Umfrage: Ist euer VW ID der Erstwagen oder der Zweitwagen?

  • Im Moment teilt er sich das Erstwagen-Privileg noch mit dem 64er Kona. Ab Februar ist der ID.3 dann allein und damit automatisch Erstwagen.

    Viele Grüße

    Norbert
    ____________________________________

    02/2021 - VW ID.3 Pro Max


    Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021), HN (2020), Mühbrook (2022)

  • ...auch bei mir wird der ID.3 als Erstfahrzeug eingesetzt werden, der Verbrauch geht damit runter von 11,45 l/100 km beim Golf R über 7,12 beim aktuellen Polo auf....kWh :)


    Für die besonderen Momente im Leben bleibt dann noch die Yamaha 900 Tracer GT - also ganz "Benzin befreit" bin ich dann noch nicht!

    ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • ID3 ist das Hauptfahrzeug meiner Frau und löst den E-Up ab, den meine Tochter jetzt fährt. Ich selbst fahre noch den letzten Verbrenner einen Touran 1.4l TFSI BJ 2016

  • Was ist ein „Zweitwagen“?

    Bevor mich jetzt jemand „haut“, ich denke, dass ein Auto je Haushalt ausreichen sollte, auch im Hinblick auf die Umwelt.

    Meine persönliche Meinung und ich schreibe niemand vor wie er seine Mobilität gestalten soll.

    Das Haushaltsargument zieht nicht so richtig. Wie viel Leute leben denn in diesem Haushalt 1, 2, 3, 4, 5, 6? Und wo lebt dieser Haushalt? Innenstadt von Berlin? Da haben viele gar kein Auto. Da kann man sagen, dass 0 Autos pro Haushalt reichen sollten.


    Wir leben weiter draußen. Der Bus fährt zwischen 6 und 22 Uhr alle Stunde. Ausser am Wochenende, da fährt er nicht so "häufig". Wir sind vier Leute. Da kommt ein zweites Auto manchmal sehr gelegen. Und es handelt sich um einen 10 jährigen Wagen. Wenn er nicht gefahren wird - und das ist mittlerweile recht selten geworden - dann hat er keine wirklich schlimme Umweltbilanz... Insofern plagt mich mein Gewissen da nicht. Zumal der ID zum großen Teil aus der eigenen Solaranlage gespeist wird...

  • Glaubt hier jemand ernsthaft, dass die Menschheit den Klimawandel und die rücksichtslose Ausbeutung aller Ressourcen aufhalten wird ? Sie wird ihn verlangsamen, aber nicht aufhalten.

    Abgesehen davon sind alle, die dies lesen mit hoher Wahrscheinlichkeit mausetot, bis wir diese Frage abschließend beantworten können.


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Gutsch
    Was genau hat Deine Aussage jetzt mit der Frage nach Erst- oder Zweitwagen zu tun?

    Viele Grüße

    Norbert
    ____________________________________

    02/2021 - VW ID.3 Pro Max


    Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021), HN (2020), Mühbrook (2022)

  • Gutsch
    Was genau hat Deine Aussage jetzt mit der Frage nach Erst- oder Zweitwagen zu tun?

    Ein User hat hier davon gesprochen, dass der Zweitwagen schlecht fürs Klima ist und überhaupt überflüssig ist.


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Der ID.3Pure wird der City&Arbeitsflitzer meiner Frau.
    Den ID4Pro benutze ich als Arbeitspendelfahrzeug und Wochendendkutsche für die Familie


    Über Erst- und Zweitfahrzeug habe ich mir noch keine Gedanken gemacht

    ID.3 Pure Style - bestellt 25.2.21 - Lieferdatum lt. Händler: 08/2021 / FIN seit 12.6.21 / Übergabe:13.8.

    ID.4 Pro Family - bestellt 08.3.21 - Fahrzeug eingetroffen 21.5. / Papiere eingetroffen am 1.6./ Übergabe: 10.06.21

  • Mein ID4 1st Max ist unsere Erstwagen und hat den VW Sharan 2 Liter Diesel ersetzt. Als zweitwagen haben wir noch einen VD Up Benziner.

