.

    Die Idee mit dem Beifahrer ist auch nicht von der Hand zu weisen. Das Auto "weiß" das ja und könnte pauschal 70kg zum Fahrzeuggewicht addieren. Allerdings sollte das allein nicht so viel ausmachen wie in Deinem Beispiel.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Genau das hatte ich auch schon. Die km Reichweitenangabe schwankt doch sehr stark. Allerdings in beide Richtungen. Ich bin heute mit 240 km Angabe losgefahren und hatte nach ca 25 km Fahrt immer noch (bzw wieder) 240 km, da ich einen steilen Berg hinuntergefahren bin und sehr stark rekuperiert habe. Deshalb fände ich es schon hilfreich, wenn zusätzlich die SOC Prozentzahl links unten immer klein eingeblendet wäre. Wie beim Handy. Müsste ja softwaremässig kein Problem sein.

    „The future runs on batteries.“ (Elon Musk)

  • Bei unserer Zoe wird die Reichweite auch in Abhängigkeit von der Außentemperatur angezeigt, ich denke (hoffe) mal, dass die/der ID.3 das auch tut. Und das kann ja am nächsten Tag schon deutlich variieren, da sind 3 km ja nichts.

    Allerdings hatte ich neulich auch eine verblüffende Erfahrung: Die angezeigte Reichweite war beim Einsteigen 311 km und als mein Sohn und ich dann losfahren wollten lag sie wenige Sekunden später auf 277. Berechnet der Bordcomputer die Beifahrer bei der Reichweitenangabe mit? Hat jemand ähnliche Erfahrungen, oder Erklärungen?

    Liebe Grüße

    Laufmotte

    also bei mir ist in dieser relativ kälteren Zeit die Lüftung/Heizung verantwortlich für weniger Reichweite. Wenn ich los fahre ohne Lüftung und dann die Lüftung dazuschalte zeigt mir der Bordcomputer 20-30 km weniger Reichweite an. Schalte ich die Lüftung/Heizung wieder aus wird wieder 20-30 km mehr angezeigt.

  • Hallo


    Zu den Vampire Verlusten. :evil:


    Man sollte darauf achten, dass der Schlüssel nie in Reichweite des ID.3 ist. Ab und an steht ja Lurchi vor der Türe. Tags über, oder zum Laden.

    Wenn ich den Schlüssel in der Hosentasche habe, oder im Eingangsbereich auf dem Schränkchen liegen habe, begrüßt mich Lurchi pausenlos. Sogar in der Küche ist das noch möglich =O. Und das ist schon eine gewisse Entfernung. Ich habe die Begrüßungsfunktion eingeschaltet. Offen steht Lurchi dann nicht, er blinkt nur lustig vor sich her. Meine Frau hat das bemerkt, mir es bis dato noch nicht aufgefallen.

    So kann man seine 12 V Batterie auch unnötig belasten.X/


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • kurz die Ergebnisse meines Versuchs in dieser Woche mit einem ID.3 ProPerfMax SW0783 - fünf Tage stehen lassen:

    Mo. - Fr. mit SoC 80%


    Der SoC hat sich nicht verändert, aber am Do. Mittag hat er mal einen Schluck genommen und 0,68 kWh nachgeladen.

    Den 12V Akku hat er immer auf knapp über 12 V gehalten.

    Ich habe jeden Morgen das Auto auf und wieder zu gemacht. Meine 12V Anzeige und der OBDeleven Dongle hingen dran.


    Sieht also sehr gut aus würde ich sagen. Ganz andere Werte als beim Tesla, da hatte ich täglich 2-3% Akkuverlust.


    Ich denke daher, man muss sich gar keine Gedanken machen, der Vampirverlust hält sich absolut in Grenzen und man kann beruhigt mit dem Schlüssel öfters am Auto vorbei laufen und sogar permanent Geräte (Dashcam et.) an der 12V Batterie belassen.

    Das könnte man nochmal versuchen was passiert wenn ich einen "richtigen" Verbraucher an 12V hänge...


    pasted-from-clipboard.png

    die kleinen Balken sind der Standverbrauch vom 230V Ladeziegel!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • War der Akku gestern nach einer längeren Fahrt möglicherweise gut warm? Dann kann es sein, dass heute früh bei gleichem Ladestand die Anzeige geringer ausfällt.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • War der Akku gestern nach einer längeren Fahrt möglicherweise gut warm? Dann kann es sein, dass heute früh bei gleichem Ladestand die Anzeige geringer ausfällt.

    War die letzten 2 Tage nicht unterwegs. Merkwürdig war auch, dass ich mich in der App neu einloggen musste. Vielleicht hat das Fahrzeug mit den Server kommuniziert ?

  • Guten Morgen zusammen, unser ID3 hat einen massiven Vampir Verlust. Mit 80% angestellt und jetzt nach noch nicht mal einer Woche Standzeit sind es nun noch 56%.

    Irgendwas ist da mächtig faul.

    Ich hab den Eindruck, dass das Fahrzeug sich schneller entleert, wenn die Sonne aus das Fahrzeug bruzelt.

    Echt seltsam

  • Hast du einen OBD2 Adapter angeschlossen?

    Dann könnte es sein, dass das Auto nicht einschlafen kann und die 12V Batterie immer wieder nachgeladen werden muss.

    Normalerweise sollte der ID.3 nach einer Woche nichtmal 1% verlieren.

    ID.3 Tech in Gletscherweiß Metallic mit GJR und WP.

    Bestellt: 08.09.20

    Abgeholt in WOB am 23.01.21

    SW 3.2 OTW

  • Hast du einen OBD2 Adapter angeschlossen?

    Dann könnte es sein, dass das Auto nicht einschlafen kann und die 12V Batterie immer wieder nachgeladen werden muss.

    Normalerweise sollte der ID.3 nach einer Woche nichtmal 1% verlieren.

    Ne den hab ich - nach dem immer der Fahrzeugalarm davon los ging nicht stecken.

    Ich hab jedoch in der Tibber App und in meinem IO Broker die VW Daten für das intelligente Laden hinterlegt. Kann das dafür sorgen, dass die id3 immer wieder geweckt wird und somit die HV leer zieht?

  • Ich hab jedoch in der Tibber App und in meinem IO Broker die VW Daten für das intelligente Laden hinterlegt. Kann das dafür sorgen, dass die id3 immer wieder geweckt wird und somit die HV leer zieht?

    Nimm ihn halt mal raus aus der Überwachung, ob es dann immer noch so ist.

  • Oder hast du auch das Problem, dass sich das Infotainment ständig neu startet? Da gab es doch auch einen Thread, wo Leute beschreiben, dass bei Sonneneinstrahlung der On/Off-Knopf fälschlicherweise von allein reagiert und das System ständig rebootet...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!