Überschussladen mit OPENWB sinnvoll bei PV-Anlage mit 5,5kWp?

  • Ein paar Fragen hab ich aber noch:

    1. Ich schrieb ja, das ich evtl. in ein paar Jahren meine kleine PV-Anlage erweitern will - doch nun fällt mir ein: Das geht doch wahrscheinlich gar nicht, wenn ich nicht den (seit 4 Jahren bestehenden) Vertrag mit dem EVU gefährden will, der mir ja die 12 cent / kWh für eingespeisten Strom garantiert.
    Zusätzliche Solarfläche würde ja das Einspeisevolumen nachträglich deutlich erhöhen und die 12 Cent-Vereinbarung infrage stellen. Kann das einer von Euch bestätigen?

    2. Kann es in meinem Fall Sinn machen (anstatt einer zusätzlichen Solaranlage) einen Speicher anzuschaffen, der gegebenenfalls die Wallboxladung des BEV unterstützt?

    3. Ist die hier mehrfach benannte Lade-Lösung "min+PV" eine Einstellung, die es nur bei OPENWB-Wallboxen gibt?

    4. Mein 4,5 Jahre alter WR (Pico 5,5) ist ja noch nicht so "kommunikativ" wie neuere Modelle. Soweit ich verstanden habe, würde ich so etwas wie das EVU Kit v2 von OPENWB zum Auslesen der Werte benötigen. Bin ich bei meinem o.g. Wechselrichter PICO 5,5 automatisch auf Wallbox-Lösungen von OPENWB angewiesen, oder gibt es ähnliche Hardware zum Auslesen auch von anderen Anbietern?

    Moin,

    zu 1. Wenn du die vorhandene Anlage erweiterst, musst du den dann gültigen (geringeren) Stromtarif für die Einspeisung vom Netzanbieter neu abschließen. Oder eine zweite separate PV Anlage dazu nehmen, die dann den dann gültigen Einspeisetarif hat und deine alte Anlage weiterhin die 12cent.


    zu 2. Ob sich das rechnet, muss man sich selbst durchrechnen, da kann ich dir keinen Rat geben.


    zu 3. Diese Min+ Einstellung gibt es auch bei der Zappi Wallbox, dort ist es der ECO Mode und lädt immer mindestens mit 1,4kw egal ob Überschuss vorhanden ist. Fehlender Überschuss wird durch Netzstrom ersetzt.


    zu 4. Die Zappi arbeitet ohne Probleme mit sämtlichen Wechselrichtern zusammen, da der Überschuss mittels Stromabnehmerklemmen (CT Klemmen) ermittelt wird.
    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • ...Wenn du die vorhandene Anlage erweiterst, musst du den dann gültigen (geringeren) Stromtarif für die Einspeisung vom Netzanbieter neu abschließen. Oder eine zweite separate PV Anlage dazu nehmen, die dann den dann gültigen Einspeisetarif hat und deine alte Anlage weiterhin die 12cent. ...


    Gerade das mit der "separaten" PV-Anlage verstehe ich aber nicht, denn wie will ich die zweite PV-Anlage denn "separat" betreiben? Letztlich wirkt sich doch jede weitere Solarfläche auch auf die anderen Verbräuche im Haus - und damit letztlich auch auf die Menge an eingespeisten Strom aus, denke ich.
    Und einen neuen Tarif mit dem EVU aushandeln mag ich wohl eher nicht - darum wird es wohl bei der kleinen PV-Anlage bleiben, mit der ich dann versuchen kann, bei cleverem Lademanagement die BEV-Akkus so gut es geht zu befüllen. Vielleicht gibt es außer OPENWB (mit "min+PV") oder Zappi (mit "Eco Mode") ja noch weitere Wallbox-Lösungen, die es ermöglichen, (bei wenig Sonne) auch nur geringe Ströme aus der PV ins BEV zu packen und notfalls den erforderlichen Rest für den Mindestladestrom aus dem Netz dazuzuholen.

