Tronity und andere Logging und Analysetools für den VW ID.4

  • Ich denke wir alle hoffen doch, dass VW auch die notwendigen GPS Daten zeitnah über das API zur Verfügung stellt

  • Und sämtliche andere per ODB ablesbaren Werte :)

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Wahrscheinlich hängt es auch mit den neuen Anforderungen nach UNECE WP.29/R155 zusammen, man wird nicht erst Türen aufmachen um sie hinterher wieder zu schließen bzw. Sie sichern zu müssen.

    Cybersecurity für Autos: Gefährliche Schwachstellen
    Die Cyber-Sicherheit wird in Zukunft ein wichtiges Thema für die Autobauer. Ab 2022 gelten neue Regeln für die Software-Updates von vernetzten Fahrzeugen. Die…
    www.automotiveit.eu

  • Zitat aus dem Artikel:

    Der Plan ist einfach, doch solch ein "Cybersecurity Management System" (CSMS) auf die Beine zu stellen, ist keine triviale Angelegenheit. Viele Faktoren beeinflussen die Cybersicherheit eines Wagens. Das geht bei der Komplexität des Automobils los und endet mit der Lieferkette. Schließlich versorgen die Zulieferer die Autobauer mit Modulen, die durchaus sicherheitsrelevant sind. Und wo Software, da auch Einfallstüren.


    Das größte Problem dürfte sein, dass fehlende Bewustsein bei den Autobauern (Sammelbegriff), um was es da überhaupt geht.

    Das ist ein längerer Lernprozess der bei dieser Branche erst am Anfang steht.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • ich kann VW schon verstehen das die mit den Daten eher vorsichtig sind und nur das aller nötigste frei geben damit so Vereine wie Tronity/Kunde nicht so viel Abgreifen können.


    Mir reichen die Daten die bis jetzt via Tronity einsehbar sind... mehr brauche ich nicht wirklich.


    Ich würde mich freuen wenn VW selber die Daten für mich zugänglich machen würde, VW kann Tronity doch auch gleich selber machen da kann man das Abgreifen bestimmt besser verhindern.

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Wenn der Hersteller sämtliche Daten abgreift und zur Verfügung stellt dann kommt doch wieder die Diskussion des gläsernen Fahrers an den Tag ich höre das Gejammer schon. Wenn man das vernünftig anstellt und so macht das nur der User darauf Zugriff hat ist das doch machbar, eine entsprechende Sicherheit vorausgesetzt

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • ich kann VW schon verstehen das die mit den Daten eher vorsichtig sind und nur das aller nötigste frei geben damit so Vereine wie Tronity/Kunde nicht so viel Abgreifen können.


    Mir reichen die Daten die bis jetzt via Tronity einsehbar sind... mehr brauche ich nicht wirklich.


    Ich würde mich freuen wenn VW selber die Daten für mich zugänglich machen würde, VW kann Tronity doch auch gleich selber machen da kann man das Abgreifen bestimmt besser verhindern.

    Ich glaube VW interessiert sich nicht für Tronity. Es wäre ein leichtes Tronity auszusperren.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Wenn man das vernünftig anstellt und so macht das nur der User darauf Zugriff hat ist das doch machbar, eine entsprechende Sicherheit vorausgesetzt

    Wer ist der User?

    Je mehr Zugriffsberechtigungen ermöglicht werden, desto mehr Hintertüren entstehen und desto höher wird das Risiko für unauthorisierte Zugriffe.


    Banken haben für den Sichheitstandard in ihrer Infrastruktur, den sie heute haben, Jahre gebraucht.


    Die Szenarien, die in dem Artikel von HeiFire, beschrieben wurden sind nicht einfach nur aus der Luft gegriffen.


    Ich glaube VW interessiert sich nicht für Tronity. Es wäre ein leichtes Tronity auszusperren.

    Für was interessiert sich Volkswagen überhaupt?


    Geh mal in den App Store von Google oder Apple, such dir alle Apps von Volkswagen und lies die Bewertungen.


    Masse statt Klasse.

    Vertrauensbildende Maßnahmen sehen ander aus.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mir reichen die Daten die bis jetzt via Tronity einsehbar sind... mehr brauche ich nicht wirklich.

