Wenn einer versucht eine Reise zu wagen....

  • Gut, dann setzt jeder seinen haufen auf den Randstreifen wie auf den Parkplätzen.. ich hatte mal einen Chef der auf Reisen zu geizig war für die 50ct Sanifair und immer an der Raststätte in die Pampa gepinkelt hat,


    Bei einigen beschleicht mich doch tatsächlich das Gefühl, dass sie bei wirklich allem im Leben glauben, All-Inclusive gebucht zu haben. Da scheint das Anspruchsdenken umgekehrt proportional zum eigenen Leistungswillen zu stehen. 🤦🏻‍♂️😉

    Was sind denn Deine Ansprüche an ein 50.000 Eur Auto ? VW hat ja auch den Anspruch, daß bei Übernahme alles bezahlt wird. Es ist ja kein billiger Kleinwagen im Dacia Stil

    Einmal editiert, zuletzt von bobl66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bobl66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Gelöscht




    Was sind denn Deine Ansprüche an ein 50.000 Eur Auto ? VW hat ja auch den Anspruch, daß bei Übernahme alles bezahlt wird. Es ist ja kein billiger Kleinwagen im Dacia Stil

    Ich meinte damit nicht den Anspruch an ein Auto im Allgemeinen, da gibt es durchaus berechtigte Kritikpunkte an den ID´s, aber auch an nahezu jedem Fahrzeug anderer Hersteller. Mir ging es dabei um diese ICH Mentalität, dass ausnahmslos alles so funktionieren soll wie ICH mir das vorstelle und wenn ICH damit nicht klar komme, soll MIR gefälligst jemand helfen.

    Wenn mir etwas das ich gekauft habe nicht gefällt und/oder ich es als überteuert empfinde, dann gebe ich es wieder ab und kaufe etwas anderes. 🤷🏻‍♂️

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Gut, dann setzt jeder seinen haufen auf den Randstreifen wie auf den Parkplätzen.. ich hatte mal einen Chef der auf Reisen zu geizig war für die 50ct Sanifair und immer an der Raststätte in die Pampa gepinkelt hat,


    Was sind denn Deine Ansprüche an ein 50.000 Eur Auto ? VW hat ja auch den Anspruch, daß bei Übernahme alles bezahlt wird. Es ist ja kein billiger Kleinwagen im Dacia Stil

    Also schön wäre das schon. Ich kaufe ein Auto und das ganze Drumherum ist alles inklusive. Quasi kostenlos. Wie beim Handyvertrag. Für 40€ im Monat kannst Du dann „kostenlos“ telefonieren und surfen ;) :D :S


    Vielleicht wäre das ja eine Geschäftsidee. Für einen All-Incluse Autopreis bzw. die Leasinggebühren kann man noch „kostenlos“ pinkeln, laden, parken, etc. 8)


    Geht ja eh immer mehr in diese Richtung.

  • Ich meinte damit nicht den Anspruch an ein Auto im Allgemeinen, da gibt es durchaus berechtigte Kritikpunkte an den ID´s, aber auch an nahezu jedem Fahrzeug anderer Hersteller. Mir ging es dabei um diese ICH Mentalität, dass ausnahmslos alles so funktionieren soll wie ICH mir das vorstelle und wenn ICH damit nicht klar komme, soll MIR gefälligst jemand helfen.

    Wenn mir etwas das ich gekauft habe nicht gefällt und/oder ich es als überteuert empfinde, dann gebe ich es wieder ab und kaufe etwas anderes. 🤷🏻‍♂️

    das mag bei Kaffeemaschinen oder Schuhen funktionieren, aber ein Auto, welches man aufgrund der Herstellerangaben bestellt, sollte die zugesagten Eigenschaften auch vorweisen und das nicht erst in ein paar Jahren oder erst nach 2 Jahren Updates.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • ein Auto, welches man aufgrund der Herstellerangaben bestellt, sollte die zugesagten Eigenschaften auch vorweisen und das nicht erst in ein paar Jahren oder erst nach 2 Jahren Updates.

    stimme Dir zu.

    Mein ID.3 erfüllt die zugesagten Eigenschaften.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • das mag bei Kaffeemaschinen oder Schuhen funktionieren, aber ein Auto, welches man aufgrund der Herstellerangaben bestellt, sollte die zugesagten Eigenschaften auch vorweisen und das nicht erst in ein paar Jahren oder erst nach 2 Jahren Updates.

    Genau das meinte ich. Geht es tatsächlich um “zugesagte” oder “gewünscht / erwartete / erwartbare” Eigenschaften?