    ID.4 Pro Performance 77kWh, Stonewashed Blue Metallic, Komfortpaket Plus, DCC , IQ.Light, LED Matrix-Scheinwerfer, "Dynamic Light Assist", Assistenzpaket Plus, Ganzjahresreifen, ergoActive-Sitze inkl. Memory-Funktion, HUD, Area View, Rear View, Interieur Style Plus, Sportpaket Plus, Infotainment-Paket Plus, Wärmepumpe, AHK.

    Bestellt : 16.08.21 - Komm-Nr. AG70XX

    Liefertermin: Januar 2022, Mai 2022   August 2022 Oktober 2022

    KW 23: Umstellung auf "Fertigungsablauf Emden" + Softwareverbund 7

  • Gerade das mit der "separaten" PV-Anlage verstehe ich aber nicht, denn wie will ich die zweite PV-Anlage denn "separat" betreiben?

    Ist aber so. Wenn du die Anlage z.b. von 5 kWp auf 7,5 kWp, dann werden 66% des eingespeisten Stromes mit 12cent vergütet, Der Rest mit dem bei Anschluss der Erweiterung gültigen Vergütung. Alternativ eigener WR und Stromzähler.

  • Zitat

    Gerade das mit der "separaten" PV-Anlage verstehe ich aber nicht, denn wie will ich die zweite PV-Anlage denn "separat" betreiben?

    Hallo, ich hatte ab 2018 auf dem Hausdach eine 9,3 kWp Anlage inclusive einer Tesla Powerwall mit 13,? Kw im Einsatz. Letztes Jahr habe ich ein Carport gebaut und dort noch einmal 6,5 kWp installiert, dazu einen Wechselrichter von SolarEdge mit integrierter Wallbox, die wir zu laden unserer Zoe nutzen.

    Es ist so wie Floi schreibt, für die alte Anlage bekomme ich prozentual noch die 12,4 Cent und die neue Anlage den Preis vom letzten Jahr, das waren glaube ich 8 Cent.

    Viele Grüße Johannes

    VW ID.4 GTX

    Komfortpaket +, Assistentzpaket+, Infotaiment+, Design Paket, Sportpaket,

    MJ23 SWV8


    Mini E


    Photovoltaikanlagen:

    Haus 9,3 kw/p incl. Tesla Powerwall 2

    Carport 6,5 kw/p mit SolarEdge Wechselrichter mit integrierter Wallbox

    Wallbox openWB series2 standard+

  • Du brauchst halt zwingend einen zweiten Zähler für den dann ja meistens der Platz im Zählerschrank nicht mehr reicht. Das treibt dann die Kosten in die Höhe.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • FLOI schrieb:
    "Ist aber so. Wenn du die Anlage z.b. von 5 kWp auf 7,5 kWp, dann werden 66% des eingespeisten Stromes mit 12cent vergütet, Der Rest mit dem bei Anschluss der Erweiterung gültigen Vergütung. Alternativ eigener WR und Stromzähler."


    holsteiner schrieb:
    "Du brauchst halt zwingend einen zweiten Zähler für den dann ja meistens der Platz im Zählerschrank nicht mehr reicht. Das treibt dann die Kosten in die Höhe."


    Danke - ich bin jedoch immer noch ein klein wenig verwirrt:
    Hab ich nun bei nachträglicher Erweiterung meiner PV-Anlage eine oder zwei Möglichkeiten der Umsetzung? D.h. kann ich die zusätzlichen kWp der Anlagenerweiterung (z.B. von 5 auf 7,5 kWp), prozentual aufteilen, d.h. 66% der Gesamt-Anlagenleistung werden weiterhin mit 12 Cent/kWh vergütet und die restlichen 2,5 kWp (= 33%) mit dem aktuellen geringen Satz (7,xx Cent/kWh) - jedoch bei Nutzung nur eines (!) gemeinsamen Stromzählers - oder zwingt mich die Erweiterung der Anlage (z.B. von 5 auf 7,5 kWp auf jeden Fall dazu, für die dazu-installierten 2,5 kWp einen zweiten, d.h. separaten Zähler anzuschaffen?

