Kosten an der Ladesäule vorab sichtbar?

  • Hallo,

    werden eigentlich die Kosten vorab angezeigt?

    Musste eben mal schnell zum Markt ein bissel Gemüse holen, dachte ich teste mal ob es in der Nähe an der Ladesäule mit der VW-Ladekarte klappt, ...

    Lade sonst zu Hause, wenns geht ... Überschuss der heute nicht da ist ...

    Ja klappte schon ... nur der Preis soll wohl eine Witz sein? Wohl das Komma verrutscht?:cursing:

    IMG_7674.jpeg

    Grüße Christoff

    (für die richtigen großen Ausfahrten ist und bleibt der Bulli-Cali)

    07/21-12/23 øLangzeit 15 kWh/100km auf 32000km

  • War wohl ein Minutentarif. Die VW Ladekarte sollte man sehr vorsichtig einsetzen und immer vergleichen.

  • Bei jeder Säule erst mit Apps wie AirElectric den Preis mit jeder Karte checken.

    Gerade bei 11 kW gibt Preisunterschiede von einigen hundert % :!::!:.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Bei jeder Säule erst mit Apps wie AirElectric den Preis mit jeder Karte checken.

    Gerade bei 11 kW gibt Preisunterschiede von einigen hundert % :!::!:

    AirElectric App -> gut, um vergleichen zu können, welche Karte/App überhaupt an der jeweiligen Säule funzt und ob sie günstig/ die günstigste ist


    Aber bei solchen Anbietern wie wecharge, die keine Einheitspreise haben, immer(!!) vor Start des Ladevorgangs in der jeweiligen App des Anbieters selber schauen, was das Roaming konkret an der Jew. Säule kostet. Air Electric ist im Zweifelsfall nicht verbindlich.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Woow... Also zum Vollladen top. Aber ansonsten kann man das voll knicken. Echt heftig.

  • der Preis wird in der weCharge App angezeigt und ja, das sieht irgendwie komisch aus

    CA28AAD8-F6BC-40E9-B02F-30BDC7E2D666.jpeg

    Moin,

    ja das hatte ich auch schon mal, leider erst nach dem Ladungstart auf den Preis bei We Charge geschaut. Das waren teure 7kw bei mir. Man sollte doch sehr aufpassen, wenn man mit We Charge Ladekarte/App lädt.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Mit Verlaub: Ich finde das hinterhältig!

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Mit Verlaub: Ich finde das hinterhältig!

    Ja nun. Wer halt den direkten Preis des Betreibers zahlen will (WeCharge Karte) :/

    Das ist auch ein Grund, warum ich die ganze Bankkarten Bezahlmöglichkeit Quatsch finde. Solange es keine einheitlichen Preise gibt, ist man mit AdHoc Bezahlung in einer schlimmeren Welt als aktuell mit den Tankstellen, da die Betreiber halt teilweise absolut fragwürdige Preise verlangen.


    Die wenigen guten Ladekartenanbieter sind der einzige Grund, warum das ganze Konstrukt überhaupt funktioniert.

    Freundliche Grüße Simon

  • AdHoc-Laden wird erst Sinn machen, wenn die Scheuer-Obergrenze im Deutschlandnetz greift. Ansonsten kann man unbedarft nur mit einer Ladekarte mit Pauschaltarif laden (EnBW)

  • Gegenbeispiel:

    Bei meinen Stadtwerken kostet AdHoc-Laden an den Ladesäulen bei Eingabe der Kreditkartennummer nur 35 Cent pro kWh ohne Zeitbegrenzung. Nach dem Laden bezahlt man 35 Cent für ja 15 Minuten Standgebühren. Alle gängigen Ladekarten sind da wesentlich teurer.


    WeCharge Go schießt dabei den Vogel ab:

    Startgebühr: 0,3784 Euro

    pro kWh: 0,4415 Euro

    pro Minute: 0,0328 Euro

    Einmaliger Ladeaufschlag: 0,00 Euro


    0,0328 Euro/Min * 60 Min = 1,968 Euro in einer Stunde.

    1,968 Euro : 11 kWh = 0,1789 Euro/kWh (Angenommene Ladeleistung 11 kW)


    Dann wären das pro kWh in Wirklichkeit: 0,4415 + 0,1789 = 0,6202 Euro + Anteilige Startgebühr im Centbereich


    Das sind mindestens 63 Cent pro kWh. Vorgegaukelt wird beim ersten Blick der Preis von 44,15 Cent pro kWh. Die gesamte Preisstruktur sieht man erst im zweiten Klick auf den Ladepunkt. Damit gaukelt man dem Kunden den gleichen oder niedrigeren Preis wie bei den Mitbewerbern vor.


    Ich habe die Ladesäule im Blickfeld vom Balkon. Die meisten halten einfach nur eine Ladekarte vor, weil es halt bequem ist.

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

    6 Mal editiert, zuletzt von Wolfi ()

  • Danke für die Infos!

    Tja man lernt nie aus, da es beim ersten Laden ausser Haus 22ct/kWh waren, sah ich die Sache ganz entspannt, aber manchmal kommt es anders 8o

    Grüße Christoff

    (für die richtigen großen Ausfahrten ist und bleibt der Bulli-Cali)

    07/21-12/23 øLangzeit 15 kWh/100km auf 32000km

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!