WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Hatte ich gestern auch, einfach Infotainment zweimal neu starten - Ausschalter 20 Sekunden drücken, dann anmelden, dann auf Nutzer gehen und in den Einstellungen das Fahrzeug offline stellen, dann wieder online gehen - müsste dann wieder synchronisieren. Ich musste es zweimal machen, dann ging es.

    VW id3 Pro Performance

    Farbe: Mondsteingrau

    Batterie - HV: 58 kWh - Netto (62 kWh - Brutto)

    Softwareverbund 8

    Leistung: 150 kW

  • Hallo,

    habe Android und mein Fahrzeug ist in der App verfügbar.

    Zwar meldet sie ab und zu, dass die Mobilfunkverbindung unterbrochen war oder ist, aber das stört nicht dauerhaft.


    Zustand offen fiel mir gestern daheim auf. Ich ging dann abschliesen und als ich 1/2 Minute später wieder in die Wohnung kam, war das Schloss zu.


    Störender ist die verwurschtelte Funktionalität mit Ladeorten und max. Ladestand, generell und ladeortbezogen. Z.B. in der App auf 90 gesetzt, im Fahrzeug war es immer noch 80 ...

    (passiert öfter)


    Kann es sein, dass der Wagen in einem "Mobilfunkloch" parkt?

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Im Bild den Sync-Zeitpunkt gesehen, war mir neu.

    Hab es bei mir bis jetzt nur gesehen, wenn es wirklich lange her ist.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

    Einmal editiert, zuletzt von bauto () aus folgendem Grund: umformuliert

  • Dieser Thread war einer der ersten die ich bei der Entscheidung es wird ein ID3 überflogen habe.

    Ich ärgere mich seit über zwei Jahren mit der grottenschlechten myOpel-App, da sind ein paar Tage Ausfall hier zwar ärgerlich, aber das kann ich dann leichter verkraften, als den Ärger bis jetzt.

    Ich nutze die App schon gar nicht mehr oft und stelle Vorklimatisieren oder zeitversetztes Laden im Auto vor dem Aussteigen ein.

    Wenn man die App mal wirklich braucht, hat man dann zu 80 % keinen Zugriff aufs Fahrzeug über den Server.

    Das hilft Euch nicht weiter, aber es gibt schlechtere.

  • Auch heute geht noch gar nix.

    Auch heute funktioniert wieder alles wunderbar ;)

    Screenshot_20240224_102523_Volkswagen.jpgScreenshot_20240224_102809_Volkswagen.jpg

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Kann es sein, dass der Wagen in einem "Mobilfunkloch" parkt?

    Das muss kein Funkloch sein, auch die Server und oder die zugehörige Infrastruktur der LTE Anbieter können Probleme machen, da nutzt es auch nichts, wenn man vier Balken in der Anzeige im Auto hat.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Zeig mir mal deine Notifications beim Laden (Ladestart und Ladeende) 8o

    Ladestart funktioniert. Ende nur, wenn nicht am gespeicherten Ladeort geladen wird.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • hatte ich bisher nicht. Oder sind mir zumindest nicht aufgefallen.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • hatte ich bisher nicht. Oder sind mir zumindest nicht aufgefallen.

    Kannst Du relativ einfach simulieren. Steck einfach mal den ID an deine Wallbox und warte ca. 2 bis 3 Minuten bevor Du die Wallbox freischaltest. Dann geht die LED beim ID Ladeport auf rot - dann müsstest Du eine Ladefehler Notification erhalten (tut es aber auch nicht) ;)

  • Kannst Du relativ einfach simulieren. Steck einfach mal den ID an deine Wallbox und warte ca. 2 bis 3 Minuten bevor Du die Wallbox freischaltest. Dann geht die LED beim ID Ladeport auf rot - dann müsstest Du eine Ladefehler Notification erhalten (tut es aber auch nicht) ;)

    Wieso soll man Fehler produzieren die bei einem selber nicht auftreten ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Wieso soll man Fehler produzieren die bei einem selber nicht auftreten ;)

    Wenn Du davon ausgehst, dass die Notifications bei einem Ladefehler funktionieren und Du dich unterwegs an einem HPC Lader darauf verlässt und dann der Ladevorgang aus welchem Grund auch immer abbricht, wäre es doch gut zu wissen dass die Notifications eben nicht wie gedacht funktionieren und man sich darauf nicht verlassen kann X/

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!