Umfrage FirstMoverClub/Facebook durch VW: Verbesserungen & Kritik am ACC & Speedlimiter

  • Moin,

    im FirstMoverClub/Facebook gibt es von VW eine Umfrage bezüglich Nutzungsverhalten, Verbesserungen und Kritik vom ACC und dem Speedlimiter.

    Falls wer noch Verbesserungsvorschläge und/oder Kritikpunkte hat, würde ich davon Punkte mit aufnehmen. Vielleicht kann man ja etwas verbessern!

    Wer im FirstMoverClub ist, hier der Link:

    https://www.facebook.com/group…ermalink/711678052841877/


    Ich würde mir wünschen, dass der ACC nach einer Geschwindigkeitsänderung z.B. Baustelle 80kmh nach der Baustelle wieder mit der vorher eingestellten Geschwindigkeit weiterfährt und nicht auf 130kmh bzw. erlaubte Geschwindikeit beschleunigt.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

    Einmal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

  • Folgende Verbesserungsvorschläge habe ich:

    - insbesondere auf kleinen engen Straßen bremst der ACC vor Kurven zu wenig ab bzw. will 100km/h fahren. Ich bin bei weitem kein Sonntagsfahrer, aber der ID.3 fährt auf solchen Streckenabschnitten oftmals sehr waghalsig :)
    - mir scheint es so, dass er bei Schildern die nicht in der Navigation hinterlegt sind, er anhand der Schildererkennung sehr spät reagiert und die Geschwindigkeit erst kurz nach dem Schild anfängt anzupassen. Das Schild sollte doch für das System auch schon vorher identifizierbar sein und die Geschwindigkeitsanpassung möglichst vor dem Schild erfolgen

    - deinem Punkt stimme ich vollkommen zu, es ist ärgerlich wenn bewusst mit zu geringer oder zu hoher Geschwindigkeit unterwegs bin und eine kurze 10er Zone kommt und er danach wieder auf die maximal erlaubte Geschwindigkeit beschleunigt. Wenn ich vorher 90 hatte, sollte er nach den 70 wieder auf die 90 springen.


  • Ich würde mir wünschen, dass der ACC nach einer Geschwindigkeitsänderung z.B. Baustelle 80kmh nach der Baustelle wieder mit der vorher eingestellten Geschwindigkeit weiterfährt und nicht auf 130kmh bzw. erlaubte Geschwindikeit beschleunigt.

    Hier geht es nur um den ACC, richtig? Der TA macht das nämlich, wenn ich es richtig verstehe. Der ACC nicht??


    - insbesondere auf kleinen engen Straßen bremst der ACC vor Kurven zu wenig ab bzw. will 100km/h fahren. Ich bin bei weitem kein Sonntagsfahrer, aber der ID.3 fährt auf solchen Streckenabschnitten oftmals sehr waghalsig

    Ich weiß, was Du meinst. Aber ich vermute, das hier eine Lösung gefunden wird, ist utopisch. Ich höre schon "die andere Seite" schreien, dass das Auto ja viel zu langsam die Kurve durchfährt. S. zB die Diskussion, wann das Auto anfangen darf zu beschleunigen.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Hier geht es nur um den ACC, richtig? Der TA macht das nämlich, wenn ich es richtig verstehe. Der ACC nicht??


    Ich weiß, was Du meinst. Aber ich vermute, das hier eine Lösung gefunden wird, ist utopisch. Ich höre schon "die andere Seite" schreien, dass das Auto ja viel zu langsam die Kurve durchfährt. S. zB die Diskussion, wann das Auto anfangen darf zu beschleunigen.

    ACC macht das genauso. Nur nervig. Ich möchte mit der von mir eingestellten Geschwindigkeit fahren, und nicht auf 130 kmh beschleunigt werden, wenn ich z. B. 110 kmh eingestellt habe.

    Ich hab die Funktion VORAUSSCHAUENDE GESCHWINDIGKEITSANPASSUNG deaktiviert.

  • Mir wäre eine Einstellung der Höchstgeschwindigkeit schon ausreichend. Wenn ich das auf 120km/h stelle, dann wird nirgends schneller gefahren.