    Ich finde es total unpraktisch, dass Kilometer und GPS Daten nicht zur Verfügung gestellt werden. Habe quasi ein "Smartphone auf Rädern" soll noch ein Papierfahrtenbuch führen, weil im Gegensatz zur WeConnect Platform Daten für elektronische Fahrtenbuch zur Verfügung gestellt werden.

    ID.4 Pro Performance 1St Max 04/21-, smartWB mit openWb Software

  • Zitat aus dem Artikel:

    Der Plan ist einfach, doch solch ein "Cybersecurity Management System" (CSMS) auf die Beine zu stellen, ist keine triviale Angelegenheit. Viele Faktoren beeinflussen die Cybersicherheit eines Wagens. Das geht bei der Komplexität des Automobils los und endet mit der Lieferkette. Schließlich versorgen die Zulieferer die Autobauer mit Modulen, die durchaus sicherheitsrelevant sind. Und wo Software, da auch Einfallstüren.


    Das größte Problem dürfte sein, dass fehlende Bewustsein bei den Autobauern (Sammelbegriff), um was es da überhaupt geht.

    Das ist ein längerer Lernprozess der bei dieser Branche erst am Anfang steht.

    Das Thema war den Automobilherstellern schon lange vor der Internetgemeinde bewusst und Cybersexurity spielt da schon sehr lange eine sehr grosse Rolle. Keine Entwicklung ohne entsprechende Prüfung und Freigabe der entsprechenden Bereiche.

    Das andere ist das Thema „wem gehören die Daten“ und wer ist denn z.B. bei Missbrauch verantwortlich?

    Ein weites Thema. Da spielt dann auch die Nutzung der Daten durch den IAM eine Rolle. Wer darf auf welche Daten Zugriff haben um was zu erreichen?

    Da geht es nicht um ein paar Apps sondern um die wirtschaftliche Nutzung z.B. für Diagnosegeräte oder auch datenbasierte Anwendungen.

    Die Parteien (ich kenne es aus Diskussionen im Rahmen von VDA Aktivitäten) stehen sich da häufig diametral gegenüber. Die Interessenslage ist vielfältig. VW oder anderen Herstellern Unwissen oder Untätigkeit vorwerfen geht an der Wahrheit vorbei.

  • ... und Cybersexurity

    :love::evil:

    Spaß beiseite.


    Du beschreibst zweierlei Bereiche, auf den Datenmissbrauch wollte ich gar nicht eingehen.


    Das Problem, auf das ich anspielte, ist schlichtweg die Möglichkeit von Hackangriffen und Manipulationen am Fahrzeug. Und dieser Bereich wird in der Regel unterschätzt, hier muß Volkswagen, meiner Meinung nach, noch an sich Arbeiten.


    Und jede App, die auf dein Fahrzeug und oder deine Daten, informativ oder steuern, zugreifen kann ist ein Einfallstor. Auch hier hat Volkswagen bewiesen, dass sie bis heute das Thema nicht ernst nimmt. Und das ist die andere Wahrheit.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Das Problem, auf das ich anspielte, ist schlichtweg die Möglichkeit von Hackangriffen und Manipulationen am Fahrzeug. Und dieser Bereich wird in der Regel unterschätzt, hier muß Volkswagen, meiner Meinung nach, noch an sich Arbeiten.

    Was genau qualifiziert dich eigentlich zu solch einer Aussage?

    Hast du irgendwelche Daten dazu die wir (noch) nicht kennen? Hast du Internas zu Sicherheitsvorfällen? Kennst du Sicherheitslücken?


    So wie es da steht klingt mir das eher nach einer argumentationslosen Behauptung. Aber wenn du da Infos hast oder deine Meinung näher ausführen könntest wäre ich sehr interessiert. Ich würde nämlich insb. beim ID aktuell zur gegenteiligen Meinung kommen.


    Ich weiß übrigens auch, dass VW die Fahrzeugdaten der Flotte nicht an Dritte verkauft (zumindest in der Vergangenheit). Ganz im Gegensatz zu BMW, Stellantis etc. wo man teils gruselig detaillierte Daten vom Autohersteller beziehen kann.


    Edit: Sry für etwas OT. Hab erst jetzt nochmal auf den Titel geachtet.

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!