Plötzliche Beschleunigung im Einparkvorgang

  • Ich verstehe hier die teilweise recht bissigen Reaktionen nicht. :(

    Finde das unmöglich.

    Sori324 hat darum gebeten, dass sich Betroffene mit evtl. Unfalldaten bei ihm/ihr melden.

    Wer nicht betroffen ist oder sich nicht melden will, oder sonst nichts Konstruktives beitragen kann/will, sollte doch bitte einfach die Klappe halten!

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Bissige, persönliche Kommentare sind sicher nicht angesagt, der ganze Thread hat aber schon etwas seltsame Züge:


    Betroffene geben keine Infos raus, zeigen keine Fotos von ihren plötzlich mit Vollgas losgestürmten und dadurch verunfallten Autos und suchen nun weitere Mitstreiter weil das Problem ja eindeutig im Produkt zu suchen ist?


    Da muss man vielleicht auch mal eine kritische Frage ertragen, wer sich hier denn so sehr engagiert und warum.

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • wir haben in mehreren Fällen Unfalldatenspeicher, die das gleiche Fehlerbild zeigen.

    kannst du mir die Daten des Unfalldatenspeichers mal zukommen lassen, dann gucke ich mal, was mir so auffällt.



    -> VW legt die Softwarearchitektur nicht offen, daher kann hier beliebig spekuliert werden

    Die Spekulationen können ja deutlich abgemildert oder ausgelöscht werden, wenn eindeutige Daten von der Situation vorliegen

  • Da muss man vielleicht auch mal eine kritische Frage ertragen, wer sich hier denn so sehr engagiert und warum.

    Es wurde ja auch ertragen.

    Aber: Nee, solche "kritischen Fragen" sind trotzdem fehlplatziert.

    Es war jetzt nur ein Kontaktgesuch.

    Das kann man auch einfach mal ohne "kritische Fragen" so stehen lassen.

    Es wurde nicht nach "Meinungen" oder Erklärungen gefragt.


    Das Angebot von Jochen_145 z.B. finde ich hingegen gut, er hat meines Wissens auch Ahnung von der Materie, kann also vielleicht wirklich helfen oder wenigstens eine fundierte Meinung dazu beisteuern. Sofern gewünscht.

    Wenn nicht: Lasst doch die Betroffenen ihr Ding machen, stört Euch doch nicht.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Es war jetzt nur ein Kontaktgesuch.

    sori324 sucht seit dem ersten Posting hier im Forum nach Kontakt, liefert selbst aber keine Hinweise zu dem angeblichen Unfall.

    Ähnlich wie bei smanseif und zeitlich sehr nahe beieinander.

    Ich bleibe da skeptisch und rieche eine Unaufrichtigkeit (und mag da möglicherweise vollkommen falsch liegen).


    Dass es in einem Forum auch Meinungen, kritische Fragen und andere Anmerkungen gibt, ist doch ganz normal. Warum hier so zimperlich?

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • sori324 sucht seit dem ersten Posting hier im Forum nach Kontakt, liefert selbst aber keine Hinweise zu dem angeblichen Unfall.

    Ähnlich wie bei smanseif und zeitlich sehr nahe beieinander.

    Ich bleibe da skeptisch und rieche eine Unaufrichtigkeit (und mag da möglicherweise vollkommen falsch liegen).

    Du "riechst" also eine Verschwörung?

    O! M! G!

    Dagegen muss natürlich sofort angekämpft werden und alles im Keim erstickt werden ! =O

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Pics or it didn't happen.

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • Du "riechst" also eine Verschwörung?

    O! M! G!

    Dagegen muss natürlich sofort angekämpft werden und alles im Keim erstickt werden ! =O

    Ich bin für Montags Spaziergänge. ;)

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Du "riechst" also eine Verschwörung?

    O! M! G!

    Dagegen muss natürlich sofort angekämpft werden und alles im Keim erstickt werden ! =O

    Wir hatten hier schon nachweislich Trolle die hier Szenarien gemeldet haben.

    Ich kann daher schon nachvollziehen, dass eine gewisse Skepsis vorliegt.


    Die Skepsis lässt sich ja idR. aber Recht einfach lösen, indem man Beachreibung, Bilder usw. postet.


    Immer dran denken: Es gibt zwei Seiten der Medaille. Gilt aber auch für die, die extrem skeptisch sind

    Freundliche Grüße Simon

  • gelöscht

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Die ganze Diskussion ist völlig für die Tonne (wenn es darum geht was wirklich los ist).

    Was mich natürlich nicht daran hindert mitzudiskutieren :-).


