Tronity und andere Logging und Analysetools für den VW ID.4

  • also ich finde die VW-Lösung gar nicht soo schlecht.

    Beim Start einfach Offline oder Online wählen.


    Naja, was dann Online bedeutet ist halt alle Daten übermitteln...

    Und bei Offline geht halt nix mit App und so.

    Jedem dass Seine!


    Aber spätestens wenn man über die App das Auto aufschließen kann (oder auch nur die Scheiben runter) kommt die Sicherheitsfrage wieder auf. Daher werden diese Funktionen auch gerade tunlichts gemieden von VW...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Ja und VW müsste eine zweite User ID zur Verfügung stellen,

    Und, wo ist das Problem.

    Das Wichtigste ist doch, dass keinem Dritthersteller Schnittstellen mit Zugangsmöglichkeiten zum Fahrzeug zur Verfügung gestellt werden.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • VW kennt OAuth. Damit könnte VW unproblematisch Zugriff auf ganz spezielle Teile zur Verfügung stellen. Das nutzen sie ja auch bereits bei der Volkswagen ID.


    Aber sowas wird nicht unbedingt umgesetzt, wenn das keinen direkten Umsatz für das Unternehmen bedeutet. Und ggf. Ist das mit den hauseigenen Sicherheitsleuten auch nicht so einfach vereinbar.

    Freundliche Grüße Simon

  • Aber spätestens wenn man über die App das Auto aufschließen kann (oder auch nur die Scheiben runter) kommt die Sicherheitsfrage wieder auf. Daher werden diese Funktionen auch gerade tunlichts gemieden von VW...

    Was heißt gemieden? VW kann das, nur der ID halt noch nicht.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Angesichts der aktuellen Bedrohungen durch Hacker im Netz, kann ich VW durchaus verstehen, wenn sie die WeConnect-Schnittstellen aktuell nicht weiter öffnen. Selbst wenn es mit den Golf-Modellen funktioniert, schließlich baut VW für die IDs die Software gerade neu auf und wird da hoffentlich auf Nummer Sicher gehen.

    Ich vermute, dass VW auch auf die Cloud-Infrastruktur von Big-Playern setzt und auch die sind nicht immer vor Angriffen gefeit.

    Wie weiter oben beschrieben, mag ich mir nicht vorstellen, wie groß das Geschrei überall (auch hier!) wäre, wenn man von Außen auf unsere Autos zugreifen könnte. Ggf. sprechen da ja auch noch Gesetze dagegen - z. B. vom Kraftfahrtbundesamt oder von der EU.


    Ich wünsche mir auch sehr viel mehr Online-Funktionen in meinem ID4, möchte das aber nur nutzen, wenn das auch sicher ist.

    Gerade im letzten Jahr habe ich meinem beruflichen Umfeld genug Unternehmen gesehen, die Opfer von Cyberhackern geworden sind und den kompletten Betrieb für mehrere Wochen einstellen mussten.

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Jo, liegt bei Amazon

    Ich glaube eher Microsoft


    => https://news.microsoft.com/202…ent-of-automated-driving/

    Zitat

    Since 2018, Volkswagen and Microsoft have been collaborating on the Volkswagen Automotive Cloud (VW.AC), which is focused on integrating all the digital services and mobility offerings across the Group brands and models in the future. VW.AC’s engineering team, based in Seattle, has enabled data to be exchanged between the vehicles and the cloud through Azure edge services. The cloud connectivity is also enabling Volkswagen to deliver vehicle updates and new features independently of the vehicle hardware to continuously improve the customer experience.

  • Ich wünsche mir auch sehr viel mehr Online-Funktionen in meinem ID4, möchte das aber nur nutzen, wenn das auch sicher ist.

    Gerade im letzten Jahr habe ich meinem beruflichen Umfeld genug Unternehmen gesehen, die Opfer von Cyberhackern geworden sind und den kompletten Betrieb für mehrere Wochen einstellen mussten.

    Bedenke,

    Sehr oft sitzt das Problem (die Ursache) vor dem Bildschirm.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"


  • Nö:

  • Na ja - egal ob AWS oder Microsoft, von Hackern werden wohl alle bedroht. Und wenn es noch mal so eine Lücke wie Log4j gibt oder bedeutende Cloud-Anbieter gehackt werden kann das ggf. ganz schön viel Durcheinander bringen.


    Für so einen Fall sollte man sich vielleicht einen Wagen ganz ohne Computerkram hinstellen. Kann ja z. B. ein alter VW Käfer sein. 🚘


    Bedenke,

    Sehr oft sitzt das Problem (die Ursache) vor dem Bildschirm.

    Genau DAS glaube ich inzwischen nicht mehr - jedenfalls nicht nur. Vielfach sind auch die System angreifbar und der Betreiber und seine Sysadmins müssen immer verteufelt schnell sein - und das kostet viel Kohle!

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von P.ID4 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von P.ID4 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Angesichts der aktuellen Bedrohungen durch Hacker im Netz,

    Die Bedrohungen sind nicht neu und nicht aktueller, die Bedrohungen gibt es, seit es Computer gibt. Nur die Qualität der Angriffe hat sich erhöht.


    Genau DAS glaube ich inzwischen nicht mehr -

    Muss du auch nicht.

    Der letzte große Angriff auf ein kommunales Netzwerk wurde durch einen neugierig Klick auf einen Email-Anhang gestartet. Überrascht? Diese Methode funktioniert immer noch, auch für größere Attacken.

    Das beste Mittel gegen Angriffe sind nicht schnelle Systemadmins, sondern das gewissenhafte Vorgehen bei der System-Erstellung.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • O. K. GTX-ler, belassen wir es dabei.

    Ich kenne auch ein paar Fälle in denen Software-Lücken ausgenutzt worden sind und komplette Serverfarmen eine Weile still gestanden haben.

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Hi!


    Ich nutze den IDDatalogger. Der läuft bei mir auf einem raspberry Pi, der wegen Smarthome und Ladesteuerung eh immer läuft.

    Die Daten liegen ausschließlich auf dem Pi.

    Natürlich ist das Programm ausbaufähig, aber es ist kostenlos und save.


    Gruß,

    Burkhard

    eGolf 2017, ID.4 2022, PV 9,7 kWp mit Speicher E3DC 9kWh. Keba P30C, 2x IFEU Ladbox. Eigene Ladesteuerung.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!