Tronity und andere Logging und Analysetools für den VW ID.4

  • Ich nutze bei meinem ID.4 auch Tronity. Das ist datentechnisch sehr nett, aber irgendwie auch schräg.


    Wer findet den Fehler in dieser Fahrt:
    pasted-from-clipboard.png

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AH2xxx

    Mangangrau Metallic

    Alle Plus Pakete außer Sport

    AHK und Panoramadach


    Bestellt: 12.09.2021

    Voraussichtlicher Liefertermin bei Bestellung : März 22

    Voraussichtlicher Liefertermin neu : Irgendwann vor Weihnachten 22

    FIN : seit 18.10.2022

    Fertig seit : 15.10.2022

    Übergabe : 13.11.2022

  • auch bei mit hat TRONITY häufig Fahrten und Ladungen "übersehen". Damit passt dann auch keine Statistik mehr. Von TRONITY wurde mir dann geraten die fehlenden Daten von Hand nachzutragen. Daraufhin habe ich TRONITY wieder gelöscht.

    Grundsätzlich klappt das, aber im obigen Beispiel fehlen 10% Ladung, die ich mehr verbraucht habe, als Tronity angibt:


    Verbrauch: 30.8 Kwh

    Start: 51 Kwh

    Ende 11 Kwh


    Mathe 5, setzen

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AH2xxx

    Mangangrau Metallic

    Alle Plus Pakete außer Sport

    AHK und Panoramadach


    Bestellt: 12.09.2021

    Voraussichtlicher Liefertermin bei Bestellung : März 22

    Voraussichtlicher Liefertermin neu : Irgendwann vor Weihnachten 22

    FIN : seit 18.10.2022

    Fertig seit : 15.10.2022

    Übergabe : 13.11.2022

  • Nö, in obigem Beispiel sind es Start und Ende in % und nicht in kWh, Fehler beim Anwender, setzen 6

  • Nö, in obigem Beispiel sind es Start und Ende in % und nicht in kWh, Fehler beim Anwender, setzen 6

    <X


    Jetzt weiß ich, warum ich in Mathe immer ne 5 hatte :)


    Danke für Info.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AH2xxx

    Mangangrau Metallic

    Alle Plus Pakete außer Sport

    AHK und Panoramadach


    Bestellt: 12.09.2021

    Voraussichtlicher Liefertermin bei Bestellung : März 22

    Voraussichtlicher Liefertermin neu : Irgendwann vor Weihnachten 22

    FIN : seit 18.10.2022

    Fertig seit : 15.10.2022

    Übergabe : 13.11.2022

  • Tag zusammen,

    mal eine kurze Frage, möchte dafür keinen neuen Thread eröffnen und hier passt die Frage vllt am ehesten rein:


    Datenaustausch zwischen ABRP und ID.4 soll ja OTA funktionieren.

    Greift ABRP Direkt auf die VW "Schnittstelle" zu, oder muss hier der Umweg über Tronity laufen?


    Danke schonmal :)

    Falls die Frage deplaziert ist, einfach löschen :P

    Bestellt: 12/2021als Firmenwagen/Leasing

    unverbindlicher Liefertermin: Q1/2022 🤣

    Neuer LT 10/2022, seit September nun 01/2023😑


    Komfort-Paket+, Assistenz-Paket+(bestellt, laut myVW Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE"), Wärmepumpe, Design-Paket

    SWV8

    Kommissionsnummer: AI6XXX

  • Hi!

    geht entweder über Tronity oder über einen Hardware-Dongle direkt zwischen Auto und ABRP-App.

    (Ich hab Tronity im Einsatz.... Dongle hab ich nicht probiert)

    ID.3 Pro Performance Family mit WP, Software 0564 seit 08.01.2021 -> ab 18.2.21 nun 0783 ->

    und ab 23.03.2021 Umstieg auf ID.4 1st (mit 0792) :);):saint:

    ab 16.08.2021 SW-Stand 2.3 (0910) ;)^^

    ab 9.8.2022 2.4 :/ :thumbup:

    .... und ab 28.12.2022 3.0 - SUPER gelaufen! ;) :)

  • Heute bei Tronity angemeldet.

    Hinfahrt zu einer größeren Stadt hauptsächlich über die Stadt und die Autobahn ca. 120/130km/h, was gar nicht stimmt ist die Entfernung der Hinfahrt und die Durchschnittsgeschwindigkeit damit auch der Verbrauch. ???

    Im nächsten Eintrag ist die Rückfahrt gleiche Strecke diesmal stimmt vermutlich alles. (Entfernung von ca. 35 km)


    Wie kommt so ein großer Fehler (Hinfahrt) zu Stande? Kann ich die Daten korrigieren?


