WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Hallo alle

    Heute wurde die VW App für meinen ID3 aktualisiert.

    Bei den Neuerungen lese ich, das die App jetzt Ver- und Entriegelung unterstützt, allerdings erst nach einer „Identifikation“.

    Weiss dazu schon jemand ob um wie dasam ID3 geht?

    V

  • Moin,


    du freust dich zu früh:


    IMG_5223.jpeg


    Nix ID…


    VG MM

    ID.4 Pro Performance (07/23) „Ida“

    Blue Dusk met., 19“ Hamar GJR, Assistenz+ (WD3), Design+, Infotainment, Komfort

    Softwareversion 3.5 / Zellmodul B / SW-Verbund 11


    eGolf 300 (05/20) „Emil"

    Indium Grau met., AID, Fahrassistenz+, CCS, Winterpaket, Park Assist+

  • Nach der Beschreibung im App Store ist das nur für Verbrenner und Hybride. Die ID Familie kann sowas natürlich nicht.

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • Wenn man diese Updatemeldungen immer so liest, kann man sich schon die Frage stellen, ob VW wirklich die Verbrenner auslaufen lassen will oder doch eher die E-Sparte.
    Da die App bei mir aber den Verriegelungsstand stellenweise würfelt vielleicht aus besser so :D

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Ich glaube VW ist gerade im Panikmode und jagt seinen eigenen Schwanz.

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • Technisch umsetzen kann VW das grundsätzlich schon. Funktioniert an meinem Camper auf VW-Crafter-Basis zuverlässig. ;) Mein ID3 steht etwas tumb daneben.

  • Nach der Beschreibung im App Store ist das nur für Verbrenner und Hybride. Die ID Familie kann sowas natürlich nicht.

    Leider

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Finde es langsam sehr frustrierend. Warum lässt man bei den IDs jedes Basisfeature aus, das heutzutage jeder Verbrenner hat? Ich meine technisch ist die Umsetzung doch möglich.

    Pure Performance 52kWh, bestellt Februar 2022, Mondsteingrau, Assi+, Info+, Designpaket, Komfortpaket, Wärmepumpe

    AK07XX

    Fertigungsablauf Emden seit 21.10.2022

    Ausstattungsdetails verschwunden 06.12.2022

    FIN 07.12.2022

  • Ich meine technisch ist die Umsetzung doch möglich.

    Das wäre die Frage. Ggf. fehlt den ID Modellen der ersten Generation im Rahmen der MEB-Taufe (und damit neuen [Software]-Architektur), Komponenten die dies ermöglichen.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Finde es langsam sehr frustrierend. Warum lässt man bei den IDs jedes Basisfeature aus, das heutzutage jeder Verbrenner hat? Ich meine technisch ist die Umsetzung doch möglich.

    bei Cariad gibt es vermutlich einen Manager (CEO), einen Praktikant und ein Programmierer

  • Gut ist ja auch, dass VW die beiden WeConnect Apps vor einiger Zeit zusammengefasst hat. So wird den ID-Fahrern schön in den Updates vorgehalten, wie die Verbrenner noch Updates erhalten und die IDs ziemlich dumm bleiben. Einfach schade!

  • Updates vorgehalten, wie die Verbrenner noch Updates erhalten

    Die Verbrenner erhalten keinerlei Updates...

    Die App wird nur um die fehlenden Features der alten Verbrenner App erweitert. Eben weil sie zusammengefasst wurden.

    (Wenn auch es stimmt, dass rein faktisch die Verbrenner mehr Funktionen bieten; einiges bei den IDs aber auch besser läuft).


    Die einzigen Fahrzeuge, die sinnvoll Updates erhalten bei VW sind übrigens die ID Modelle. Die Verbrenner bekommen maximal Updates vom Infotainment und auch da weniger und ohne großartige neue Funktionen.


    Und man könnte auch ein paar Hinweise und Hintergründe nennen. Aber bei solch einer Kommunikationskultur hier und diffamierenden Sprüchen wie von noads verdirbt es einem echt jede Motivation...

    Schade, dass man nicht mehr zivilisiert seine Unzufriedenheit ausdrücken kann.

    Freundliche Grüße Simon

    Einmal editiert, zuletzt von siduenho ()

  • bei solch einer Kommunikationskultur hier und diffamierenden Sprüchen wie von noads verdirbt es einem echt jede Motivation...

    Arbeitest du bei Cariad oder warum fühlst dich persönlich angegriffen?


    Ich arbeite selber schon seit Jahren als Entwickler und würde mich schämen wenn ich an der WeConnect App beteiligt wäre. Es ist offensichtlich, dass dort nicht mit viel Erfahrung gearbeitet wird. Kann man auch auf Kununu nachlesen wie unzufrieden die Leute dort sind. Daher denke ich, dass die guten Leute schon lange weg sind.


    Ob du das jetzt auf dich selber beziehen willst oder nicht, steht dir überlassen.

  • Das Problem ist, man kanns nicht ändern, auch nicht wenn man sich nochmal und nochmal darüber aufregt.

    Von meiner Seite aus hätte ich mal VW bei der ID.7 / ID.4 Facelift Vorstellung darauf angesprochen, aber auch die Influencer sehen das nicht als großes Thema.

    Schreibt es doch mal Carmaniac und co in die Kommentare.

  • warum fühlst dich persönlich angegriffen?

    Ah sehr schönes Beispiel von "Argumentum ad hominem".

    Ich finde es nicht in Ordnung, wenn Unternehmen (VW, Tesla und weitere) oder Politiker oder Youtuber angegangen und direkt/indirekt beleidigt oder diffamiert werden.

    Also muss ich zwingend für diese Parteien arbeiten. Und daher bin ich ja befangen, wodurch meine Forderung/Anmerkung natürlich keinen Wert haben. Da muss ich aber ganz schön viele Jobs haben, damit deine These stimmt ;)


    Diese Art der Kommunikation ist einfach unsauber und auch nicht besonders nett. Ich habe noch gelernt, dass man auch höflich seinen Unmut ausdrücken kann.

    Außerdem steht es auch so in den Nutzungsbedingungen des Forums und auch in einem Post vom Admin zum Verhalten im Forum.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!