ID.Drivers Club auf Facebook

  • Ich kann, wie mkp, VW auch gut verstehen, Facebook ist eine der wichtigsten Plattformen um weltweit mit den verschiedenen VW-Käufern in Kontakt zu kommen und zu bleiben.


    Aber das kann ja Jeder selbst entscheiden, ob er da mitmacht oder nicht- ein paar VW-Fahrer (wie ich) halt nicht.

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Man muss in Facebook nicht unbedingt aktiv sein und sein komplettes Leben outen. Ich habe dort nur ein minimales Profil angelegt und bin mit einem Pseudonym meist nur als stiller Mitleser unterwegs.

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

  • Man muss in Facebook nicht unbedingt aktiv sein und sein komplettes Leben outen. Ich habe dort nur ein minimales Profil angelegt und bin mit einem Pseudonym meist nur als stiller Mitleser unterwegs.

    Facebook ist , ob du still mitliest oder nicht, eine Datenkracke welche kein Respekt vor Datenschutz hat. Am besten hast du noch die App auf dem handy, dann geht so einiges von deinem gerät auf den Server.

    Da jedoch die meisten eh Whatsapp nutzen, spielt es keine rolle, denn diese App macht im Grunde das selbe.


    Man kann es drehen und wenden wie man will, ich finde es bedauerlich das VW es nicht auf dem anderen weg macht, und eine eigene Community aufzieht.

    Es würde einen höheren Stellenwert besitzen, als über Facebook und man könnte mit der ID Driver Premium Community werben

  • In einem Podcast hatte VW (ich glaube Diess) ein wenig was davon erzählt, warum das eigentlich in Facebook ist.

    Das war eine kurzfristige Entscheidung, ein solches Kommunikationsmedium aufzubauen und die internen Wege wären viel zu aufwändig und zeitintensiv gewesen.


    Da man also nur noch wenige Wochen hatte hat man die 80% Lösung (Pareto) genommen - Facebook. Ich fand es erstaunlich, dass so ein Dampfer wie VW überhaupt eine solche Lösung durchbekommen hat und finde das toll (Disclaimer: ich habe auch kein Facebook).

    Normalerweise läuft sowas dann aufgrund diverser Konzernrichtlinien darauf hinaus, dass VW sich eine eigene Plattform eingekauft/gebaut hätte. Und sowas dauert unfassbar lange.


    Daher: Hut ab für die schnelle Einrichtung der Gruppe damals und ja leider ist der "Nachteil", dass es halt jetzt Facebook geworden ist. Vorteil ist aber halt auch: Da hatten viele schon einen Account.

    Freundliche Grüße Simon

  • siduenho - Danke für die differenzierte Sichtweise. Ich kann mir gut vorstellen, dass das genau so gelaufen ist.

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Ich finde das Format Facebook auch mässig gut und seit einer Weile kann man dort nicht mehr als Seite an einer Gruppe teilnehmen. Habe mir somit ein minimales privates Profil angelegt und bin jetzt dort auch Mitglied. Aktuell gibt es eine Umfrage bezüglich Infotainment System, resp. Kachelanordnung was ich spannend finde.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Hab schon länger nicht mehr reingeschaut weil die meiste Zeit dort eh nur Leute am meckern sind und sonst nicht viel neues ist.

  • Ich finde das Format Facebook auch mässig gut und seit einer Weile kann man dort nicht mehr als Seite an einer Gruppe teilnehmen. Habe mir somit ein minimales privates Profil angelegt und bin jetzt dort auch Mitglied. Aktuell gibt es eine Umfrage bezüglich Infotainment System, resp. Kachelanordnung was ich spannend finde.

    Ja schön, gerade teilgenommen :)

  • Moin,

    es gibt eine neue Umfrage im ID Drivers Club bei Facebook bezüglich der Bedienung:


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Interessant ist die Frage nach der Lenkradheizung auf dem Lenkrad. Ich habe sie noch nicht gefunden ;)

  • Interessant ist die Frage nach der Lenkradheizung auf dem Lenkrad. Ich habe sie noch nicht gefunden ;)

    ich war grad nochmal im auto es gibt sie nicht aber das muss es auch nicht, die HEIDI versteht mich wenn ich sie ein- und ausschalten will

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Hab ich so als Text rein geschrieben, "Geht nicht am Lenkrad zu bedienen"

    Und Verbesserungswusch Mittelkonsolenslider: "Hintergrundbeleuchtung!!!!!"

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • Hab ich so als Text rein geschrieben, "Geht nicht am Lenkrad zu bedienen"

    Und Verbesserungswusch Mittelkonsolenslider: "Hintergrundbeleuchtung!!!!!"

    du hast bei mir abgeschaut gibs zu :D

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Moin,

    aktuell nochmal eine Umfrage im ID Drivers Vlub bezüglich der Lenkradheizung :


    Fill | ID. Drivers Club Survey on steering wheel heater


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!