    19.01.2023 19:23 | 70.0% 19:49 | 60.0% 00:26 14.0 km 7.70 kWh 55.0 kWh/100km 32 km/h 0 °C - - - 636 km





    19.01.2023 20:33 | 60.0% 21:07 | 49.0% 00:34 35.0 km 8.47 kWh 24.2 kWh/100km 61 km/h 0 °C - - - 691 km

    ID.4 Pro Performance

    Assi+, Design +, Infotainment +, Komfort +, WP, AHK

    150kW (204PS) Mj. 2023 Gletscherweiß Metallic

    Fahrzeugübernahme: 29.12.22

  • so war es bei mir häufig, dass die Hin- und Rückfahrt unterschiedlich im Tronity geloggt wurde oder ganze Fahrten nicht im Tronity gefunden wurden. Das kann man händisch korrigieren, hab ich von Tronity die Info bekommen. Aber das war mir dann doch zuviel Aufwand. Vielleicht liegt es daran, dass hier in der Garage die Datenverbindung manchmal nur mit Edge läuft, dann aber alle Balken. Wenn 4G angezeigt wird, dann nur mit einem Balken. Verwende jetzt Tronity nicht mehr, hab aber auch noch nichts besseres gefunden.

  • so war es bei mir häufig, dass die Hin- und Rückfahrt unterschiedlich im Tronity geloggt wurde oder ganze Fahrten nicht im Tronity gefunden wurden. Das kann man händisch korrigieren, hab ich von Tronity die Info bekommen. Aber das war mir dann doch zuviel Aufwand. Vielleicht liegt es daran, dass hier in der Garage die Datenverbindung manchmal nur mit Edge läuft, dann aber alle Balken. Wenn 4G angezeigt wird, dann nur mit einem Balken. Verwende jetzt Tronity nicht mehr, hab aber auch noch nichts besseres gefunden.

    Hast Recht, korrigieren geht allerdings nicht der Durchschnittsverbrauch, der wird sicher berechnet und die Berechnung wird nach der Korrektur nicht neu gestartet so bleibt der Verbrauch von 55 kWh/100 km für diese Fahrt bestehen.

    Ich teste, wenn das so weiter geht bin ich auch raus bei Tronity.

    ID.4 Pro Performance

    Assi+, Design +, Infotainment +, Komfort +, WP, AHK

    150kW (204PS) Mj. 2023 Gletscherweiß Metallic

    Fahrzeugübernahme: 29.12.22

  • denke das ist das risiko wenn tronity nach soc geht und im hintergrund die daten dazu bei den vw server abfragt. grundsätzlich kontrolliere ich meine fahrten und ladungen nicht sondern habe einfach ein grobes bild darüber im portal was für mich reicht. wenn es wirklich genau sein soll habe ich zusätzlich hier in der schweiz den autosense adapter für fahrten am odb2 stecker, der loggt aber bis heute nur fahrten die man aber dann exportieren kann und beim arbeitgeber einreichen wenn die entsprechende fahrt getaggt wurde

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Heute haben meine Fahrten bei Tronity gepasst. Super ich hoffe das bleibt jetzt so und es waren nur Anlaufschwierigkeiten.

    ID.4 Pro Performance

    Assi+, Design +, Infotainment +, Komfort +, WP, AHK

    150kW (204PS) Mj. 2023 Gletscherweiß Metallic

    Fahrzeugübernahme: 29.12.22

  • Heute haben meine Fahrten bei Tronity gepasst. Super ich hoffe das bleibt jetzt so und es waren nur Anlaufschwierigkeiten.

    Bin schon länger bei Tronity.

    Erst mit meinem i3 jetzt zusätzlich mit dem id.5.

    Ca. 30% der Daten sind unvollständig oder falsch und beanspruchen Nacharbeiten.


    Daten kommen halt von den Servern der Hersteller. Haben die Schluckauf kommt nix oder falsches.

    Stellst du dein Auto in der Tiefgarage ab ohne Mobilfunk kommt da auch nix, weil das Fahrtende nicht an den Server gemeldet werden kann.

    Berechnung des Verbrauchs nach SoC Veränderung, Geschwindigkeit etc. ist meist auch nur ein Näherungswert.


    Mein Fazit ist eher gemischt.

    Mein i3 geht ganz gut aber der VW...

    Selbst für einen groben Überblick ist es mir das Geld auf Dauer nicht wert.

    Und angewiesen auf die Daten bin ich zum Glück nicht.

    ID.5 Pro Performance

    Ausstattung: Gletscherweiß, Hamar 8x19 GJR

    Assistentzpaket + inkl. IQ.Drive mit Travel Assist, Design Paket, Info-Paket +, Interieur Top-Sport +, Komfortpaket +, Sportpaket + mit DCC


    Bestellung: 22.12.21

    Kommissionsnr.: AJ13xx // Übergabe Produktion: 6.9.22 // Karosseriebau: 12.10.22 // Lackiererei: 14.10.22 // Fin 18.10.22 // Abholung 16.11.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!