    Schon mein Ersatz ID4 kann mehr als ich wusste bzw. brauche und mir ist nicht bekannt, das VW oder irgendein anderer Hersteller zusagt, dass über das hauseigene Navi immer die am nächsten gelegene, schnellste, günstigste, bunteste und lustigste Ladestation mit Speiseaufnahme und Fäkalentsorgungsmöglichkeit Gefunden werden kann. 🤷🏻‍♂️


    Und um es gleich vorwegzunehmen: Ja das war übertrieben und eher bildlich gemeint!! 🤦🏻‍♂️

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • das mag bei Kaffeemaschinen oder Schuhen funktionieren, aber ein Auto, welches man aufgrund der Herstellerangaben bestellt, sollte die zugesagten Eigenschaften auch vorweisen und das nicht erst in ein paar Jahren oder erst nach 2 Jahren Updates.


    Ich höre von Dir immer nur dieselbe negative Leier. Nun mal Butter bei die Fische: Ich möchte jetzt mal eine Liste von Dir sehen, was Dir fest zugesagt wurde, was Du nicht hast. Bitte dann auch differenzieren, was für die Zukunft mit Datum versprochen wurde und was für die Zukunft ohne expliziten Zieltermin genannt wurde.


    Bezüglich der Navidaten: Ich kann Dich beruhigen, mit 3.0 wird es besser. Oder liegt es nun wirklich daran, dass man für das Update wegen Hardwaretausch nochmal in die Werkstatt muss?


    *edit*


    btw, vielleicht wollen sie ja auch vom Besten lernen:

    Tesla kann Autopilot-Versprechen nicht halten - Mercedes fährt davon
    Tesla verspricht Kunden und Investoren seit Jahren selbstfahrende E-Autos, konnte das Versprechen aber bis heute nicht erfüllen. Mercedes-Benz ist da deutlich…
    www.bw24.de

    e-up! Bestellt: KW 09/2020 Abholung: 30/2020

    e-up! Bestellt: KW 31/2020 LT: 30/2021

    ID.4 Pro Perfomance Bestellt: KW 23/2021

    In Produktion gegangen: 29.03.2022

    Abholung: 22.04.2022

  • dann solltest du vielleicht mal die anderen Posts lesen. Ich finde das Auto durchaus toll. Das ist aber nichts besonderes und sollte bei dem Preis auch so sein.


    Deine angeforderte Liste ist einfach Unsinn, nur weil du VW immer gerne beschützt, bin ich trotzdem keine Rechenschaft schuldig. Natürlich führe ich nicht Buch, wann was gesagt wurde, Fakt ist aber, dass z.B. OTA-Updates ab V2.1 zugesagt wurden, das steht so in den Fahrzeugdetails.

    Jetzt kommst du sicher wieder damit, dass die Navikarten ja schon online upgedatet werden können, aber das ist ja nicht der tiefere Sinn von OTA.


    Ich bin mit der reinen Hardware des Autos total zufrieden, Software ist holperig, App ist unterirdisch und OTA funzt eben noch nicht.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • OTA funzt eben doch wie versprochen seit 2.1. Mein 2.3 kam nämlich über OTA.


    Wenn VW Lust hätte, zwei Versionen an Software zu pflegen, eine bezogen auf die alte Generation Steuergeräte mit verringertem Funktionsumfang und eine bezogen auf die neue Version Steuergeräte, die mit dem Pitstop eingebaut werden, dann würde dein Werks-2.3 auch perfekt per OTA auf "3.0-Basic" upgedatet.


    Anders gesagt: VW gibt einen Haufen Geld aus, um Leuten, die schon länger einen ID haben, für die Zukunft mehr Möglichkeiten zu bieten. Das müsste VW nicht machen. VW könnte einfach sagen: Lieber AndySG1961 du musst nicht in die Werkstatt, OTA läuft bei dir ganz normal weiter, aber du bekommt nur noch hin und wieder Bugfixes. Das coole Zeug bekommen die anderen, die jetzt noch mal in die Werkstatt gehen. Die neue Batterie darfst du aber gerne trotzdem holen.


    😉

  • Fakt ist aber, dass z.B. OTA-Updates ab V2.1 zugesagt wurden, das steht so in den Fahrzeugdetails.

    bei mir kam 2.3 als OTA

    zwar waren dann regelmäßige weitere Updates alle 12 Wochen angekündigt, aber m.E. nicht im Sinne einer zugesagten Fahrzeugeigenschaft.


