Plötzliche Beschleunigung im Einparkvorgang

  • War beim Einfahren in die Parklücke , dann leicht gebremst, da ich ja bereits langsam fuhr, dann ein Ruck. Über einen Bordstein ,über/durch 2 Hecken , keine Notbremsung.es ging auch kein Airbag auf.

    Versteh ich das richtig:

    Du hattest den Fuß auf der Bremse und leicht gebremst, und während des leichten Bremsens hat der ID plötzlich stark beschleunigt, ist über einen Bordstein gefahren und durch zwei Hecken?

    War es beim vorwärts Fahren oder rückwärts?

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Dann ist das der erste Beircht, wo trotz leichtem Bremsen die ungewollte starke Beschleunigung aufgetreten ist.

    Es scheint also die einzige Vorraussetzung zu sein, dass man langsam fährt (nahe Schrittgeschwindigkeit).

    D oder B, vorwärt/rückwärts, geradeaus/eingelenkt, bremsend oder ohne Pedalberührung ... es scheint fast immer möglich zu sein ...

    Beunruhigend. :(


    Wenn es auch bei betätigtem Bremspedal auftreten kann, scheidet wohl ein Sensorfehler des Strompedalsensors als Ursache aus, denn das Bremspedal würde ja m.E. den Beschleunigungsbefehl vom Strompedal übersteuern. Muss also irgendwo in der Software was schief laufen ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ich habe gestern zufällig Formel E in Mexico geschaut und da wurde über einen Unfall von Daniel Abt in 2020 gesprochen. Sein Audi hat plötzlich beschleunigt und die Bremsen funktionierten nicht. Man geht von einem Softwareproblem aus.

    Ich weiß nicht ob man da parallelen ziehen kann?!

    Unten der Link. 2020 und 2021 sind interessant!


    Die heftigsten Unfälle der Formel-E-Geschichte
    Immer wieder krachte es dramatisch in der Geschichte der Formel E. Rückblick auf die schwersten Unfälle in der Geschichte der Elektro-Rennserie.
    www.motorsport-magazin.com

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

    Einmal editiert, zuletzt von Rossi271 ()

  • Wenn es ein Software Problem ist, muss dieses ja irgend etwas auslösen, also ich stehe auf der Bremse und das Auto gibt Vollgas. Ist alles sehr undurchsichtig.

    ID3 Pro Performance, Kings Red Metallic, 150kW, Fahrradträger, Assi+ und IQ, Memory Sitze, AB: 21.10.2021, AH 73##, FIN seit 11.11.22 :) Softwareverbund 8, Batterie 49Ah, Fertigungsablauf Dresden seit 13.10.2022 Abholung Wolfsburg am 06.12.2022 :)

  • Gibt es eigentlich ein unterschied, ob das Hindernis auf gerader Stelle ist oder ob ich in einer Steigung/Gefälle bin und mehr Power benötigt wird?

    Ich bin heute das erste Mal rückwärts aus einer Garage gefahren, wo die Einfahrt ziemlich steil ist. Erst lass ich den Wagen nur kriechen und stehe auf der Bremse. Als ich mit den Spiegeln raus bin, gehe ich leicht aufs Gas, um die Sache zu beschleunigen. in diesem Moment neigt sich aber der Wagen, weil ich rückwärts steil hoch fahre. Der Wagen gibt jetzt Power ohne Ende. Ich muss richtig stark mit der Bremse korrigieren, damit ich nicht gleich auf die Straße schieße. Ich brauche überhaupt gar kein Gas mehr geben. Das Ganze ging so lange, bis der Wagen wieder in Waage war. Dann war wieder das ganz normale leichte Kriechen da.

  • Hallo berrx, das von Dir geschilderte Verhalten ist normal. Tippe unten nur aufs Strompedal (ähnlich einem Doppelklick mit der Maus) und lasse den Fuss auf der Bremse leicht schleifen. So kannst Du ab Ende der Schräge mit der Bremse die automatische Fahrt beenden oder verlangsamen - je nachdem ob frei ist.


    Ich habe das gleiche Verhalten aus meiner Tiefgarage täglich.


    Mit dem hier besprochenen Umstand der plötzlichen (Vollgas)beschleunigung hat es nichts zu tun - es kommt nicht plötzlich und unerwartet sondern immer und beherrschbar.

  • Ich hatte heute Morgen etwas ähnliches und doch völlig anderes, aber mindestens ebenso Schreckhaftes. Bei mir war es kein Einparkvorgang, sondern ich wollte losfahren.

    In der Garage ins Auto gestiegen, angeschnallt, R eingelegt, Fahrpedal wie immer angetippt. Auto fuhr nicht los.

    Nochmal auf die Bremse, nochmal auf N und wieder R geschaltet, Fahrpedal angetippt, Fahrzeug bleibt noch immer stehen.


