Plötzliche Beschleunigung im Einparkvorgang

  • Hallo, jemand fuhr ungewollt in eine Wand und die Airbags lösten sich dabei aus

    Und bisher spricht garnichts dafür, dass es das loskriechen bei offener Tür ist. Das hat halt nur jemand gerade zufällig herausgefunden und hier gepostet.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ja eben, aber hier sagen welche es gäbe kein Problem und es könne nichts passieren, da bin ich anderer Meinung.

  • Im Handbuch steht klar auf und deutlich, AutoHold funktioniert nur sinnvoll und zuverlässig wenn die Türen geschlossen sind. Das tut es und damit basta. Wenn jemand das Gegenteil behauptet und es beweisen kann soll er jetzt sprechen oder für immer schweigen.

    VW wird dieses Forum nie ernst nehmen wenn solche Themen bis zur Zersetzung weichgekocht werden!


    Dieser Thread ist sowas von sinnlos.. X(

    Ich habe fertig ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Beispiel: Du bist gewohnt, dass du „R“ einlegen kannst, dann von der Bremse gehst und dass Auto fährt erst los, wenn man Strom gibt. Jetzt ist aber deine Tür diesmal nicht ganz zu, was man von innen im Augenwinkel nicht bemerkt. Du legst „R“ ein, gehst von der Bremse und Rumms - bist dem hinter dir parkenden rein gefahren, weil es in dieser Konstellation von alleine losfährt, ohne aktiv Strom zu geben.


    Das ist das angemerkte „inkonsistente Verhalten“. Was auch aus Sicherheitsgründen nicht sein müsste, wenn es konsequent bei „Tür offen/nicht geschlossen“ in P gehen würde. So wie wenn man die Tür nach Fahrtstufe einlegen erst öffnet.


    Ich lese dieses Verhalten so auch nicht aus den Formulierungen im Bordbuch heraus. Im Grunde steht da vor allem „verlassen Sie Sich nicht auf automatische Systeme, bei Fehlern sind Sie selbst schuld“ (zusammengefasst). Und natürlich ist das an sich auch richtig so, aber das ließe sich an dieser Stelle eben so einfach verhindern … Dann wäre schon aktives Manipulieren der Sensorik erforderlich um ein falsches Verhalten zu provozieren. Und aktives Umgehen der Systeme kann man nicht immer verhindern.

    Also bei mir wird das im Display angezeigt ob eine Tür noch offen ist.


    Da würde ich ja von Ausgehen das VW nicht zwei Sensoren eingebaut hat und für die Anzeige im Display und für AutoHold der gleiche Sensor verwendet wird.

    Es nicht zu bemerken sollte also IMHO eigentlich nicht vorkommen.

    ID.4 Pro Performance (Assi+, Design, Komfort+, Infotainment+, AHK, Interieur+, Ganzjahresreifen, ohne WP) - Die Familienkutsche

    —-

    ID.3 Business mit Ganzjahresreifen ohne WP - Unser Zweitwagen

  • ...Gang rein, Fuß von der Bremse...... ach noch schnell Navi einstellen..... ups Fußgänger überfahren. Aber die Oberschlauen werden wieder sagen: eigene Dummheit.

    Unabhängig vom Bildungsstand: EINEN GANG LEGE ICH EIN WENN ICH FAHREN WILL. Punkt. Und für mich: Diskussion Ende.


    "Wer loslässt hat zwei Hände frei". Und genau das mache ich gleich im Anschluß an diesen Post.


    Hier wird mir zu viel über "hätte hätte Fahrradkette" diskutiert.


    Die EINZIGE Person die in Eurem Fahrzeug für ALLES verantwortlich ist seid ihr selbst.

    Assistenten assistieren, AUTOmatische Funktionen können das Leben erleichtern indem sie Dinge unter programmierten Voraussetzungen AUTOmatisch tun.


    Bis das vollautonome Fahren möglich ist versucht einfach mit LOGIK zu überleben.


    D = DRIVE = FAHREN.


    Wenn ich nicht fahren will, habe ich kein D eingelegt. In KEINEM FALL!


    Ich wünsche Euch allen viel Spaß im Forum, Erfolg im Leben, unfallfreie Fahrt und bestmögliche Gesundheit.


    Tschüss sagt PoWder.

  • Ich bin ehrlich gesagt auch etwas überrascht wie viele Leute hier versuchen so viel Verantwortung wie möglich am Steuer abzugeben.

    Wenn VW etwas in seiner Betriebsanleitung schreibt, dann gilt das und der Fahrer ist verpflichtet das zur Kenntnis zu nehmen und zu beachten, egal ob der Fahrer in diesem Fall zum Beispiel gerne mit offener Tür fährt.

    Ab Nutzung des Fahrzeugs und damit der theoretischen Lesung und Akzeptierung der Betriebsanleitung hat der Fahrer die Verantwortung das Fahrzeug ordnungsgemäß zu führen. Alles darüberhinaus liegt in der Schuld des Fahrers allein, wenn kein technischer Fehler vorliegt, was es bei diesem Szenario ja nicht tut.

