WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • ....an der nächsten städtischen Parklücke kriegen wir sie doch wieder, ...

    Für mich als Landei ned relevant.


    Arrogant

    Wer ko der ko (wer kann der kann).

    Aber wenn ich nach einer längeren Fahrt mit dem ID3 u. vollkommen genervt vom Infotainment aussteige, würde es mich schon jucken, beim Elon zu bestellen, obwohl ich um die Schattenseiten (Umgang mit Regeln im Arbeitsrecht, Umweltschutz) etc. weiß.

  • genervt vom Infotainment

    Ich weiß nicht: wenn ich länger fahre hab ich entweder Spotify über CarPlay an oder höre was mit Verkehrsfunk.

    Den Rest machen die Assistenten (im e-Golf) und WhatsApp geht per Sprache über Siri.


    Mehr brauche ich "Alter Sack" nicht wirklich.

    Mag wirklich am Alter liegen.

    Generation Y und Z sehen das sicherlich anders.

  • Aber wenn ich nach einer längeren Fahrt mit dem ID3 u. vollkommen genervt vom Infotainment aussteige, würde es mich schon jucken, beim Elon zu bestellen, obwohl ich um die Schattenseiten (Umgang mit Regeln im Arbeitsrecht, Umweltschutz) etc. weiß.

    Also ich bin nach längeren Fahrten eigentlich nie genervt vom Infotainment.

    Mich würde bei längeren Fahrten eher der Tempomat von Tesla in den Wahnsinn treiben und andere Dinge von Tesla. Die Philosophie von Tesla-Autos ist so gar nicht meins. (Keine Ultraschallsensoren, kein HeadUp Display, keine Knöpfe mehr [Blinker als Lenkradknöpfe wtf], usw.).

    Aber jedem wie er mag. Daher ist es ja gut, dass es viele verschiedene Hersteller gibt. :)

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

  • Das Infotainment wurde mit 3.5 wohl auch verbessert, VW müsste das halt allmählich mal unters Volk bringen. Ich bin damit großteils zufrieden, Verbesserungspotential hat es aber schon noch ;)

  • Das Infotainment wurde mit 3.5 wohl auch verbessert, VW müsste das halt allmählich mal unters Volk bringen. Ich bin damit großteils zufrieden, Verbesserungspotential hat es aber schon noch ;)

    Ist nun die Frage, was genau einem dort stört.

    Grundsätzlich hat sich an der Bedienung nichts geändert. Ich hatte letztes Jahr 2.4 im Leihwagen und das ist immer noch so wie jetzt bei 3.5.

    Große Änderung ist dann erst 4.0

    Auch die Performance ist zwischen 2.4 und 3.5 nicht viel anders, weil es im Hintergrund die gleiche Hardware ist. Auffäligste Neuerung zwischen 2.4 und 3.5 ist für mich die überarbeitete Routenplanung, die mit 3.0 oder 3.2 gekommen ist. Zwischen der 3.2 bei meinen Eltern und der 3.5 bei mir fällt mir jedenfalls nichts auf an offensichtlichen Unterschieden.

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

  • Das Infotainment wurde mit 3.5 wohl auch verbessert, VW müsste das halt allmählich mal unters Volk bringen. ...

    Wie?

    So einfach geht das wohl nicht, da das Infotainment-System bestimmt verschiedene HW Baustände so wie auch unterschiedlichen Zulieferer hat. Die erste Generation war definiert und war die Basis für die Entwicklung, hier neue Funktionalität zu implementieren ist nicht ganz trivial.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Wie?

    So einfach geht das wohl nicht, da das Infotainment-System bestimmt verschiedene HW Baustände so wie auch unterschiedlichen Zulieferer hat.

    Ich erinnere mich dunkel an einige Beiträge von rezis, in denen er schrieb, dass 3.5 flüssiger läuft und auch besser zu bedienen ist, zumindest auf den ID.3, die schon länger auf der Straße sind.


    Dass die HW irgendwo Grenzen setzt ist schon klar, aber selbst auf langsamer Hardware sollte man durch Code Optimierung noch etwas an der Performance drehen können. 🤷🏻‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von gluafamichl ()

  • Also so ganz funktioniert wohl noch nicht alles wieder. ...

    Kann es sein, das die Server bei cloudflair liegen? Die hatten/haben seit gestern nach einem Stromausfall massiv Probleme. Dann läge es gar nicht an VW.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Kann es sein, das die Server bei cloudflair liegen? Die hatten/haben seit gestern nach einem Stromausfall massiv Probleme. Dann läge es gar nicht an VW.

    Wenn jemand die URLs kennt könnte man dies hier prüfen: https://checkforcloudflare.selesti.com

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Kann es sein, das die Server bei cloudflair liegen? Die hatten/haben seit gestern nach einem Stromausfall massiv Probleme. Dann läge es gar nicht an VW.

    Zumindest bei GRIDIO funktioniert jetzt alles wieder. Bei Tibber denke ich auch.

  • Also ich bin nach längeren Fahrten eigentlich nie genervt vom Infotainment.

    Mich würde bei längeren Fahrten eher der Tempomat von Tesla in den Wahnsinn treiben und andere Dinge von Tesla. Die Philosophie von Tesla-Autos ist so gar nicht meins. (Keine Ultraschallsensoren, kein HeadUp Display, keine Knöpfe mehr [Blinker als Lenkradknöpfe wtf], usw.).

    ...

    Ich glaub, ich muss mal einen Tesla probefahren, weil das was du beschreibst, würde mich nicht stören bzw. manches nicht vermissen, wie das HUD, fehlende Knöpfe, kein Matrix-Licht etc.


    Ich weiß nicht: wenn ich länger fahre hab ich entweder Spotify über CarPlay an oder höre was mit Verkehrsfunk.

    Den Rest machen die Assistenten (im e-Golf) und WhatsApp geht per Sprache über Siri.

    ...

    Ich wäre schon zufrieden, wenn das Infotainment schneller starten u. reagieren würde, die teils katastrophalen Fehler in der Geschwindigkeitsdatenbank ausgemerzt würden. Spontify, WhatsApp etc. brauch ich im Auto nicht.


    Und jetzt zum Thema, nach ca. 12h Nichterreichbarkeit, syncronisiert die App wieder mit VW.

    • Offizieller Beitrag

    Ihr müsstet auch mal beim Thema we connect app bleiben. Einen 3.5 software Thread gibt es bereits

    Letzte Warnung beim Thema zu bleiben. Danach gibt es Punkte.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!