Standby Verlust / Vampire drain

  • Hallo Leute,


    Zuerst einmal muss ich sagen, dass mir das Auto rundum gefällt. Ich habe ihn jetzt seit 4 Tagen, also am letzten Freitag in Wolfsburg abgeholt. Über das Wochenende bin ich mit mehreren Zwischenstopps und Übernachtungen in Köln und Würzburg nach Hause an den Bodensee gefahren, immerhin über 1200 km. Mit etwas Vorplanung sind Langstrecken durchaus möglich, alle 250 km auf der Autobahn sollte man ca 30 Minuten Ladestopp einplanen, was mir aber bisher gar nichts ausmacht.


    Das Auto macht unheimlich viel Spaß zu fahren, Beschleunigung, Straßenlage usw. sind super. Auch die Assiszenzsysteme gefallen mir gut, sie sind sehr dezent im Hintergrund und vermitteln aber ein sehr sicheres Gefühl. Kurzum, das Fahren mit dem Id.3 macht großen Spaß, auch der Energieverbrauch hält sich in Grenzen, auf der Autobahn meistens noch unter 20 kWh, sodass ich insgesamt etwa 17,5 kWh/100km habe.


    Eine Sache ist mir aber nun doch aufgefallen:

    Ich habe das Fahrzeug nun genau 24 h nicht eingesteckt abgestellt und in dieser Zeit 3 km Reichweite verloren. Ist das normal? Immerhin sind das 3 x 0,175 = 0,52 kWh/ 24h = 3,67 kWh in der Woche und 190 kWh im Jahr.

    Ist das normal?


    Ich glaube, andere E-Autos wie Zoe, Ioniq, BMW I3 usw haben weniger Verlust.

    Wieviel habt ihr?


    Ich bin nicht in der Firstmover Facebook Gruppe, aber vielleicht kann dort jemand seine Erfahrungen dazu mitteilen und es wird im nächsten Software Update verbessert. Oder habe ich einen „Total-Aus“ -Schalter übersehen?

    Ist onlinemodus und offlinemodus in dieser Beziehung ein Unterschied?

    Ich habe das Fahrzeug einfach nur verlassen und abgeschlossen...

    „The future runs on batteries.“ (Elon Musk)

  • Ich würde mich in erster Linie mit den 17,5 kWh/100 km zufriedengeben, denn das ist einmal ein sehr guter Verbrauchswert und bedeutet ein gutes Händchen für das Strompedal.

    Bei fast 44t km an meinem noch 3J BMW i3 ergab sich ein Durchschnittswert von 14,7 kWh/100 km bei weinig Autobahn-km.

    Ehrlich gesagt für Verluste habe ich mich nicht gekümmert, aber der Akku hat nicht merklich nachgegeben.

    ID.3 Tech Stonewashed Blue 17.Dez.2020 Software 07928)

  • Hallo Leute,

    Zuerst einmal muss ich sagen, dass mir das Auto rundum gefällt. Ich habe ihn jetzt seit 4 Tagen, also am letzten Freitag in Wolfsburg abgeholt. Über das Wochenende bin ich mit mehreren Zwischenstopps und Übernachtungen in Köln und Würzburg nach Hause an den Bodensee gefahren, immerhin über 1200 km. Mit etwas Vorplanung sind Langstrecken durchaus möglich, alle 250 km auf der Autobahn sollte man ca 30 Minuten Ladestopp einplanen, was mir aber bisher gar nichts ausmacht.

    Das Auto macht unheimlich viel Spaß zu fahren, Beschleunigung, Straßenlage usw. sind super. Auch die Assiszenzsysteme gefallen mir gut, sie sind sehr dezent im Hintergrund und vermitteln aber ein sehr sicheres Gefühl. Kurzum, das Fahren mit dem Id.3 macht großen Spaß, auch der Energieverbrauch hält sich in Grenzen, auf der Autobahn meistens noch unter 20 kWh, sodass ich insgesamt etwa 17,5 kWh/100km habe.

