Plötzliche Beschleunigung im Einparkvorgang

  • Ich habe gerade mal noch eine Beobachtung gemacht, die mich persönlich überrascht hat. Ich wollte am Auto etwas ausprobieren und habe mit offener Tür einen Gang eingelegt und dann den Fuß von der Bremse genommen. Das Auto fuhr sofort los, weil bei offener Tür Auto Hold deaktiviert wird. Ich wäre damit beinahe gegen die Treppenstufe gefahren, vor der das Auto standardmäßig parkt. Ist das eigentlich so gewollt? Sehe da keinen Sinn drin. Mache ich die Tür zu, aktiviert sich Auto Hold sofort. Öffne ich eine Tür bei Fahrbereitschaft kommt der Verabschiedungsbildschirm, deswegen glaube ich eher weniger das es mit den hier geschilderten Fällen zu tun haben kann. Trotzdem finde ich es irgendwie gefährlich das Auto Hold sich deaktiviert, wenn man bei offener Tür eine Fahrbereitschaft herstellt. Habe bestimmt einer Viertelstunde gebraucht, bis ich überhaupt rausgefunden habe, warum das Auto Hold nicht mehr aktiviert ist. Hatte schon sämtliche Einstellungen durchsucht und wollte dann gefrustet eine Probefahrt machen. Kaum mache ich die Tür zu, war es wieder aktiv ^^ Meint ihr das ist ein Bug, oder ist das so gewollt von VW? Gerade bei offener Tür sollte doch Auto Hold aktiv sein, außer ich will es deaktiviert haben.

  • Ich wollte am Auto etwas ausprobieren und habe mit offener Tür einen Gang eingelegt und dann den Fuß von der Bremse genommen. Das Auto fuhr sofort los, weil bei offener Tür Auto Hold deaktiviert wird.

    Zufällig musste ich vor ein paar Tagen genau dieselbe Erfahrung machen, verstehe aber auch nicht, weshalb die Deaktivierung von AutoHold bei geöffneter Fahrertür von Nutzen sein soll. :/ Kann das jemand mit mehr Know-how erklären?

  • Beim Einlegen der Fahrstufe gehört der Fuß auf die Bremse, wie bei jedem Automatikfahrzeug. Und vor dem Losfahren schließt man die Tür. Muss VW jede Stufe Blödheit mitbedenken?

  • Manchmal sieht man doch Leute rückwärts mit offener Tür einparken. Hab das zwar noch nie richtig verstanden (weil ich das nicht kann?), aber vielleicht ist das der Usecase für Leute ohne Einparkhilfe? :D

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Beim Einlegen der Fahrstufe gehört der Fuß auf die Bremse, wie bei jedem Automatikfahrzeug. Und vor dem Losfahren schließt man die Tür. Muss VW jede Stufe Blödheit mitbedenken?

    Ein Auto hat DAU-Kompatibel zu sein. Was nach leidvollen Erfahrungen weitgehend so ist sonst gibt es eine Mithaftung des Herstellers.

    Eine Fahrstufe lässt sich z. B. nur bei getretener Bremse einlegen. Beim Türöffnen im Stehen geht der ID in "P"


    DAU = dümmster anzunehmender user.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Vielleicht zum Schieben? :)

    war da nicht "N" dafür da,

    da steht doch dann irgendwas wie "Wegrollsichetung deaktiviert"

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Beim Einlegen der Fahrstufe gehört der Fuß auf die Bremse, wie bei jedem Automatikfahrzeug. Und vor dem Losfahren schließt man die Tür. Muss VW jede Stufe Blödheit mitbedenken?

    Ich glaube Du hast da etwas falsch verstanden.

    1. Der Fuß war initial auf der Bremse, sonst könnte man keinen Gang einlegen.

    2. Es sollte noch nicht losgefahren werden, was dank AutoHold bei geschlossener Tür auch nicht passiert, wenn man von der Bremse geht.

    3. Die Frage ist: Wieso ist AutoHold in diesem (ja klar, ziemlich unüblichem Fall) dann bei geöffneter Tür deaktiviert?

    Schade, dass man das nicht fragen darf, ohne dass einem gleich Blödheit vorgeworfen wird. :(

  • Beim Einlegen der Fahrstufe gehört der Fuß auf die Bremse, wie bei jedem Automatikfahrzeug. Und vor dem Losfahren schließt man die Tür. Muss VW jede Stufe Blödheit mitbedenken?

    Erstens gewöhne dir mal einen anderen Ton an.


    Zweitens, kann man ohne Fuß auf der Bremse gar keine Fahrstufe einlegen.


    Drittens ist es eben so, dass das Auto mit loslassen der Bremse dann los fährt, was es aber nicht tut wenn Auto hold aktiv ist. Wenn du es als blöd bezeichnest, das man gewöhnt ist das Auto hold immer aktiv ist und man erschrickt wenn das Auto mit loslassen der Bremse einfach losfährst, nunja dann ist das deine Meinung. Meine Meinung ist eine andere. Und zum schließen der Tür: ich wollte ja nicht losfahren, sondern nur was in den Einstellungen ausprobieren, also warum soll ich die Tür schließen wenn ich nicht fahren will?! :cursing:

    Vielleicht zum Schieben? :)

    Naja, aber das Auto steht ja nicht einfach ungebremst, es gibt dann Gas wenn man die Bremse loslässt.

    war da nicht "N" dafür da,

    da steht doch dann irgendwas wie "Wegrollsichetung deaktiviert"

    Ja, und bei N ist Auto hold auch deaktiviert, das Auto rollt dann aber nur und gibt nicht zusätzlich noch Gas.

