Plötzliche Beschleunigung im Einparkvorgang

  • Moin zusammen,


    wer von euch geht noch wie ich anwaltlich gegen VW vor- plötzliches Beschleunigen des ID3 beim Einparken-

    und welche Erfahrungen habt ihr da . Vielleicht sollten sich die Anwälte mal austauschen, Fälle sammeln.

    Je mehr Vorfälle gemeldet werden, umso mehr Erfolgsaussichten gegen VW oder vor Gericht.

    Denkt daran, dass auch Personenschäden auftreten können mit unabsehbaren Folgen.

  • Ich habe noch keinen Anwalt hinzuziehen müssen mangels Schaden. Es ist aber meinerseits schriftlich die Info an den VW Händler gegangen mit der Bitte, auch VW in Kenntnis zu setzen. Finde es sehr wichtig, dass dies dokumentiert wird. Wird evtl nicht viel bringen - aber bei Bedarf stelle ich Dir meine Meldung an VW gerne zur Verfügung

    ID4 Pro Performance, gletscherweiß, Hamar 19", großes Assistenzpaket, Komfortpaket

    bestellt 16.06., unverbindlicher LT: Ende November , Mitte Dezember ?????? 12.01.2022

    Modeljahr 2022, Softwareverbund 4, alte Batterie

    Wallbox: ID Charger Pro

    Fin: seit 17.12.2021

    Auto abgegeben 13.06.2023 :(, aktuell Tesla M3 SR

    Neu ab 22.06.23: ID 4 Pro vom Ehepartner

  • Hallo Gingerale,

    vielen Dank für deine Antwort und die Bereitschaft, deine Meldung an VW bereitzustellen.

    Ich hoffe, dass sich noch andere Geschädigte bei mir melden, besonders die, die Anwälte eingeschaltet haben

  • Das Video von M84 wäre interessant, vielleicht auch für Anwälte in solchen Angelegenheiten ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ich habe bisher bei den Berichten leider nichts zur Sofwareversion der IDs gelesen. Hat sich mit 3.x ggf. etwas an dem Verhalten verändert oder ist es gleich geblieben?

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Auch ich hatte einen Unfall mit dem Id4. Kann Fotos und Polizeiberichte mailen.

    Schaden 25.000 Euro.

    3Mail an die Vw Kundenbetreuung blieben unbeantwortet.

  • Interessant wäre - neben den Videos - auch mal eine Umfage, wie viele der Foristen überhaupt mal eine unkontrollierte Beschleunigung mit dem ID erlebt haben & ob es vom eigenen Gefühl sich im Nachhinein (nach dem Schock) auf Fehlverhalten des Fahrers zurück führen lies oder nicht...


    /editiert durch Arnold

    Links wurden entfernt, da sie nichts zur ID Problematik beitragen. Das waren andere Fahrzeugmarken und lag teilweise über 10 Jahre in der Vergangenheit.

    ID.3 Pro S, Makena-Türkis, 77kWh, Assi, ACC, Komfort+, Info+, WP

    Komm-Nr.: AN13xx

    Bestelldatum: 29.09.22

    Auftragsbestätigung: 09.11.22

    12.05.23 Abholung in Wolfsburg


  • Auch ich hatte einen Unfall mit dem Id4. Kann Fotos und Polizeiberichte mailen.

    Schaden 25.000 Euro.

    3Mail an die Vw Kundenbetreuung blieben unbeantwortet.

    Mein Mitgefühl!

    Bitte mehr Einzellheiten:

    - welche Situation, Einparken, Ausparken, ganz ebene Fläche oder Bodenunebenheiten?

    - in R, D, oder B?

    - welche Geschwindigkeit ("beim Kriechen")?

    - wo war der Fuß: Bremspedal oder Gaspedal irgendwie gedrückt (wenn auch nur ganz leicht)?

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Das Phänomen habe ich bisher zum Glück noch nicht selbst erlebt, kenne aber die meisten Eigenheiten des Antriebs während dem Rangieren im unebenen Gelände, nach dem Überrollen kleiner Hindernisse und die des TA während dem Fahren, so dass ich diese bereits unbewusst kompensiere.

    Fehlfunktionen von Komponenten der IDs als Ursachen ungewöhnlicher Beschleunigungem beim Rangieren lassen sich nicht ausschließen und werden sich angesichts der Seltenheit des Auftretens kaum reproduzieren lassen. Neben der Pflicht, Fehlfunktionen von Komponenten abzufangen, ist ein Fahrzeughersteller auch in der Pflicht, sein Produkt möglichst gut auch gegenüber Fehlbedienungen abzusichern.