    Da passt das Nashorn von Wittgenstein sehr gut dazu.

    Oder auch das Buch "Wie wirklich ist die Wirklichkeit" von Paul Watzlawick.


    Es geht darum wie beweisbar empirische Erfahrungen sind.

    Ich kann behaupten einer der Forenmitglieder ist ein Nashorn.

    Der gesunde Menschenverstand sagt: Blödsinn. Aber beweist das mal!!


    Man darf sich nicht darauf einlassen solche Aussagen zu widerlegen. Da verhungert man am "langen Arm".

    Derjenige, der eine Aussage macht sollte auch die Beweise ranschaffen (wenn er überzeugen will).


    Diese Art von Diskussion wird auch sehr gerne von Verschörungsgläubigen genommen.

    Ich behaupte einfach mal was, beweist mir doch das Gegenteil.

    (Es ist ein Beispiel und soll niemanden hier in die Nähe solcher Leute rücken).


    Was ich sagen will:

    Niemand hier wird mit der aktuellen Faktenlage klären können, ob der ID beschleunigt hat.

    Auch wenn es ihm nie passiert ist und er auch keinen kennt, dem das jemals passiert ist.

    Und solange die Betroffenen keine Beweise vorlegen, wird es viele geben, die das nicht glauben.

    Also wird das immer weiter gehen. Ein munteres hin und her.

  • Pics or it didn't happen.

    🤣🤣 Das könnte auch von VW kommen … und selbst wenn man Bilder von solchen auf den ersten Blick kuriosen Events liefert wie z.B. die sich selbst öffnende Fahrertür während der Fahrt, gibt es dieses Problem angeblich nicht … naja bis es dann 1/2 Jahr später wie von Geisterhand doch plötzlich ne Rückrufaktion/TPI dazu gibt 😉

  • Um dem Ganzen etwas mehr "Futter" zu geben, grundlegende Skeptiker etwas den Wind aus den Segeln zum nehmen und die Troll-Vorwürfe abzumildern:


    JA, mir sind mir in der Zwischenzeit Daten des Ausgelesenen Unfalldatenspeichers zugesendet worden.


    Also es gibt nachweislich einen entsprechenden Unfall :huh:


    Allgemein habe ich mir von den Messdaten offengesagt "mehr" erwartet.

    (der Crash wird in Pre-Crash-Daten und Post-Crash-Daten aufgeteilt. Die Sample-Rate beider Bereiche ist deutlich unterschiedlich.

    Der für dieses Problem interessante Pre-Crash wird nur mit 2Hz gesampelt und hat nur die wichtigsten Messgrössen, die den grundlegenden Fahrzustand beschrieben)


    Entsprechend muss man Zusammenhänge von Fahrzeug-Funktionen kennen, damit die Pre-Crash-Daten entsprechend interpretiert werden können.


    Ich habe meine Interpretation (!) der Messdaten dem Sender zukommen lassen.

    Ich bitte um Verständnis, dass ich diese Interpretation solange nicht öffentlich poste, wie ich die Zustimmung vom Sender nicht erhalten habe



    Danke!

  • Könntest du aber vielleicht einfach auflisten, was für Daten gesammelt werden oder zumindest die aufführen, auf die man als Laie vielleicht nicht kommt? Natürlich kann man sich ja grundlegend überlegen, was ein Auto da so aufschreibt, ich würde das aber wirklich gerne mal "in echt" sehen, gerade weil es ja offenbar Unterschiede zwischen vorher und nachher gibt. Also wie gesagt, alles ohne die Werte des Absenders!


    Zum anderen: Warum hältst du 2x/Sekunde für zu wenig? Das meine ich als ehrliche Frage, nicht als Provokation. Ich habe keine Ahnung von der Thematik und frage mich deshalb was im Auto passieren könnte, dass bei 2 Hz nicht erfasst wird, aber (gravierende) Auswirkungen in der realen Welt hat.

  • Der für dieses Problem interessante Pre-Crash wird nur mit 2Hz gesampelt und hat nur die wichtigsten Messgrössen, die den grundlegenden Fahrzustand beschrieben)

    Slightly OT aus technischem Interesse: Ist diese niedrige Samplingrate von 2Hz eigentlich Industriestandard im Automotive Bereich oder irgendwie dem Bus geschuldet? Wenn ich das jetzt mit klassischer IT (z.B. Linux Kernel und dem Perf Interface welches per Default mit 1000Hz sampled) vergleiche ist das ja lächerlich und im Vergleich zu Tesla AFAIK immer noch Faktor 10 geringer.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!