Tronity und andere Logging und Analysetools für den VW ID.4

  • Hallo zusammen


    Ich plane mein Elektroauto in ein Analysedienst wie Tronity einzubinden und bin aufgrund der aktuellen Einschränkungen unten auf der Suche nach einer Alternative. Kann mir jemand hier einen Tipp geben wo ich Verbräuche, Fahrten, Kosten und ähnliches zentral in der Cloud loggen und auswerten kann? Lokal bei mir zuhaue habe ich iobroker im Einsatz der dann mit der easee Ladestation und dem weconnect Account Daten austauscht und loggt.


    https://help.tronity.io/hc/de-…TRONITY-unterst%C3%BCtzt-

    https://help.tronity.io/hc/de-…s/360018344299-Volkswagen

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • elektrologisch

    Hat den Titel des Themas von „Tronity“ zu „Tronity und andere Logging und Analysetools für den VW ID.4“ geändert.
  • In Iobroker gibt es einen Adapter für WeConnect.

    Funktioniert prima.

    Zeigt dir alle Informationen die das Backend von VW zur Verfügung stellt.

    Also alles, was du auch in der App siehst.

  • In Iobroker gibt es einen Adapter für WeConnect.

    Funktioniert prima.

    Zeigt dir alle Informationen die das Backend von VW zur Verfügung stellt.

    Also alles, was du auch in der App siehst.

    Herbert (Diess?) ;)


    Den lokalen Teil mit iobroker, Influx und Grafana habe ich wie auf meiner Homepage beschrieben bereits im Einsatz, für alle die es interessiert einfach mal auf meine Homepage gehen und schauen.


    Mir geht es explizit um Cloud Logger wie Tronity oder eben andere weil bei Tronity ist der Funktionsumfang aufgrund Einschränkungen scheinbar ziemlich eingeschränkt.


    Gruss

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Denke VW wird hier in Zukunft sowohl in der Fahrzeugfirmware als auch in der WeConnectID App nachbessern wird. Aktuelle Innentemperatur fehlt ja zum Beispiel auch,

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Also dass Innentemperatur kommt glaube ich nicht. Das kann bisher kein VW Fahrzeug über WeConnect.

    Was ziemlich sicher in Kürze kommt ist:

    - Maintainance mit KM-Stand

    - Parkposition

    - Zustand von Fenstern und Türen und Lichtern

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Lasst uns versuchen hier etwas zu erreichen. Tronity hat ein Hammer GUI und die Auswertungen für andere Fahrzeuge sind der Knüller. Übrigens der Support dort ist mega freundlich.


    https://mobile.twitter.com/ele…tatus/1423859435269730310


    Gerne dürft ihr mir auch folgen auf Twitter

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Also ich behalte die Hoheit über meine Daten lieber selbst und bezahle nicht noch eine Firma dafür dass ich ihnen meine Daten schenke.

    Ich vermute auch VW möchte da ungern jemanden dran lassen. Daher gibt es auch keine offizielle API.

  • Also ich behalte die Hoheit über meine Daten lieber selbst und bezahle nicht noch eine Firma dafür dass ich ihnen meine Daten schenke.

    Ich vermute auch VW möchte da ungern jemanden dran lassen. Daher gibt es auch keine offizielle API.

    Klar das kann ich verstehen, jeder wie er will würde ich sagen

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Am einfachsten wäre es wenn VW so ein Portal mit den Daten selbst bereitstellen würde, die entscheiden eh welche Daten Sie rausgeben und welche nicht ... relativ wenig Aufwand für VW und Sie können noch ein paar Euro nebenbei machen.

    Der Interessierte Kunde ist Glücklich und es braucht keinen dritten in der Runde ... 👍

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Kleine Ergänzung: Ich kann nachvollziehen das einige ihre Daten bei sich haben wollen und das ist auch Recht so. Ich bitte nur diejenigen zur Unterstützung die auch Interesse am Dienst haben und sich mehr Features wünschen

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Kleine Ergänzung: Ich kann nachvollziehen das einige ihre Daten bei sich haben wollen und das ist auch Recht so. Ich bitte nur diejenigen zur Unterstützung die auch Interesse am Dienst haben und sich mehr Features wünschen

    ich kann dir sagen warum ich lieber ruhig bleibe: ich bin mit der aktuellen Situation ganz zufrieden. Ich weiß dass demnächst mehr geht und so lange arbeite ich mit dem was da ist. Ich würde VW da nicht zu offensiv drauf stoßen sonst ist so eine Schnittstelle die eigentlich nur für den Zugriff der App ist auch mal ganz schnell für externe Anwendungen wieder dicht.

  • Die Schnittstelle ist ja da und kann genutzt werden.

    Im Moment werden noch nicht alle Daten des Autos zur Verfügung gestellt, mal sehen was da noch passiert.

    Wenn man eh ein System wie ioBroker am laufen hat, bringt Tronity hier keinen Vorteil.

    Und vor allem weiß man, wer seine Daten hat.

  • ABRP und EVNotitfy können über die WeConnectID-Schnittstelle plus ihre Apps auf dem Smartphone Fahrten und Ladevorgänge aufzeichnen.

    Die Auswertung der Daten ist nur nicht so schön wie im Tronity.

    Tronity hat die fehlende Positionserkennung noch nicht in die App integriert - wäre ja der einfachste Weg um an die fehlenden Daten zu kommen...


    Ich benutze daher im Moment Tronity für die Ladevorgänge und PowUnity für die Fahrten.


    Cooler wäre die OBD2-Box fest im Auto verbaut von EVNotify, aber die unterstützt noch nicht den ID.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!