    Eine Sache ist mir aber nun doch aufgefallen: Ich habe das Fahrzeug nun genau 24 h nicht eingesteckt abgestellt und in dieser Zeit 3 km Reichweite verloren. Ist das normal? Immerhin sind das 3 x 0,175 = 0,52 kWh/ 24h = 3,67 kWh in der Woche und 190 kWh im Jahr. Ist das normal? Ich glaube, andere E-Autos wie Zoe, Ioniq, BMW I3 usw haben weniger Verlust. Wieviel habt ihr? Ich bin nicht in der Firstmover Facebook Gruppe, aber vielleicht kann dort jemand seine Erfahrungen dazu mitteilen und es wird im nächsten Software Update verbessert. Oder habe ich einen „Total-Aus“ -Schalter übersehen? Ist onlinemodus und offlinemodus in dieser Beziehung ein Unterschied? Ich habe das Fahrzeug einfach nur verlassen und abgeschlossen...

    Hallo mr.bro,


    erst mal Glückwunsch zum neuen Auto! Ich kann alles was Du beschreibst aus eigener Erfahrung bestätigen, es fährt sich einfach wunderbar und Langstrecken sind mit der entsprechenden Planung auch überhaupt kein Problem.


    Zum Thema Vampir-Verlust:

    Ich wäre vorsichtig, die km Reichweiten-Anzeige als Indiz für Selbstentladung zu sehen. Die Reichweiten-Anzeige wird dynamisch berechnet, d.h. die ist von mehreren Faktoren abhängig. Ich möchte aber nicht ausschließen, dass es Selbstentladung gibt, jedoch scheint das in der wachsenden ID.3 Gemeinde bislang kein Problem zu sein, das eine breitere Masse betrifft. In Deinem Fall würde ich Dich mal bitten, anstatt auf die Reichweiten-Anzeige auf den angezeigten prozentualen Ladestand der Batterie zu achten: Geht dieser Wert runter, wenn das Fahrzeug längere Zeit steht? Ok, das ist ein relativ grobes Raster, das ist mir klar, aber meiner Meinung nach trotzdem besser geeignet als die angezeigte Reichweite.


    Mir sind bei meinem ID.3 bislang keinerlei Anzeichen für eine Selbstentladung aufgefallen. Was sagen die anderen im Forum?


    Grüße vom Weihenstefan

    --

    Wir haben eine Verbesserung im Bereich des Nicht-mehr-Messbaren erzielt.

  • Schraeg hat in ein oder zwei Videos sogar gelobt, dass es ( vor allem im Vergleich zum Tesla - man möge mich berichtigen, wenn ich es falsch wiedergebe) quasi keine Selbstentladung gäbe.
    Würde mich aber nicht wundern, wenn das ein Thema wird sobald die OTA Updates möglich werden...

    Aber dann kann man den Wagen ja zur Not im Offline Modus parken, oder?

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Hallo

    Stand by Verluste kann ich an unserem ID.3 nicht feststellen. Beim losfahren zeigt er einen niedrigeren Kilometer Stand an. Auf der Strecke relativiert sich der Kilometerstand wieder. Ich verfolge mehrmals den Kilometerstand am Tag über die APP. Da kann ich, nach dem Aktualisieren, keinen Ampere Verlust feststellen.

    Noch steht unser ID.3 vor der Tür, da nutze ich regelmäßig das Vorheizen. In dieser Jahreszeit sind auch immer die Wärme Helferlein aktiv. Bei Komfortnutzung werden so einige Kilometer dahinschmelzen. ;)^^


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Ja, ich konnte keine %-Verluste feststellen, selbst wenn das Auto mehrere Tage nicht bewegt wurde.

    Die Vollklimatisierung bei leichten Minusgraden hat aber schon mal 1-2% gekostet - was normal ist.

    Die km wurden bei mir sogar meist mehr, die Umrechnung ist mir noch nicht klar...


    Bei meinen Teslas waren ca. 5 % Verlust pro Tag "normal". Ohne Video-Überwachung (Sentry-Mode) sogar!

    Angeblich kommt der Verlust durch das ständige Nachladen der 12V Batterie und die weiter laufende MCU im Auto.

    Ich fand das Verhalten immer als nicht normal!

    Meine anderen E-Autos hatten auch keinen nennenswerten Standverlust - so soll es ja sein.


    Interessant wäre ein Versuch den ID.3 eine ganze Woche nicht zu bewegen, dann dürfte doch ein %-Verlust auftreten denke ich.


