WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Nebenan, Haan /Hilden, läuft die App normal. Mal versucht neu zu installieren?

    Ja - aber bisher nur auf dem Smartphone... hat natürlich nichts gebracht da die Anzeigen im WEB-Portal "myvolkswagen" zu dem Fahrzeug auch nicht mehr vorhanden sind... id.3 aber noch nicht zurückgesetzt auf Werkseinstellung, da ja gestern die Aussage Server-down von der Hotline kam...

  • Ja - aber bisher nur auf dem Smartphone... hat natürlich nichts gebracht da die Anzeigen im WEB-Portal "myvolkswagen" zu dem Fahrzeug auch nicht mehr vorhanden sind... id.3 aber noch nicht zurückgesetzt auf Werkseinstellung, da ja gestern die Aussage Server-down von der Hotline kam...

    Vielleicht reicht es ja, den ID für einige Minuten offline setzen, und dann wieder online. Oder der Sicherungstrick, Nr. 19 ziehen. Werksreset wäre nur das letzte Mittel.

  • Hier - Goslar, Niedersachsen, ca. 70 Km bis Wolfsburg - ist alles paletti.

    Schon die ganzen letzten Tag.

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Vielleicht reicht es ja, den ID für einige Minuten offline setzen, und dann wieder online. Oder der Sicherungstrick, Nr. 19 ziehen. Werksreset wäre nur das letzte Mittel.

    offline, Reset des Infotainment, dann wieder online hat hier keine Besserung gebracht. An eine geografische Abhängigkeit glaube ich übrigens nicht. Mobilfunkempfang ist hier offensichtlich vorhanden und den Server wird es kaum interessieren, über welchen Mobilfunkmast die Daten kommen sollen…


    Wenn ich im ID „Verbindung mit WeConnect herstellen“ (oder wie auch immer das heißt) antippe, erhalte ich nach einer Wartezeit auch nur eine Fehlermeldung, dass die Verbindung derzeit nicht möglich ist und ich es später wieder versuchen solle.


    Sicherung ziehen oder Werkseinstellungen im Fzg mache ich erst nach Feedback vom Support auf Mail von gestern morgen…

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • Ich habe seit neustem das Problem, dass wenn ich eine Abfahrtszeit in der App einstelle, diese nach ein paar Sekunden zurück gesetzt wird. Das ist super bescheuert und langsam habe ich Angst vor den digitalen Kompetenzen dieses Unternehmens. Ich muss die Zeiten teilweise 10x einstellen, damit die mal bestehen bleiben und nicht einfach so wieder zurück gesetzt werden.

  • Ich habe seit neustem das Problem, dass wenn ich eine Abfahrtszeit in der App einstelle, diese nach ein paar Sekunden zurück gesetzt wird. Das ist super bescheuert und langsam habe ich Angst vor den digitalen Kompetenzen dieses Unternehmens. Ich muss die Zeiten teilweise 10x einstellen, damit die mal bestehen bleiben und nicht einfach so wieder zurück gesetzt werden.

    Dazu musst Du aber auch sehen, wovon das abhängen kann. Es ist ja so, dass Du in der App die Zeit einstellst, die aber nicht in der App verwaltet wird. Die App schickt Deine Vorgabe an den VW Server weiter, und da muss die Zeit auch ankommen. Wenn nun also dabei was schiefgeht - schlechte Verbindung, Aussetzer, oder Serverproblem - dann wird die Zeit auf dem Server nicht gesetzt, und wenn Du dann mit der App nachschaust, schaut die App auf dem Server nach, der sagt "Nö, ich weiss nix" und dann ist Deine Abfahrtszeit leer. Sie wurde also nie zurückgesetzt, sondern kam nie an.


    Es kommen also neben der digitalen Kompetenz - die in dem Fall wahrscheinlich sogar ok ist - die Verbindungsstrecke zum Server und der Server selber hinzu.


    Lieben Gruß,


    S,

  • Es kommen also neben der digitalen Kompetenz - die in dem Fall wahrscheinlich sogar ok ist - die Verbindungsstrecke zum Server und der Server selber hinzu.

    Ohne jetzt allzu technisch zu werden - solche Probleme sollten sauber "abgefangen" werden. Wenn das grundfsätzlich nicht möglich wäre, dann gäbe es das Internet nicht. Es könnte natürlich sein, dass man sich bei VW bewusst dafür entschieden hat, hier sozusagen ohne Netz und doppelten Boden zu arbeiten. In diesem Fall wäre es interessant zu wissen: bei welchen Themen ist das so, bei welchen anderen vielleicht nicht?

  • offline, Reset des Infotainment, dann wieder online hat hier keine Besserung gebracht. An eine geografische Abhängigkeit glaube ich übrigens nicht. Mobilfunkempfang ist hier offensichtlich vorhanden und den Server wird es kaum interessieren, über welchen Mobilfunkmast die Daten kommen sollen…


    Wenn ich im ID „Verbindung mit WeConnect herstellen“ (oder wie auch immer das heißt) antippe, erhalte ich nach einer Wartezeit auch nur eine Fehlermeldung, dass die Verbindung derzeit nicht möglich ist und ich es später wieder versuchen solle.


    Sicherung ziehen oder Werkseinstellungen im Fzg mache ich erst nach Feedback vom Support auf Mail von gestern morgen…

    Problem steht bei uns auch immer noch an - die Hotline der "digitalen Dienste" hat noch mehr Input gefordert:


    "... Damit wir dieses genauer überprüfen können, senden Sie uns bitte Folgende Informationen:

    - Einen erneuten aktuellen Screenshot vom Fehlerbild.

    - Ihre We Connect App Version.

    - Ihr Smartphone Modell und dessen Betriebssystem.

    - Infotainmentsystem Informationen: Diese finden Sie unter: Systeminformationen: Hauptmenü → Setup → Systeminformationen

    Sobald wir Ihre Antwort erhalten, werden wir wie besprochen Ihr Anliegen zur Analyse an unsere technische Fachabteilung weiterleiten und Sie umgehend informieren, sobald eine Lösung vorhanden ist."


    Der gestrige Lösungsansatz der Hotline das Fahrzeug im myvolkswagen-Portal zu löschen war nicht so sinnvoll - es kann sich nicht mehr verbinden...


    Warten auf eine Rückmeldung ...


    Morgen sollen die Ersatzwinterreifen kommen (die Originalen sind auf dem Weg zur Auslieferung verschwunden...) mal sehen ob die Freundliche Werkstatt an diesem Problem etwas machen kann...

  • Das sind die Standardabfragen des 0-Level-Supports... Manchmal frage ich mich, ob die hoffen, dass ein Teil der Leute dann aufgibt... Meistens muss man die Infos auch mehrfach im Prozess eines Tickets geben...

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Das sind die Standardabfragen des 0-Level-Supports... Manchmal frage ich mich, ob die hoffen, dass ein Teil der Leute dann aufgibt... Meistens muss man die Infos auch mehrfach im Prozess eines Tickets geben...

    Sieht fast so aus :) . Aber was soll der Support auch groß sagen? Er wird wohl kaum einem Kunden dazu raten, Sicherung 19 zu ziehen. Dann bleibt wohl eher nur, zu einem Händler zu fahren, der dann die Sicherung zieht :) . Und manchmal kommt es anscheinend ja auch vor, dass der blockierte Prozess 'von selbst' neu startet, dann hat das Hinhalten ja geholfen...


    Wäre schon gut, wenn dieser Bug bei 2.4 oder 3.0 gelöst würde.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!