Ladesäulengeschwätz, oder........

  • Bei Aldi in der Filialen suche sieht man welcher eine hat, aber leider nicht wann und wo etwas geplant ist!

    Ich habe am Freitag mal direkt bei Aldi angefragt. Leider hat man mich dort mit einer Standard-Floskel abgespeist, dass es keine Liste gibt.

    Auf die konkrete Frage, ob und wenn ja, wann denn bei meiner örtlichen Filiale etwas geplant ist, hat man mir dann nur geschrieben, dass man auf der Webseite und den Sozialen Medien darüber informieren wird, sobald es dort eine gibt.
    Das ist natürlich eine klasse Antwort die zudem noch nutzlos ist: Denn wenn eine vorhanden ist, dann sehe ich das ja auch vor Ort.


    Lidl hat mir zur gleichen Frage übrigens mitgeteilt, dass sie dieses Thema intern abklären werden und sich im Laufe dieser Woche melden. Bin gespannt ob sie etwas konkretes sagen können.

    Gruß Arnold

  • Hat einer von euch bereits an einer Telekom Ladesäule versucht mit einer VW We Charge oder einer ENBW Ladekarte zu laden ?

    Bei mir heute so passiert und keine Ladung möglich. Auch eine Kreditkarten Direktzahlung wurde zwar ausgelöst, aber auch hier keine Ladung.


    Wie sieht es bei euch aus ? Geht das nur mit dieser mir unbekannten App "Enio" ? So hatte es mir jedenfalls die "Hotline" erzählt...


    Übrigens : Zweite wertvolle Erkenntnis des heutiges Tages.

    Wenn ich 10% Restkapazität habe meldet das Auto eine geringe Reichweite und fragt nach, ob es nach Ladesäulen in der Nähe suchen soll, bejaht man das findet es Ladesäulen ! :)

    Aber : Beide waren belegt...Also fuhr ich die letzten 15 Km nach Hause, dort kann ich zum Glück noch kostenlos laden (an einer öffentlichen Säule)

  • Ja, in einem Umkreis von ca. 50 km kann das Auto nach Ladestationen suchen! (ab <20% Rest Akku kommt oft schon die Warnung)

    Das Navi im Auto hat leider noch weniger Ladestation drin (ich habe noch die 19.8er Kartendaten), da fehlen sogar viele neue IONITY's.


    Viel besser funktioniert die Anzeige in der WeConnectID.APP:

    Nach meiner Erfahrung funktionieren alle Ladesäulen die in der APP verzeichnet sind und einen "Kosten" Button haben.

    FastNed ist z.B. in der APP zu sehen, hat aber kleine "Kosten" Button und geht daher mit der WeCharge-Karte auch nicht.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Habe auch Rewe angefragt. aber mal erhält nur ein Standard Bla Bla ohne Info.

    Wie sieht es bei Kaufland aus ? Gibts dafür eine App oder verwendet man einfach eine Standard App um nach Kaufland Säulen zu suchen ?

    Nach Ladenschluss kann man vermutlich nicht bei Kaufland laden :)

  • YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Standard-Apps zeigen die Ladesäulen. Natürlich nur während der Geschäftszeiten möglich. Hier in Göttingen also Mo bis Sa 7 bis 22 Uhr.

    Habe ich am letzten Samstag ausprobiert, klappte tadellos.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Hallo


    Mal wieder beim Einkauf Strom gezuckelt, leider nur 11KW, da der CCS von einem TESLA Model 3 genutzt wurde.:cursing:


    Daraus entwickelte sich aber ein interessantes Gespräch. Schweizer Pilot, aus Basel, unterwegs nach Luxembourg zur Arbeit. War sehr interessiert an unserem Lurchi. Auch das Probesitzen hat Ihn beeindruckt. Wäre auch etwas für Ihn und seine Familie.:thumbup:


    IMG_2595.jpg


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Heute wollte ich meinen ID.3 bei Lidl in Aurich laden. Ein Zoe war schon am Laden. Der Fahrer war auch sehr hilfreich und sagte mir, wie es bei ihm immer klappt.


