Bei uns wird der ID4 das einzige Auto sein. Er wird einen Ford Mondeo Kombi (Diesel) ablösen.
Umfrage: Ist euer VW ID der Erstwagen oder der Zweitwagen?
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Im Moment teilt er sich das Erstwagen-Privileg noch mit dem 64er Kona. Ab Februar ist der ID.3 dann allein und damit automatisch Erstwagen.
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...auch bei mir wird der ID.3 als Erstfahrzeug eingesetzt werden, der Verbrauch geht damit runter von 11,45 l/100 km beim Golf R über 7,12 beim aktuellen Polo auf....kWh
Für die besonderen Momente im Leben bleibt dann noch die Yamaha 900 Tracer GT - also ganz "Benzin befreit" bin ich dann noch nicht!
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ID3 ist das Hauptfahrzeug meiner Frau und löst den E-Up ab, den meine Tochter jetzt fährt. Ich selbst fahre noch den letzten Verbrenner einen Touran 1.4l TFSI BJ 2016
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Was ist ein „Zweitwagen“?
Bevor mich jetzt jemand „haut“, ich denke, dass ein Auto je Haushalt ausreichen sollte, auch im Hinblick auf die Umwelt.
Meine persönliche Meinung und ich schreibe niemand vor wie er seine Mobilität gestalten soll.
Das Haushaltsargument zieht nicht so richtig. Wie viel Leute leben denn in diesem Haushalt 1, 2, 3, 4, 5, 6? Und wo lebt dieser Haushalt? Innenstadt von Berlin? Da haben viele gar kein Auto. Da kann man sagen, dass 0 Autos pro Haushalt reichen sollten.
Wir leben weiter draußen. Der Bus fährt zwischen 6 und 22 Uhr alle Stunde. Ausser am Wochenende, da fährt er nicht so "häufig". Wir sind vier Leute. Da kommt ein zweites Auto manchmal sehr gelegen. Und es handelt sich um einen 10 jährigen Wagen. Wenn er nicht gefahren wird - und das ist mittlerweile recht selten geworden - dann hat er keine wirklich schlimme Umweltbilanz... Insofern plagt mich mein Gewissen da nicht. Zumal der ID zum großen Teil aus der eigenen Solaranlage gespeist wird...
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Der ID3 wird bei uns das einzige Auto sein und einen Ford C-Max ersetzen.
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Glaubt hier jemand ernsthaft, dass die Menschheit den Klimawandel und die rücksichtslose Ausbeutung aller Ressourcen aufhalten wird ? Sie wird ihn verlangsamen, aber nicht aufhalten.
Abgesehen davon sind alle, die dies lesen mit hoher Wahrscheinlichkeit mausetot, bis wir diese Frage abschließend beantworten können.
Tschau
Gutsch
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Gutsch
Was genau hat Deine Aussage jetzt mit der Frage nach Erst- oder Zweitwagen zu tun?Ein User hat hier davon gesprochen, dass der Zweitwagen schlecht fürs Klima ist und überhaupt überflüssig ist.
Tschau
Gutsch
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Der ID.3Pure wird der City&Arbeitsflitzer meiner Frau.
Den ID4Pro benutze ich als Arbeitspendelfahrzeug und Wochendendkutsche für die FamilieÜber Erst- und Zweitfahrzeug habe ich mir noch keine Gedanken gemacht
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Mein ID4 1st Max ist unsere Erstwagen und hat den VW Sharan 2 Liter Diesel ersetzt. Als zweitwagen haben wir noch einen VD Up Benziner.
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Ich find's spannend, wie viele (wie wir) den ID.3 als einziges Familienauto haben. 2 Erwachsene + 2 Kinder, das geht sehr gut.
Ein Zweitwagen wird dann zu einer Belastung der Umwelt, wenn er wochenweise nur rum steht. So ein Auto - auch ein alter Polo - braucht wenigstens 2-4 € pro Tag (Fertig abgeschrieben, 700€ Werkstatt pro Jahr + Versicherung + Steuern. Stellplatz nicht eingerechnet)
Wenn es nur um die eine Fahrt pro Monat geht, könnte man da auch mal gegen rechnen, ob nicht ein Taxi oder ein Mietfahrzeug (Stadtteilauto, Sixt oder Autohaus) ökonomisch günstiger wären.
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Einziges Familienauto - hat den Suzuki SX4 Benziner abgelöst
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Bei mir auch einziges Auto, 4-köpfige Familie. Hat einen Seat Ibiza (Benziner) abgelöst. Vom Platz groß genug für eine 4 köpfige Familie, aber vielleicht sind meine Ansprüche auch nicht hoch, da ich lauter kleine Autos gehabt habe.
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Ich find's spannend, wie viele (wie wir) den ID.3 als einziges Familienauto haben. 2 Erwachsene + 2 Kinder, das geht sehr gut.
Ein Zweitwagen wird dann zu einer Belastung der Umwelt, wenn er wochenweise nur rum steht. So ein Auto - auch ein alter Polo - braucht wenigstens 2-4 € pro Tag (Fertig abgeschrieben, 700€ Werkstatt pro Jahr + Versicherung + Steuern. Stellplatz nicht eingerechnet)
Wenn es nur um die eine Fahrt pro Monat geht, könnte man da auch mal gegen rechnen, ob nicht ein Taxi oder ein Mietfahrzeug (Stadtteilauto, Sixt oder Autohaus) ökonomisch günstiger wären.
Ich find's spannend, wie viele neben einem Sixt Hub wohnen
Hier auf dem Dorf gibt's nicht mal einen Zigarettenautomaten, der nächste hängt im Nachbarort. (nein ich rauche nicht mehr, dient der Veranschaulichung).
Mit zwei berufstätigen Erwachsenen (Pendelstrecke täglich 90 bzw 50 km) und zwei Kindern, eine bisher KiGa und eine Schule, bist Du ohne zwei Autos aufgeschmissen. ÖPNV = Schulbus und das war's.
Aber immerhin hab ich es geschafft, den ID.3 zum Familien-Erstwagen zu befördern. Der Octavia Combi Diesel wird nur noch von meiner Frau benutzt (Kindertransport & Pendelstrecke wenn Homeoffice vorbei ist). Familienfahrten macht (bei wenig Gepäck) der ID. Wenn wir irgendwo hinfahren (kleiner Ausflug etc) fragt schon niemand mehr "mit welchem Auto fahren wir", es ist pauschal gesetzt dass der ID.3 die erste Wahl ist, es sei denn das Ladevolumen des Combi wird benötigt.
Der ID.3 könnte aber in ein paar (5+) Jahren zum Zweitwagen werden - wenn dann evtl. ein Enyaq oder lieber noch ein BEV Kombi im Octavia-Format zum Erstwagen wird.
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