    Also das Fahrpedal etwas stärker gedrückt, noch immer tut sich nichts. Und plötzlich knallt es zwei Mal laut von hinten und der ID.3 sprintet in einem Satz rückwärts aus die Garage. Der Schreck saß ziemlich tief.

    Ich vermute, dass durch den Regen in der Nacht von Sonnabend auf Sonntag die Feststellbremse in den Trommelbremsen festgebacken war. Darf meines Erachtens aber nicht passieren und sollte das mein Auto auch mal haben, wäre das für mich ein Reklamationsgrund. Entweder die Trommeln müssen so dicht sein, dass keine Feuchtigkeit reinkommt, oder sie müssen bei Nässe automatisch trocken gebremst werden. Beim ID ist es ja nicht mehr möglich, ohne Feststellbremse das Fahrzeug abzustellen.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Darf meines Erachtens aber nicht passieren und sollte das mein Auto auch mal haben, wäre das für mich ein Reklamationsgrund

    Kenne ich von verschiedenen Autos unterschiedlicher Hersteller von günstig bis Premium. Bei ekeligem Wetter oder bestimmten Temperatursprüngen passiert das. Gibt es auch ohne Feststellbremse/Handbremse - daher würde dir das nichtmal zwingend etwas bringen die nicht anzuziehen.


    Trockenbremsen erfolgt, damit kann man aber nicht alles abfangen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Alter Fritz das was du beschreibst, hat aber absolut nichts mit dem Thema hier zu tun. Wie siduenho schon geschrieben hat, ist das ein immer wieder auftretendes Problem bei allen Fahrzeugen. Natürlich kann das auch negative Folgen haben, wenn es mal ganz blöd läuft. Aber das ist, wie gesagt, ein ganz anderes Thema.

    Gruß Arnold

  • Ich hatte heute Morgen etwas ähnliches und doch völlig anderes, aber mindestens ebenso Schreckhaftes. Bei mir war es kein Einparkvorgang, sondern ich wollte losfahren.

    Laut Setcard hast noch Softwareversion 2.1. Üblicherweise werden mit Updates ja Fehler bereinigt, evtl. besteht mit SW 3.0f das Problem mit dem plötzlichen Beschleunigen so nicht mehr?

    Kannst/darfst oder willst Du nicht mindestens auf 2.4 updaten um irgendwann für 3.0 qualifiziert zu sein?

  • Also das Fahrpedal etwas stärker gedrückt, noch immer tut sich nichts. Und plötzlich knallt es zwei Mal laut von hinten

    Einfach nur Auto Hold aus, Fahrstufe einlegen und vorbereitend bremsbereit sein. Vermutlich geht es auch mit Auto Hold und minimal und kurz Fahrpedal drücken um Auto Hold auszuschalten. Man merkt, wie der ID zunehmend gegen die festgebackene Bremse ankämpft. Bei stark festgebackenen Bremsen (kam bei mir bisher einmal vor) macht der dann einen Satz, der sich wie Vollstrom anfühlt. Und das blieb dann auch eine paar Meter oder einige Sekunden so. Damit zu rangieren war abenteuerlich und hat nur dank genügend Platz funktioniert.


    Hat das etwas mit diesem Thema zu tun? Möglicherweise in den Fällen, bei denen vorher gebremst wurde. Z.B. wenn das Steuergerät durch Fehler im Bremspedal oder Software nicht erkennt, dass gebremst wird und gegen den vermeintlichen Widerstand ankämpft. Und wenn man dann im falschen Moment die Bremse löst, wäre das eine Erklärung.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Laut Setcard hast noch Softwareversion 2.1. Üblicherweise werden mit Updates ja Fehler bereinigt, evtl. besteht mit SW 3.0f das Problem mit dem plötzlichen Beschleunigen so nicht mehr?

    Kannst/darfst oder willst Du nicht mindestens auf 2.4 updaten um irgendwann für 3.0 qualifiziert zu sein?

    Problem besteht auch mit SW 3.0

    ID4 Pro Performance, gletscherweiß, Hamar 19", großes Assistenzpaket, Komfortpaket

    bestellt 16.06., unverbindlicher LT: Ende November , Mitte Dezember ?????? 12.01.2022

    Modeljahr 2022, Softwareverbund 4, alte Batterie

    Wallbox: ID Charger Pro

    Fin: seit 17.12.2021

    Auto abgegeben 13.06.2023 :(, aktuell Tesla M3 SR

    Neu ab 22.06.23: ID 4 Pro vom Ehepartner

  • Wo bleibt das angekündigte Video? Würde sehr zur Aufklärung helfen.

    ID.3 Pro S, Makena-Türkis, 77kWh, Assi, ACC, Komfort+, Info+, WP

    Komm-Nr.: AN13xx

    Bestelldatum: 29.09.22

    Auftragsbestätigung: 09.11.22

    12.05.23 Abholung in Wolfsburg


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!