  • Danke für die vorherigen Posts, insbesondere zur alleinigen Eigenverantwortung der Fahrenden. Dann passiert auch definitiv nix.

  • Und wenn VW in der Betriebsaneitung schreibt, dass das Auto überhaupt nicht benutzt werden darf, hat man sich gefälligst daran zu halten.

    Ich verstehe die Hersteller nicht. Sie sollten sich glücklich schätzen, endlich vollkommen angepasste, willenlose, aber zahlende Kunden zu haben, die jeden Softwaremist akzeptieren..


    Manny

  • Wer bitte öffnet die Tür und legt danach einen Gang ein!

    Wir sind ja hier nicht bei Jackass ;)


    Aus welchem Grund sollte ich das denn bitte tun? Das macht keinen Sinn.

    Ganz einfach: Ich wurde gestern genauso überrascht, als ich bei meiner Mutter wegfahren wollte, bei geöffneter Fahrertür (noch im Gespräch) schon die Fahrstufe einlegtebund das Fahrzeug für mich unerwartet auf einmal losfuhr, als ich von der Bremse ging. Aber ich bin ja auch ein dummer Mensch, der sich aus einer 300 Seiten Bedienungsanleitung nicht jeden kleinen Fitzel merken kann.

    Hintergrund dieses Verhaltens ist, dass der Fahrer ein im Autoholt abgestelltes Fahrzeug fahrbereit verlassen kann, wenn z.B. der Gurt gesteckt ist.

    Unsinn. Ich kann nur aussteigen, wenn ich den Gurt gelöst habe. Und beim Aussteigen fehlt auch mein Gewicht auf dem Sitz.

    die Autohold-Funktion ist keine exklusive MEB-Funktion, sondern ein "carry-over", also ein zuvor bestehende System. Die Anforderungen kommen von anderen Fahrzeugen:

    Warum verhält sich der ID dann anders als die Verbrenner? Ich habe einige Fahrzeuge aus dem VW-Konzern mit Automatik und Auto Hold gefahren. Kein einziger, weder Verbrenner noch der eGolf, sind bei eingelegter Fahrstufe und loslassen der Bremse von allein losgefahren. Nur der ID macht das. Und das ist unerwartet und unintuitiv, auch wenn es im Handbuch stehen mag.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Im Handbuch steht klar auf und deutlich, AutoHold funktioniert nur sinnvoll und zuverlässig wenn die Türen geschlossen sind. Das tut es und damit basta. Wenn jemand das Gegenteil behauptet und es beweisen kann soll er jetzt sprechen oder für immer schweigen.

    VW wird dieses Forum nie ernst nehmen wenn solche Themen bis zur Zersetzung weichgekocht werden!


    Dieser Thread ist sowas von sinnlos.. X(

    Ich habe fertig ;)

    Bravo, so ist es. Autohold ist eine Unterstützung im Fahrbetrieb und nicht zum parken. Was ist so schwer daran das zu verstehen. Ich habe auch fertig.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Und wenn VW in der Betriebsaneitung schreibt, dass das Auto überhaupt nicht benutzt werden darf, hat man sich gefälligst daran zu halten.

    Solche Übertreibungen und die darauf folgenden extremen Reaktionen wie "Dann gib doch den Führerschein ab" sind genau der Grund für diese extremen Auseinandersetzungen hier.


    Warum darf es denn kein grau mehr geben, wobei der eine das eher als hellgrau bezeichnet und der andere als dunkelgrau?


    Fakt ist: Dieses Verhalten ist von VW und vielen anderen Herstellern explizit so gebaut worden und kein Softwaremist.

    Ich bin gerade zu faul, sonst hätte ich mir Mal die UNECE Richtlinie für das Bremssystem angeguckt - vermutlich steht es da sogar genau so drin als zwingende Vorgabe.

    Übrigens, genau das ist es mit dem umständlichen Deaktivieren vom Lane Assist auch (steht so in der UNECE drin).


    Jetzt kann man das natürlich persönlich blöd finden. Aber die hier aufgestellten Argumentationsketten, dass hierdurch krasse Unfälle erfolgen könnten sind schon weit hergeholt.


    Und noch viel schlimmer: Das alles hat absolut garnichts mit dem Thema in diesem Thread zu tun!


    Hier ging es um plötzliche, extreme Beschleunigung des Fahrzeugs (gefühlt Vollgas). Und nicht um ein sanftes, langsames Anrollen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Hier ging es um plötzliche, extreme Beschleunigung des Fahrzeugs (gefühlt Vollgas). Und nicht um ein sanftes, langsames Anrollen.

    Nicht mal das.

    Es ging um ein Verhalten der "Autohold" Funktion bei einer nicht bestimmungsgemäßen Nutzung.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Und warum dreht sich dann die ganze Diskussion hier seit mehreren Seiten nur darum, wenn das allen ja schon immer bekannt ist?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!