Plötzliche Beschleunigung im Einparkvorgang

  • Lieber Betroffener,


    Machst du das dienstlich?

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Hallo phyhu,


    da ich einen Teil der Fälle kenne, klares Nein. Hier sind Privatpersonen betroffen, die versuchen auf Ihrem Schaden nicht sitzen zu bleiben. Bzw. die pauschale Antwort vom KBA ... das der Hersteller sagt, er kann keinen Fehler bei sich finden, mit identischen Fehlerbildern-Daten zu widerlegen/plausibilisieren versucht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Smanseif ()

  • Laut der Aussage im Born Forum:


    In bestimmten Situationen kann bei bestimmter Lenkradstellung und zufälliger Tastenbestätigung am Lenkrad das Fahrzeug von alleine beschleunigen.


    War in den Situationen die Parkbremse drin, also P gedrückt? War der Fuß auf dem Bremspedal? Betrifft die Tastenbetätigung die Res Taste?


    Warum wird die Situation nicht wenigstens vernünftig geschildert?


    Ich bin mal gespannt was da raus kommt und wie die bestimmten Situationen aussehen

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Hallo useless (der Name ist hoffentlich nicht Programm....),


    es ist nicht so kompliziert. Das Auto gibt einfach Vollgas beim Einparken, weil eine Störung anliegt, es braucht hier keine Beschreibung der Konstellationen sondern einfach nur die Fehlerprotokolle der vergleichbaren Unfälle.


    Es hat nichts mit der Lenkradstellung oder Tastensignalen auf sich.....

    -> VW legt die Softwarearchitektur nicht offen, daher kann hier beliebig spekuliert werden, aber der Fehler ist vermutlich bei VW bereits bekannt aber nicht einfach per softwareupdate zu beheben....


    Viele Wagen der 2022/Anfang 2023 Serien bekommen aktuell die Steuergeräte ausgetauscht...

    Einmal editiert, zuletzt von Smanseif ()

  • Viele Wagen der 2022/Anfang 2023 Serien bekommen aktuell die Steuergeräte ausgetauscht...

    Welche Steuergeräte denn? Davon habe ich noch nichts gehört. Gibt es eine TPI?

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Wo liegt der Fehler?


    Welche Steuergeräte denn? Davon habe ich noch nichts gehört. Gibt es eine TPI?

    was ist die TPi

    Einmal editiert, zuletzt von Smanseif () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Smanseif mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Einfach draufklicken, dann kommt ne ausführliche Erläuterung was eine TPI ist!

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • es ist nicht so kompliziert. Das Auto gibt einfach Vollgas beim Einparken, weil eine Störung anliegt, es braucht hier keine Beschreibung der Konstellationen sondern einfach nur die Fehlerprotokolle der vergleichbaren Unfälle.


    Es hat nichts mit der Lenkradstellung oder Tastensignalen auf sich.....

    -> VW legt die Softwarearchitektur nicht offen, daher kann hier beliebig spekuliert werden, aber der Fehler ist vermutlich bei VW bereits bekannt aber nicht einfach per softwareupdate zu beheben....

    Interessant, also laut ADAC in bestimmten Situationen und laut dir wegen einer Störung.


    Und warum Antwortest du Smanseif auf die Frage die klar an Sori324 gerichtet ist? Kennst du ihn privat und kannst beantworten ob er es dienstlich macht?

    Oder mit den Accounts durcheinander gekommen :/ ;)

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Und warum Antwortest du Smanseif auf die Frage die klar an Sori324 gerichtet ist? Kennst du ihn privat und kannst beantworten ob er es dienstlich macht?

    Oder mit den Accounts durcheinander gekommen :/ ;)

    Krass. Ist mir bei dem Seitenwechsel des Forums gar nicht aufgefallen. Aber das ist ja so dämlich, dass ich jetzt nicht mehr glaube, dass es ein Rechtsanwaltsgehilfy ist, sondern einE Angestelty von Tesla. :/ Sowas muss man erstmal schaffen.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Also. Habe wieder beim KBA angefragt.

    Zur Erinnerung: Anfrage an das KBA

    Ist ja wieder einige Zeit vergangen.


    Und was soll ich sagen?

    Die Antwort hat sich nicht verändert.

    Zumindest ist es kein Phänomen, das statistisch aus dem Rahmen fällt.


    Wenn man mir nicht glaubt, kann jeder gerne selbst nachfragen.

    Die antworten sehr zügig.


    Man sollte vielleicht davon absehen sein Auto "Christine" zu nennen.

  • Lieber Betroffener,


    Machst du das dienstlich?

    Nein. Als Betroffene. Und ich habe auch die Betroffenen angesprochen und nicht die Nicht Betroffenen.


    Koko ist nicht aus Deutschland. Deswegen ist das deutsche Kraftfahrtbundesamt nicht zuständig.

    Deine erste Anfrage enthielt ID.3, ID.4 und ID.5. Wenn du die zweite genauso gemacht hast, wird sie die Cupra Borns nicht enthalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Sori324 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sori324 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn du die zweite genauso gemacht hast, wird sie die Cupra Borns nicht enthalten.

    Werde meine nächste Anfrage auf die MEB-Plattform ausweiten.

    Da warte ich aber erst mal noch ein bisschen.

    Sonst lande ich bei denen wegen Spam auf der Blacklist.


    Beruflich habe ich mit Autos nichts zu tun.

    Ich frage da als Privatperson an.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!