Hallo liebes Forum,
nachdem nun unser ID-4 (Pro Performance mit 77kWh-Akku) vor zwei Tagen bestellt wurde (und hoffentlich im Januar vor der Tür steht), arbeite ich mich gerade ins Thema Wallboxen und Überschussladen bzw. PV-geführtes Laden ein, da ich in unserer Garage zwei Wallboxen (oder eine Ladebox mit zwei Ladepunkten) installieren lassen will. Der zweite Ladepunkt soll später zum Einsatz kommen, wenn meine Frau ihren Aygo in 1-2 Jahren ebenfalls durch einen kleines Elektro ersetzen wird.
Einiges konnte ich hier im Forum schon in Erfahrung bringen doch vieles ist mir noch unklar - und so hoffe ich auf Eure Unterstützung.
Vielleicht noch ein paar Eckdaten:
- Vorhanden ist eine PV-Anlage auf dem eigenen Hausdach (Südlage) mit 5,5 kWp (Wechselrichter: Kostal Pico 5,5)
- Für das Einspeisen unseres Solarstroms bekommen wir 12 cent pro kWh
- Hauselektrik wurde vor 5 Jahren komplett saniert.
- Entfernung vom Hausanschluss (Zähler") im Keller bis zur Garage etwa 12-15m
- der ID-4 wird nicht täglich für größere Strecken benötigt, pro Jahr rechne ich etwa mit 15.000 bis maximal 20.000 gefahrenen Kilometern. Meine Frau nutzt ihren Wagen deutlich seltener.
Wir wollen aktuell zwei Ladepunkte mit der Option 22 kWh pro Ladepunkt installieren lassen (wg. KFW-Förderung und aufgrund der technischen Begrenzung des ID-4 zunächst auf 11 kWh gedrosselt)
Ich würde gern den Strom aus unserer PV-Anlage zum Laden der E-Autos mitverwenden. Auch reizt mich das Thema Überschussladen bzw. PV-geführtes Laden, doch weiß ich nicht, wie sinnvoll das bei unserer eher kleinen PV-Anlage ist. Wir produzieren damit im Jahr durchschnittlich ca. 5.000 - 6000 kWh an Strom. In den Sommermonaten werden pro Tag etwa 10-20 kWh ins Netz eingespeist, d.h. diese Strommenge wäre theoretisch "für die Wallboxen übrig".
Evtl. werden wir in ein paar Jahren noch eine zweite Solarfläche mit 5-10 kWp installieren lassen - diese sollte dann ebenfalls nachträglich in die Wallboxladung mit einbezogen werden können
Nun zu den Problemen bzw. ungeklärten Fragen:
Bisher habe ich im Forum hier (und in anderen Foren) immer wieder Positives zur Firma OPENWB gelesen, doch sind.
Aktuelles Problem sind die Lieferzeiten für openwb-Wallboxen (14-16 Wochen) und die ausgebuchten Elektroinstallateure.
In einem heutigen Telefonat mit einem Elektroinstallateur äußerte sich dieser eher kritisch zum Thema "PV-geführtes Überschussladen" (bei unserer kleinen PV-Anlage) und meinte, der Wagen benötige einen Mindeststrom, den wir an vielen Tagen nicht allein mit der PV-Anlage bereitstellen könnten. Der Wagen würde in einem solchen Fall einfach die Ladung abbrechen.
Stattdessen empfehle er eine einfache manuelle Ansteuerung der Ladung nach dem Motto: "Wenn die Sonne scheint -> Stecker rein" - d.h..
Auch sprach er sich (unterschwellig) kritisch über die OPENWB-Lösungen aus, obwohl seine Firma extra auf der Homepage der Firma OPENWB als Vertriebspartner gelistet ist. Er meinte, da gebe es höherwertigere Lösungen, vor allem, wenn man "nicht dauernd programmieren" wolle und brachte Produkte der Firma HESOTEC ins Spiel.
Nun bin ich verunsichert und frage mich folgendes:
- ist in unserem Fall mit kleiner PV-Anlage überhaupt den Mehraufwand für eine PV-geführte Wallboxlösung sinnvoll?
- ist OPENWB wirklich nicht so wertig (ich dachte ursprünglich an 2x OPENWB Standard+), trotz des Preises?
- wieviel Mindestladestrom benötigt unser ID-4 tatsächlich, bevor er die Ladung abbricht?
- Gäbe es nach Eurer Einschätzung für unseren Anwendungsfall tatsächlich bessere Wallbox-Lösungen, (falls man doch ein PV-geführtes Laden anstrebt)? Ich bin kein Programmierer und will auch keine "Bastellösung", schrecke aber auch nicht davor zurück, mich in eine technisch etwas komplexere Lösung einzuarbeiten.
Ihr seht schon - viele Fragen - und ich hoffe, dass Ihr ein wenig zu deren Klärung beitragen könnt