    Ja, nicht alles ist perfekt. Aber VW arbeitet ja dran, leider kommunizieren sie zuviel Marketing-Gewäsch und zu wenig Fakten. Aber nochmal: Meinem ID.3 First fehlen keine zugesagten Eigenschaften. Ansonsten hätte VW auch ein Problem mit mir ;)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • OTA funzt eben doch wie versprochen seit 2.1. Mein 2.3 kam nämlich über OTA.



    😉

    man kann auch absichtlich alles falsch verstehen.

    Du hast deine Meinung, sie bleibt dir unbenommen.


    Ich bin anderer Meinung und erwarte bei einem fahrenden Computer zumindest zeitnah Bugfixes,

    auch das funzt eben nicht. Ich bedauere auch nicht VW, weil die ach so viel Geld in die Entwicklung stecken,

    weil sie sich das sehr gut bezahlen lassen und ansonsten nicht wettbewerbsfähig wären.


    Meinem Gefühl nach ist hier im Forum Kritik an VW nicht gern gesehen, obwohl diese Einstellung dem Sinn eines

    Forums widerspricht.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Ich beschütze VW nicht "immer gerne" , ich versuche Dinge einfach eher sachlich einzuordnen und zu differenzieren. Ich habe auch meine Kritikpunkte, wie zB dass die Kundenkommunikation unter aller Kanone ist.


    Dass die Software mit 3.0 nun einen Stand erreicht hat, den das Auto schon bei Auslieferung haben sollte: Da stimme ich auch vollkommen überein.


    Wenn ich aber über den Tellerrand schaue, sehe ich das die anderen Hersteller auch ähnliche Probleme haben:


    - Siehe CarManiac mit seinem EQS: Nach Werkstattbesuch ( auch nicht OTA geupdatet ) , ist die "beste" Autosoftware unbrauchbar.

    - Tesla kündigt autonomes Fahren an, wird aber gerade in diesme Bereich von den traditionellen Herstellern links und rechts überholt und hat de facto aktuell den schlechtesten Autopiloten.

    - Hyudai und Kia haben nicht mal eine Routenplanung mit Ladestopps aktuell.

    - das Video von nextmove zu dem Ioniq5 und EV6 ist auch sehr interessant, welche Stärken und Schwächen die Plattform der Asiaten aktuell hat.


    Was mir zeigt: Die Branche ist gerade stark im Wandel und das Thema Software haben alle noch nicht so im Griff aber begriffen, dass es der MIttelpunkt in neuen Fahrzeugen ist.


    Was aus deiner Richtung kommt, schlägt aber immer in die gleiche Kerbe: "Mir wurde versprochen" , "VW hat zugesagt", "Auto ist so teuer, daher muss sofort geliefert werden" etc. ...


    Die letzten Beiträge waren Kritik am nicht OTA fähigen Auto und das Navi. Da ich aber das Gefühl habe, dass eher allgemeiner Natur gerne gemeckert wird, habe ich nachgefragt was Dich denn noch so stört? Es klingt ja so, als ob mehr im Argen liegt. Natürlich bist Du mir keiner Rechenschaft schuldig.


    Wäre es Dir denn lieber, das Update kommt OTA und Du musst trotzdem in die Werkstatt wg. eines Rückrufs zum Tausch der Batterie? Denn nichts Anderres wäre es ja, wenn 3.0 per OTA kommt.

    e-up! Bestellt: KW 09/2020 Abholung: 30/2020

    e-up! Bestellt: KW 31/2020 LT: 30/2021

    ID.4 Pro Perfomance Bestellt: KW 23/2021

    In Produktion gegangen: 29.03.2022

    Abholung: 22.04.2022

  • Updates alle x-Wochen machen keinen Sinn.

    Man könnte natürlich z. B. ein weiter Flagge im Infotainment einführen dann könnte täglich was neues kommen...

    Einen Bugfix brauch ich aber nur wenn er den Bug auch fixt und keine Neuen bringt.

    Es wurde nie ein Zeitraum versprochen.

    Ich habe von VW verstanden "wir wollen ..." oder "wir planen ..."

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Was versteht Sunshine denn bitte verkehrt?

    Du behauptest doch die ganze Zeit das OTA nicht funktioniert und das ist einfach nicht wahr, Tausende haben bereits Software OTA bekommen, nämlich 2.1 auf 2.3, das ist einfach Fakt.

    Was VW jetzt mit der Aktion macht, ist einfach die Möglichkeit zu schaffen noch weitere Steuergerät per OTA updatefähig zu machen, die es bisher nicht konnten, weil man sich an diese neue Thematik wahrscheinlich erstmal langsam rantasten wollte.

    …man man man

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!