    Bei mir aber vergebens. Nach kurzer Zeit beim Handshake hat bei meinem Auto die rote Leuchte geleuchtet. Hat der 11kw Lader bei einem von euch schon mal bei ID funktioniert?


    Ich war jetzt nicht sauer oder so - ist ja eh umsonst. Aber ich möchte ausschließen, dass ich zu doof bin. 😂

    There is no planet B...

  • Heute wollte ich meinen ID.3 bei Lidl in Aurich laden. Ein Zoe war schon am Laden. Der Fahrer war auch sehr hilfreich und sagte mir, wie es bei ihm immer klappt.


    Bei mir aber vergebens. Nach kurzer Zeit beim Handshake hat bei meinem Auto die rote Leuchte geleuchtet. Hat der 11kw Lader bei einem von euch schon mal bei ID funktioniert?


    Ich war jetzt nicht sauer oder so - ist ja eh umsonst. Aber ich möchte ausschließen, dass ich zu doof bin. 😂

    Ich lade regelmäßig bei Lidl in Gießen. Es ist eine Ladesäule mit drei Anschlüssen :

    1 x Combo Typ 2 (CCS) EU 50 kW

    1 x CHAdeMO 50 kW

    1 x Typ 2 Stecker 43 kW (AC)

    Wenn ein Auto geladen wird reicht häufig die Energie nicht für ein zweites (das steht dann auch so auf dem Display) oder der Ladevorgang für das erste e-Auto wird abgebrochen! Ich habe es erst einmal geschafft, das ich am Typ 2 Stecker mit 11 kW AC laden konnte. Deshalb warte ich dann lieber bis der CCS Anschluss frei wird, mit dem dann mein ID 3 mit 50 kW schnell auf die 80 % geladen wird.

    🤩 ID 3 first Pro Performance Plus 😍

    mit Bulli California für den Urlaub 😎 und als Reserve, falls die ID-Software spinnt! 🤕

  • Einen CCS hat der bei uns nicht. Werde noch einmal zum Testen dahin fahren und hoffen, dass kein zweiter Teilnehmer dort ist. Vllt ist das ja schon die ‚Lösung‘ für mein Problem.


    Für einen mit CCS müsste ich 1 1/5 Stunden fahren. Zum Testen werde ich das aber auch mal in Kauf nehmen. Immerhin fahre ich wirklich sehr gerne mit meinem ID. ❤️

    There is no planet B...

  • Endlich wieder diesen thread gefunden. Euch ID.3 / ID.4 Fahrern ist ja bekannt : sobald Ladekabel am Auto befestigt ist kann man nicht losfahren und das Kabel abreißen. Dachte das sei auch bei jedem anderem E-Auto auch der Fall aber nein heute an einem Kaufland ein anderes Auro dabei beobachtet wie jener Fahrer beinahe das Ladekabel aus der Säule Riesa.
    Dumme Frage: warum ist das so ?

  • Gerade auf der Webseite von IONITY gesehen, genau zwischen Hamburg und Berlin wird endlich ein Standort errichtet. 👍 Das ist mal was, ansonsten war da ja so gut wie nichts.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Das wird auch wirklich mal Zeit, dass die Verbindung zwischen diesen beiden nahezu unbekannten Kleinstädten aufgewertet wird.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Endlich wieder diesen thread gefunden. Euch ID.3 / ID.4 Fahrern ist ja bekannt : sobald Ladekabel am Auto befestigt ist kann man nicht losfahren und das Kabel abreißen. Dachte das sei auch bei jedem anderem E-Auto auch der Fall aber nein heute an einem Kaufland ein anderes Auro dabei beobachtet wie jener Fahrer beinahe das Ladekabel aus der Säule Riesa.
    Dumme Frage: warum ist das so ?

    Ich bin VW wirklich wahnsinnig dankbar, dass sie dies technisch so geregelt haben. Ich oute mich: Nach meiner ersten Steckdosenladung in meiner Garage, wollte ich dies tatsächlich auch tun....Mannomann, war ich erleichtert.....dass dies nicht möglich ist.

    Es ist meiner Meinung nach sogar grob fahrlässig, wenn ein Hersteller dies zulässt. Nähere Infos um welches Fahrzeug es sich gehandelt hat, wären sehr hilfreich.


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!