    Luxus wäre eine freie Einstellmöglichkeit pro erkannter Geschwindigkeit:

    unbeschränkt -> 120

    100 -> 90 oder von mir aus auch 103

    80 -> 80

    60 -> 63

    etc.

  • ACC macht das genauso. Nur nervig. Ich möchte mit der von mir eingestellten Geschwindigkeit fahren, und nicht auf 130 kmh beschleunigt werden, wenn ich z. B. 110 kmh eingestellt habe.

    Aber das macht doch zumindestens der TA: nach Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung (hier auf der Autobahn), beschleunigt er auf die vorher(!) eingestellte(!) Höchtsgeschwindigkeit (im Rahmen des erlaubten, also deutsche Autobahn bis v(max) ). Oder verstehe ich das Thema nicht richtig?

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Aber das macht doch zumindestens der TA: nach Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung (hier auf der Autobahn), beschleunigt er auf die vorher(!) eingestellte(!) Höchtsgeschwindigkeit (im Rahmen des erlaubten, also deutsche Autobahn bis v(max) ). Oder verstehe ich das Thema nicht richtig?

    Tut er leider nicht. Also ich gleite Autobahn mit von mir eingestellten 110 kmh. Es kommt eine Bergrenzung auf z. B. 80 kmh. Er erkennt das und regelt runter. Alles top. Die Beschränkung wird aufgehoben, und er beschleunigt auf Richtgeschwindigkeit 130 kmh. Meine gewünschten 110 kmh sind ihm egal. Deshalb habe ich die " Vorausschau zul. Geschwindigkeit" stillgelegt.

    Komme dann aber auch nicht mehr in den Genuss das er runterregelt.

    Einmal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • Der TA (eigentlich der pACC) beschleunigt bei unbegrenzt immer auf Richtgeschwindigkeit (130km/h). Egal ob man vorher mit 110 unterwegs war. Sprich man fährt 110, es kommt Tempo 100, er fährt 100 und ab dem 100er-Ende wird auf 130 beschleunigt. Das ist m.E. ärgerlich.

  • Moin,

    es geht um den ACC, nicht TA (Travel Assistent). Wie es beim TA ist kann ich nicht sagen, da ich den ID.3 First/ Line 1 habe, aber mit dem ACC ist es so, wenn ich auf der Autobahn 120kmh eingestellt habe und es kommt eine Baustelle mit 80kmh, nach Ende der Baustelle bzw. Aufhebungsschild beschleunigt der ID3 auf Richtgeschwindigkeit 130kmh und nicht auf die vorher eingestellten 120kmh.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Der TA (eigentlich der pACC) beschleunigt bei unbegrenzt immer auf Richtgeschwindigkeit (130km/h). Egal ob man vorher mit 110 unterwegs war. Sprich man fährt 110, es kommt Tempo 100, er fährt 100 und ab dem 100er-Ende wird auf 130 beschleunigt. Das ist m.E. ärgerlich.


    Moin,

    es geht um den ACC, nicht TA (Travel Assistent). Wie es beim TA ist kann ich nicht sagen, da ich den ID.3 First/ Line 1 habe, aber mit dem ACC ist es so, wenn ich auf der Autobahn 120kmh eingestellt habe und es kommt eine Baustelle mit 80kmh, nach Ende der Baustelle bzw. Aufhebungsschild beschleunigt der ID3 auf Richtgeschwindigkeit 130kmh und nicht auf die vorher eingestellten 120kmh.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    Genau das nervt mich. Der TA macht das genauso. Das ist die Grundeinstellung des ACC.

  • Die Kritik werde ich auf jeden Fall weiterreichen. Mich nervt das auch.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Genau das nervt mich. Der TA macht das genauso. Das ist die Grundeinstellung des ACC.

    Wenn die vorher eingestellte GEschwindigkeit > 130 km/h war, dann beschleunigt er (TA) auf diese.

    Geringe Geschwindigkeiten habe ich nicht ausprobiert.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • FarNorth-NF


    Ja, genau das wünsche ich mir auch. 👍

    www.idtreffen.de


    ID.7 Facebook-Gruppe

    https://www.facebook.com/groups/556758572980830

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!