    Einen zweiten WR bräuchte ich ja für die Erweiterung sowieso.

    Ich hoffe, Ihr seht mir meine Begriffsstutzigkeit nach - ist halt keine so vertraute Materie für mich.

    ID.4 Pro Performance 77kWh, Stonewashed Blue Metallic, Komfortpaket Plus, DCC , IQ.Light, LED Matrix-Scheinwerfer, "Dynamic Light Assist", Assistenzpaket Plus, Ganzjahresreifen, ergoActive-Sitze inkl. Memory-Funktion, HUD, Area View, Rear View, Interieur Style Plus, Sportpaket Plus, Infotainment-Paket Plus, Wärmepumpe, AHK.

    Bestellt : 16.08.21 - Komm-Nr. AG70XX

    Liefertermin: Januar 2022, Mai 2022   August 2022 Oktober 2022

    KW 23: Umstellung auf "Fertigungsablauf Emden" + Softwareverbund 7

  • Die prozentuale Aufteilung kann nicht funktionieren, ansonsten könnte man ja jede menge PV auf die Nordseite packen und die wie die Südseite bewerten.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • docschweitzer : Die Frage ist ja auch was du genau möchtest bzw. dein Ansatz ist?

    Möglichst Autark sein? Möglichst hohe Rentabilität, maximale PV Nutzung für dein Auto? Was ist das Ziel?


    Die pragmatischte und vom Invest her sicherlich günstigste Lösung ist genau das was dein Elektriker vorschlägt. Wallbox für 500 Euro an die Wand und wenn die Sonne scheint (1-phasig) anstecken - fertig!


    Willst du die Welt retten und Geld ist auch nicht so das Thema dann PV auf maximal zubauen, Speicher in Keller, Open WB und ein EMS dran und los gehts


    Soll es sich möglichst schnell amortisieren dann such dir einen guten Energieberaten und lass dier die verschiedenen Szenarien rechnen?

    ID4 Pro Perf. (Tech), Gletscherweiß mit WP, 20" und AHK; bestellt am 03.05.21 / geliefert am 10.5.22

    (als Ersatz für Tesla Model S)

    LG Blackline PV + E3/DC Speicher + variabler Stromtarif + 11kW Easee Home Wallbox

  • Die prozentuale Aufteilung kann nicht funktionieren, ansonsten könnte man ja jede menge PV auf die Nordseite packen und die wie die Südseite bewerten.

    In diesem Fall wäre es ja eher etwas Nachteilig für dich, da die bessere Südseite mit der Mischkalkulation abgewertet und die schlechtere Nordseite aufgewertet wird. Hat man eine Top Südseite und will auf Nord erweitern, sollte man mal durchrechnen, ob der zweite Zähler sich vielleicht rechnet.

  • Zitat

    Die prozentuale Aufteilung kann nicht funktionieren, ansonsten könnte man ja jede menge PV auf die Nordseite packen und die wie die Südseite bewerten.

    Das stimmt so nicht. Es wurde von unserem Photovoltaik Erbauer berechnet und so werden die beiden Photovoltaikanlagen auch unterschiedlich bewertet.

    Es gibt ja das Berechnungsmodul PVGIS und diese Daten werden zugrunde gelegt.


    Bei mir ist sogar so, das die erste große Anlage zwar eine gute Südausrichtung, die perfekte Dachneigung hat, aber teilweise verschaltet ist und ich da mit Optimierern arbeite.


    Die kleine Anlage ist auf einem flachen Dach, bei dem ich bedenken hatte, dass der Ertrag durch die geringe Dachneigung schlecht ist, aber diese bring super guten Ertrag.


    Ich glaube da ist es aber von Energieversorger zu Energieversorger unterschiedlich, da muss man am besten einen örtlichen Fachmann fragen.

