Wen es interessiert: Ich war also heute Morgen bei VW. Der Meister hat sich zu mir ins Auto gesetzt und das Geräusch war leider relativ leise. Er meinte, es käme von vorne :-/
Dann ist er ausgestiegen und hat von außen doch zugestimmt, dass es wohl von hinten kommt. Das könne aber alles sein, so seine Aussage. Von knackenden Antriebswellen hätte er bei den IDs noch nix gehört
Ich habe ihm dann (möglichst nicht klugscheißerisch) die TPI genannt. Nachdem er am PC saß hat er mit Schritt für Schritt mehr zugestimmt, dass das wohl die Antriebswellen sind. Aber bei einem Blick ins System kam seine Aussage, dass VW hier keinen Kulanzantrag akzeptieren wird! Das fand ich schon krass. Der Meister war durchaus freundlich und bemüht - da gibt es nichts auszusetzen.
Weil mein ID3 nur eine Gebrauchtwagen-Garantie hat*, darf ich jetzt beim ausliefernden Händler nachfragen, ob die das übernehmen. Einen Leihwagen gibt es auch nicht kostenlos, sondern für 65€/Tag. Das VW hier kategorisch die Kulanz ausschließt, für ein Problem das offenbar massenhaft auftritt und eindeutig auf einen Fertigungsfehler, bzw. zu große Toleranzen zurückzuführen ist, bei einem Auto, das gerade mal drei Jahre alt ist, finde ich überraschend. Damit hätte ich nicht gerechnet.
*Ich habe ihn im Sommer als Gebrauchtwagen-Leasing von VW Leverkusen übernommen.