    Übrigens habe ich auch beobachtet, dass bei 100% Ladung noch die halbe Rekuperation möglich ist. D.h. da muss noch ein nicht genutzter Bereich des Akkus existieren. Also sowas wie 102% evtl. Man kann den ID.3 auch bei 0% noch etwa 10 km weiter fahren, d.h. insgesamt existieren wohl ca. 105 % Akku. Hoffe wir kommen irgendwann über OBD2 mal an exakte Werte.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Ja, VW nennt 58kWh Akkukapazität, aber wenn man nachschaut findet man, dass der Akku brutto 62kWh Kapazität hat. Wohl aus zwei Gründen: Totalendladung und häufiges Laden auf 100% soll der Akku auf Dauer nicht so mögen, da hat VW für einen kleinen Puffer gesorgt. Der zweite Grund ist wohl, dass Liegenbleiben mit 0% eben noch nicht passiert, das ist halt noch eine kleine Reserve da.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Interessant für mich dass der Akku bei 100% doch nicht voll geladen ist.

    Beim Tesla ging bei 100% Ladung die Rekuperation gar nicht mehr - der war richtig voll!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Interessant für mich dass der Akku bei 100% doch nicht voll geladen ist.

    Beim Tesla ging bei 100% Ladung die Rekuperation gar nicht mehr - der war richtig voll!

    Leider nicht ganz richtig.. :)

    Ich denke, dass alle Hersteller ihre Akkus nicht zu 100% nutzen. Allein um zu verhindern, dass der Akku zu 100% geladen ist.


    https://www.handelsblatt.com/u…-qJuvjMaDbTxbqpl0IP64-ap5

    There is no planet B...

  • Ich habe jetzt nochmal getestet: Nach 48 Stunden absolut kein Ladeverlust, die SOC Prozentzahl ist genau gleich geblieben. Das finde ich schon mal sehr positiv.

    Leider wird der SOC nicht im Display hinterem Lenkrad angezeigt, nur bei weniger als 10 % erscheint die Zahl unten links in rot, diese Zahl sollte DAUERHAFT dort stehen, links neben der Kilometer Reichweite. Kann ja Software technisch nicht schwierig sein das immer einzublenden. Diese Zahl ist für uns E-Auto Fahrer wohl mit die Wichtigste.

    Leider bin ich nicht bei Facebook, kann das jemand in der Gruppe an Volkswagen mitteilen?

    „The future runs on batteries.“ (Elon Musk)

  • Philipp hat die neue Version der Tipps und Tricks von VW gepostet. Darin findet sich ein interessanter Absatz zu Ladeverlusten:


    9. Can I leave my ID.3 at the airport when I go on vacation or is the battery completely discharged when I return?

    The amount of self-discharge of your HV battery is influenced by many different factors (such as temperatures or state of charge).

    Anyways, within our fleet of testing cars we have experienced between 1 and 2 % of self-discharge per month.

    Please note that these numbers may vary from car to car and cannot be used as a reference value for your individual vehicle!


    Und meine Übersetzung:


    9. Kann ich meinen ID.3 am Flugplatz lassen wenn ich in Urlaub fliege oder ist die Batterie vollständig entladen wenn ich zurückkomme?

    Der Grad der Selbstentladung der HV Batterie wird von vielen unterschiedlichen Faktoren beeinflusst (wie zum Beispiel Temperatur und Ladezustand). Jedenfalls hatten wir in unserer Flotte an Testfahrzeugen zwischen 1 und 2% an Selbstentladung pro Monat feststellen können.

    Beachten Sie bitte, dass diese Zahlen von Auto zu Auto unterschiedlich sind und nicht als Referenz für Ihr spezielles Fahrzeug verwendet werden können!


    Mir scheint, das ist ein sehr guter Wert und außer bei extrem langen Standzeiten ohne Nachladung dürfte das kein Problem sein.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

    Einmal editiert, zuletzt von OldTomcat ()

  • Bei unserer Zoe wird die Reichweite auch in Abhängigkeit von der Außentemperatur angezeigt, ich denke (hoffe) mal, dass die/der ID.3 das auch tut. Und das kann ja am nächsten Tag schon deutlich variieren, da sind 3 km ja nichts.

    Allerdings hatte ich neulich auch eine verblüffende Erfahrung: Die angezeigte Reichweite war beim Einsteigen 311 km und als mein Sohn und ich dann losfahren wollten lag sie wenige Sekunden später auf 277. Berechnet der Bordcomputer die Beifahrer bei der Reichweitenangabe mit? Hat jemand ähnliche Erfahrungen, oder Erklärungen?

    Liebe Grüße

    Laufmotte

  • Hattest du schon die Standklimatisierung an?

    🤩 ID 3 first Pro Performance Plus 😍

    mit Bulli California für den Urlaub 😎 und als Reserve, falls die ID-Software spinnt! 🤕

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!