    VW ID.4 GTX

    Komfortpaket +, Assistentzpaket+, Infotaiment+, Design Paket, Sportpaket,

    MJ23 SWV8


    Mini E


    Photovoltaikanlagen:

    Haus 9,3 kw/p incl. Tesla Powerwall 2

    Carport 6,5 kw/p mit SolarEdge Wechselrichter mit integrierter Wallbox

    Wallbox openWB series2 standard+

  • Ja, der Netzbetreiber muss wohl damit einverstanden sein. Finde ich interessant, dann könnte ich dann ja vielleicht auch noch was mit meinen übrigen 250m² Dachfläche...

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • docschweitzer : Die Frage ist ja auch was du genau möchtest bzw. dein Ansatz ist?

    Möglichst Autark sein? Möglichst hohe Rentabilität, maximale PV Nutzung für dein Auto? Was ist das Ziel?...

    ... Die pragmatischte und vom Invest her sicherlich günstigste Lösung ist...

    ....Willst du die Welt retten und Geld ist auch nicht so das Thema...
    ...Soll es sich möglichst schnell amortisieren...

    Das sind berechtigte Fragen und witzig auf den Punkt gebracht, danke!
    Letztlich ist von allen Aspekten etwas vorhanden in meiner Haltung. Klimaschonen ist gut, aber ich will dennoch nicht auf individuelle (Auto)Mobilität verzichten, sonst säße ich (mehr) auf dem Fahrrad oder im Bus. Außerdem habe ich ein Hobby, welches ein Transportmittel mit etwas mehr Ladevolumen erfordert.
    Etwas mehr Autarkie beim "E-Sprit" reizt mich, doch will ich auch nicht endlos Geld hereinpumpen - solch ein BEV ist für sich gesehen natürlich auch nicht gerade ein Investitionsobjekt - vor allem nicht in dieser Entwicklungsphase der E-Mobilität. Wenn ich - mittel- bis längerfristig betrachtet - die Kosten mit einem etwas größeren Invest eher senken kann (PV-Anlage, Speicher), dann freut es mich dennoch.
    Eure zahlreichen Anregungen (und HeiFire: Danke für den Link!) führen schonmal dazu, dass ich einen möglichst pragmatischen Weg für meine Wallboxlösung suchen werde. Kontaktaufnahme zum EVU scheint auch sinnvoll zu sein, bevor ich hier unnötig von Erweiterung der PV-Anlage phantasiere. Das Speicherthema reizt mich ebenfalls - doch auch hier muss ich nochmals Aufwand und Nutzen genauer gegenrechnen.
    Insgesamt aber nehme ich aus Euren zahlreichen Ratschlägen mit, dass selbst bei einer PV-Anlage mit nur 5,5 kWp das Überschussladen nicht automatisch sinnlos ist - nur der damit verbundene technische Mehraufwand sollte sich in Grenzen halten.


    Ein tolles Forum hier, nochmals vielen Dank für Eure Hilfestellung:)!

    ID.4 Pro Performance 77kWh, Stonewashed Blue Metallic, Komfortpaket Plus, DCC , IQ.Light, LED Matrix-Scheinwerfer, "Dynamic Light Assist", Assistenzpaket Plus, Ganzjahresreifen, ergoActive-Sitze inkl. Memory-Funktion, HUD, Area View, Rear View, Interieur Style Plus, Sportpaket Plus, Infotainment-Paket Plus, Wärmepumpe, AHK.

    Bestellt : 16.08.21 - Komm-Nr. AG70XX

    Liefertermin: Januar 2022, Mai 2022   August 2022 Oktober 2022

    KW 23: Umstellung auf "Fertigungsablauf Emden" + Softwareverbund 7

  • Hi,


    lade meinen ID auch mit meiner 9,92 kWp Anlage mit einer OpenWB und bin zufrieden.

    1 Phase ab 6A-16A und danach schaltet die WB auf 3 Phasen um.


    1 Phase mit 32A lädt der ID bei mir nur mit 3,6 kW

    Gruß

    Markus


    ID.3 Life WP+AHK Software 3.2

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!