    ID.4 Pro Performance First Edition in


    Modell: ID.4 Pro Performance - 1st Max

    Farbe: Mangangrau Metallic

    Sonderausstattung: AHK / WP / 20" / Winterräder

    Bestelldatum: 19.11.2020

    Geliefert: 13.06.2021:)


  • Ich find's spannend, wie viele (wie wir) den ID.3 als einziges Familienauto haben. 2 Erwachsene + 2 Kinder, das geht sehr gut.


    Ein Zweitwagen wird dann zu einer Belastung der Umwelt, wenn er wochenweise nur rum steht. So ein Auto - auch ein alter Polo - braucht wenigstens 2-4 € pro Tag (Fertig abgeschrieben, 700€ Werkstatt pro Jahr + Versicherung + Steuern. Stellplatz nicht eingerechnet)


    Wenn es nur um die eine Fahrt pro Monat geht, könnte man da auch mal gegen rechnen, ob nicht ein Taxi oder ein Mietfahrzeug (Stadtteilauto, Sixt oder Autohaus) ökonomisch günstiger wären.

  • Einziges Familienauto - hat den Suzuki SX4 Benziner abgelöst ;)

    I’m from Austria, not Australia - in Austria there are no kangaroo's!

  • Bei mir auch einziges Auto, 4-köpfige Familie. Hat einen Seat Ibiza (Benziner) abgelöst. Vom Platz groß genug für eine 4 köpfige Familie, aber vielleicht sind meine Ansprüche auch nicht hoch, da ich lauter kleine Autos gehabt habe.

    :) VW ID3, 1st Edition, Software 3.0 + PV Anlage 8,2 KWp + Wallbox Fronius Wattpilot 8)

  • Ich find's spannend, wie viele (wie wir) den ID.3 als einziges Familienauto haben. 2 Erwachsene + 2 Kinder, das geht sehr gut.


    Ein Zweitwagen wird dann zu einer Belastung der Umwelt, wenn er wochenweise nur rum steht. So ein Auto - auch ein alter Polo - braucht wenigstens 2-4 € pro Tag (Fertig abgeschrieben, 700€ Werkstatt pro Jahr + Versicherung + Steuern. Stellplatz nicht eingerechnet)


    Wenn es nur um die eine Fahrt pro Monat geht, könnte man da auch mal gegen rechnen, ob nicht ein Taxi oder ein Mietfahrzeug (Stadtteilauto, Sixt oder Autohaus) ökonomisch günstiger wären.

    Ich find's spannend, wie viele neben einem Sixt Hub wohnen :)


    Hier auf dem Dorf gibt's nicht mal einen Zigarettenautomaten, der nächste hängt im Nachbarort. (nein ich rauche nicht mehr, dient der Veranschaulichung).


    Mit zwei berufstätigen Erwachsenen (Pendelstrecke täglich 90 bzw 50 km) und zwei Kindern, eine bisher KiGa und eine Schule, bist Du ohne zwei Autos aufgeschmissen. ÖPNV = Schulbus und das war's.


    Aber immerhin hab ich es geschafft, den ID.3 zum Familien-Erstwagen zu befördern. Der Octavia Combi Diesel wird nur noch von meiner Frau benutzt (Kindertransport & Pendelstrecke wenn Homeoffice vorbei ist). Familienfahrten macht (bei wenig Gepäck) der ID. Wenn wir irgendwo hinfahren (kleiner Ausflug etc) fragt schon niemand mehr "mit welchem Auto fahren wir", es ist pauschal gesetzt dass der ID.3 die erste Wahl ist, es sei denn das Ladevolumen des Combi wird benötigt.


    Der ID.3 könnte aber in ein paar (5+) Jahren zum Zweitwagen werden - wenn dann evtl. ein Enyaq oder lieber noch ein BEV Kombi im Octavia-Format zum Erstwagen wird.

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!