    Wenn du aber dann einfach aussteigst, würde es aber wieder in P gehen. Dafür kommt ja dann diese Meldung, ob man das Auto rollfähig verlassen möchte, für diese ominösen Waschanlagen.


    Ein Auto hat DAU-Kompatibel zu sein. Was nach leidvollen Erfahrungen weitgehend so ist sonst gibt es eine Mithaftung des Herstellers.

    Eine Fahrstufe lässt sich z. B. nur bei getretener Bremse einlegen. Beim Türöffnen im Stehen geht der ID in "P"


    DAU = dümmster anzunehmender user.

    So ist es, und wenn bei geschlossener Tür Auto hold aktiv ist, macht es eben keinen Sinn das es bei offener Tür immer deaktiviert wird. So wie du es beschreibst ist es ja auch. Gang kann nur mit getretener Bremse eingelegt werden und öffnet man die Tür geht es in P. Tritt man aber die Bremse und legt einen Gang ein während die Tür auf ist, deaktiviert sich Auto hold und lässt man die Bremse dann los, gibt das Auto Gas. Wenn man das nicht weiß und eigentlich Auto hold aktiv war vorher, dann ist das eben nicht DAU-Kompatibel meiner Meinung nach.


    Ich glaube Du hast da etwas falsch verstanden.

    1. Der Fuß war initial auf der Bremse, sonst könnte man keinen Gang einlegen.

    2. Es sollte noch nicht losgefahren werden, was dank AutoHold bei geschlossener Tür auch nicht passiert, wenn man von der Bremse geht.

    3. Die Frage ist: Wieso ist AutoHold in diesem (ja klar, ziemlich unüblichem Fall) dann bei geöffneter Tür deaktiviert?

    Schade, dass man das nicht fragen darf, ohne dass einem gleich Blödheit vorgeworfen wird. :(

    Danke, genau so ist es.

    5 Mal editiert, zuletzt von --- () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Michas.ID mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ein Verbrenner-Automatik verhält sich 1:1 genauso und hat sich nie anders verhalten. Ihr tut alle so, als müsste man mit den IDs das Autofahren neu lernen.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ein Verbrenner-Automatik verhält sich 1:1 genauso und hat sich nie anders verhalten. Ihr tut alle so, als müsste man mit den IDs das Autofahren neu lernen.

    Ja, aber nicht wenn der Verbrenner Automatik auto hold hätte und dieses aktiv ist.

    Das dieses Verhalten bei deaktiviertem Auto hold normal ist, ist klar. Die Frage ist aber die, warum deaktiviert sich auto hold von alleine, wenn man bei geöffneter Tür den Gang einlegt.

  • Mein Verbrenner-Automatik kannte noch gar kein Autohold 😉 Da war der Fuß eh immer auf der Bremse.


    Ich habe es gerade auch probiert, 3.1 ab Werk.


    Stand, AutoHold aktiv, Gang einlegen und Tür öffnen: Auto geht in P wenn man von der Bremse geht


    Stand, AutoHold aktiv, Tür öffnen und dann Gang einlegen: Auto rollt los wenn man von der Bremse geht


    Das ist doch kein konsistentes Verhalten. AutoHold darf sich auf keinen Fall alleine lösen.

  • Eben, und genau deswegen habe ich es mal an den Kundenservice gemailt, weil das doch so nicht gewollt sein kann. Klar, wenn ich Auto hold bewusst deaktiviere, dann ist es das normale Verhalten. Aber warum deaktiviert es sich bei offener Tür von alleine. Mal sehen, ob der Kundenservice es an eine kompetente Person leitet und was die dann antworten.

    Würde beim eingelegten Gang und öffnen der Tür nämlich nicht P aktiv, sondern sich auto hold deaktivieren, hätte es durchaus mit den hier geschilderten "Unfällen" zu tun haben können. Wäre ja auch beinahe gegen die Treppe gefahren, weil ich ja sicher war auto hold hält das Auto fest ;)

  • Wer bitte öffnet die Tür und legt danach einen Gang ein!

    Wir sind ja hier nicht bei Jackass ;)

    Wenn ich dir Tür öffne will ich doch aussteigen. Das Öffnen der Tür ist meine letzte "Amtshandlung" vor dem Aussteigen.

    Das mache ich jeden Tag wenn ich in die Garage fahre.

    Ich steige einfach aus und mache mir keine Gedanken welche Fahrstufe als letztes gewählt war.

    Der ID macht danach keinen Mucks mehr und steht am nächsten Tag noch genauso da. :)

    Am nächsten Tag öffne ich die Tür steige ein, lege den Rückwartsgang ein und wenn ich von der Bremse gehe rollt er langsam an.

    Auto Hold ist bei mir immer aktiv aber ich hab noch nie ein Verhalten bemerkt dass mich irgendwie überrumpelt hat.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!