    Da es sich aber um ein hochgradig gefährdendes Verhalten handelt, sollten wir hier möglichst unvoreingenommen die Erfahrungsberichte von allen Betroffenen systematisch erfassen. Die Liste von Elektroniker ist ein guter erster Schritt.


    Als Beispiel fällt mir eine frühere Diskussion über das fehlerhafte Bremsen-Blending bei zusätzlichem Bremsen während einer vom TA initiierten Verzögerung ein. Die unerwartet nachlassende Verzögerung, über die ich auch hier im Forum geschrieben hatte und viele Gegenstimmen erhielt, hatte bei mindestens einem Forumsuser zu einem Auffahrunfall geführt. Hierzu soll Volkswagen im Update 3.0, so das hoffentlich kommt, bereits eine Änderung eingebaut haben.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Als Beispiel fällt mir eine frühere Diskussion über das fehlerhafte Bremsen-Blending bei zusätzlichem Bremsen während einer vom TA initiierten Verzögerung ein. Die unerwartet nachlassende Verzögerung, über die ich auch hier im Forum geschrieben hatte und viele Gegenstimmen erhielt, hatte bei mindestens einem Forumsuser zu einem Auffahrunfall geführt. Hierzu soll Volkswagen im Update 3.0, so das hoffentlich kommt, bereits eine Änderung eingebaut haben.

    Ich kann das für meinen Leih-ID.3 mit Software 2.1 bestätigen. Du trittst auf die Bremse und das Auto öffnet diese erstmal. Das kommt ziemlich unerwartet und hat für einen ziemlichen Schrecken bei mir und meiner Frau gesorgt. Zum Glück war nichts passiert und wir sind noch rechtzeitig zum Stehen gekommen.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • War beim Einfahren in die Parklücke , dann leicht gebremst, da ich ja bereits langsam fuhr, dann ein Ruck. Über einen Bordstein ,über/durch 2 Hecken , keine Notbremsung.es ging auch kein Airbag auf.

    Die Hotline von VW ist nur von Deutschland aus erreichbar.wollte nachfragen, warum ich keine Antwort auf 3 Mails bekomme.

  • War beim Einfahren in die Parklücke , dann leicht gebremst, da ich ja bereits langsam fuhr, dann ein Ruck. Über einen Bordstein ,über/durch 2 Hecken , keine Notbremsung.es ging auch kein Airbag auf.

    Die Hotline von VW ist nur von Deutschland aus erreichbar.wollte nachfragen, warum ich keine Antwort auf 3 Mails bekomme.

    Waren irgendwelche Assistenten im Fahrzeug aktiv oder wurden aktiviert?

    ID.3 Pro S, Makena-Türkis, 77kWh, Assi, ACC, Komfort+, Info+, WP

    Komm-Nr.: AN13xx

    Bestelldatum: 29.09.22

    Auftragsbestätigung: 09.11.22

    12.05.23 Abholung in Wolfsburg


  • Gut wäre, wenn alle, die das plötzliche selbstständige Beschleunigen des ID 3 erlebt haben- bei uns beim Längseinparken im Kriechzustand- dies dem Kraftfahrtbundesamt zu melden.

    Dies kann ganz leicht telefonisch oder per Mail erfolgen.

    Mailadresse: kba@kba.de

    Das würde den Druck auf VW meiner Meinung nach ungemein vergrößern, endlich dieses Problem mit dem ID 3 einzugestehen und Schadenersatz zu leisten.

    Bis jetzt wird alles abgelehnt mit dem Vermerk, dass angeblich kein Fehler beim Auslesen der Software festgestellt wurde.

  • Haben das Problem nur die Fahrzeuge mit "voller Hütte", wie Tempomat, automatischer Geschwindigkeitsregelung etc. oder auch der "Holzklasse", wie Meiner, ohne Tempomaten?

    Ich hatte dieses geschilderte Fehlerbild auch beim Überfahren von Hindernissen im "Kriechgang" noch nie.


    Laurin: ob man das KBA zur Durchsetzung zivilrechtlicher Ansprüche "einspannen" kann, bin ich mir nicht sicher.

    Sofern VW nicht außergerichtlich einlenkt, müsste der Kunde den Fehler beweisen. Angesichts der Sturheit von VW im "Dieselgate" lässt das nichts Gutes ahnen. Sollte man eine sehr gute Rechtsschutzversicherung und einen sehr guten Anwalt haben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!