WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Fahre meinen ID.3 1st seit August letzten Jahres. Mein Auto tut genau was es soll. 2.4 mit 12V Batterie machen lassen als der Wagen eh zur Inspektion da war, 3.0 OTA bekommen wofür ich nur eine einzige I want OTA 3.0 Email schreiben musste und 3.2 jetzt in der Werkstatt bekommen, wo ich eh hinmusste, da die Klimaanlage gereinigt werden musste und eine Deckenlampe defekt war.

    Läuft bei mir alles sehr gut. Klar wäre es noch besser wenn alle Softwareupdates in Zukunft wieder OTA wären wie 3.0, aber ab 3.2 soll das ja angeblich auch wieder passieren.

    Mein GTX ist auch prima. Nur die App zur Ladesteuerung funktioniert einfach sehr oft nicht sauber, nicht korrekt, gar nicht, nur nach Neustart, etc. Die benutze ich täglich Ladesteuerung wegen unserer kleinen PV Anlage. Ich hätte gerne, daß die mal stabil und verlässlich funktioniert.

    Wenn man die Hotline anruft sagen die ich soll den Wagen in die Werkstatt bringen. Bei Server Problemen bei VW… Mein Händler findet das auch nicht witzig. Der kann da nämlich gar nichts tun.

    Ich nerve die z.Zt. fast täglich. Interessant ist, daß dort nie jemand irgendwas weiß. Nur Standard Antworten („versuchen Sie es in 24h nochmal“ u.ä.). Für was genau gibt es so eine Hotline? Sie können nicht nachschauen ob meine Daten korrekt sind. Nach 10 Minuten unfreundlichen Diskutierens geben sie es an die sogenannte Fachabteilung weiter. Dann funktioniert es meist 15 Minuten später wieder. Auch ohne mein Auto in die „Werkstatt“ bringen zu müssen.

    Dass VW zur Zeit alle paar Tage ihre Systeme verbiegt ist schon Wahnsinn. Gut wenn Du davon nichts mitbekommst. Alleine das Auto heute nach dem Update auf 3.2 bedienbar zu kriegen hat mich in Summe cs. 3 Stunden gekostet. Vier Hotline Anrufe, Werkstatt, etc. Das muss doch besser gehen.

    Nachdem es endlich funktionierte bekam ich einen Rückruf, sie wissen auch nicht was da war…

  • In der Facebook Gruppe hat VW das Problem jetzt bestätigt. Etwas schade, dass sie es erst bestätigen nachdem es schon vorbei ist. Aber ich frage mich ob das Problem in Wellen geht.

  • In welcher Facebook Gruppe?

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • In welcher Facebook Gruppe?

    pasted-from-clipboard.png

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • …VW bedeutet für mich langsam: Verbocken Wirs! :evil:


    Sorry, der musste jetzt sein…


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    Momentan zum "eingewöhnen" in die e-Mobilitätswelt: SEAT Mii electric plus


    D.3 Pro Performance (150 kW / 204 PS / 58 kWh)

    Designpaket "Plus" - Leichtmetallfelgen "Easy Derry" 18" - Interieur Top-Sport "Plus" - Infotainment Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Umgebungsansicht "Area View"

    Bestellt: 13.11.2021

    Lieferung gem. Händler: November/Dezember 2022

    13.01.2023: Info Händler: Wird in KW3 gebaut und ca. im März 2023 geliefert

    02.02.2023: FIN! (14 Mte 20 Tg)

    04.04.203: Übergabe (16 Mte23 Tg):love:

  • Seit heute früh auch wieder alles normal. App synchronisiert nur wenn ich das Auto bewege oder wenn ich manuell synchronisiere.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Moin


    Ich habe seit gestern das Problem, das ich weder das Laden per App starten oder unterbrechen kann, noch die Standklima bedienen, da immer die Meldung in der App kommt, das die 12 V Batterie zu schwach wäre und sie erst bei der nächsten Fahrt geladen werden muss. Allerdings bin ich seitdem 4 Stunden gefahren und wenn ich das Auto abstelle und direkt in die App gehe um es zu testen, kommt die Meldung trotzdem direkt. Reichweite wird in der App aber die ganze Zeit korrekt aktualisiert.

    Ansonsten funktioniert auch alles einwandfrei.


    Jemand eine Idee?!

    ID 4 Pro Performance mit Assistenzpaket Plus, Design Paket, Infotainment Paket, AHK, 19“ Ganzjahresreifen, mondsteingrau


    Bestellt 12.10.21, AH6xxx

    - unverbindlich Q1 22

    - bestätigt Juni 22

    - Ersatzmobilität ab 20.6.22

    - unverbindlich Mitte November 22

    - seit 26.8.22 an Produktion übergeben

    - FIN seit 1.10.22

    - Anlieferung Händler 12.10.22

    - Übergabe 19.10.22

  • Folgender Eintrag ist vom 14.7. 2023 aus der VW Volkswagen Gruppe.



    Dear ID. Drivers

    In the last few days, you have told us multiple times about disturbances, which have had the following effects:

    • Vehicles staying awake or waking up frequently.
    • Notifications about started and stopped charging sessions.
    • Notification about reached charging targets – even if the car was not connected to a charger.
    • Selected SOC limit was not saved and applied by the vehicle.
    • Various mobile online services might not have worked as expected.


    The problem has been fixed by our technicians and the situation has stabilized in the meantime. We have not seen any related abnormalities on the servers today and many of you have already confirmed that everything is working fine again.


    However, if you should still experience one of the above-mentioned malfunctions, please report this immediately to We Connect Support (you can reach this in the Volkswagen app under 'Contact and Feedback'). This way, it will directly reach the responsible department and can be processed as quickly as possible.


    Thank you for your patience and understanding.

    We wish you a nice and relaxing weekend.

    Best regards,

    Your ID. Drivers Club team

  • Ja, das kann ich bestätigen. Es kamen laufend Meldungen über gestartete Ladevorgänge, obwohl der ID.3 gar nicht an der WB hing. Als er dann man dran hing und bis 80% laden sollte und auch geladen hat, hat er sich dann 3. Stunden später ungewollt und umprogrammiert selber auf 100% aufgeladen. Zu Zeit ist das Phänomen verschwunden.

  • Bei der Handhabung mit Hauptnutzer und Gastnutzer weiß VW irgendwie auch nicht, was sie wollen.

    Beim ID.4 meiner Eltern bin ich als Gastnutzer eingetragen, falls ich mal mit dem Auto fahre. Wenn meine Eltern den normal nutzen (was allermeistens der Fall ist), läuft er mit dem Hauptnutzer und ich sehe in meiner App als Gastnutzer also quasi nichts. Weder Ladestand oder sonst etwas zum Thema Batterie.

    Das ist auch ok, ich nutze das Auto ja nicht.

    Aber:

    Trotzdem bekomme ich Push-Mitteilungen von der Appe zum Start oder Ende des Ladevorgangs, wenn meine Eltern das Auto irgendwo aufladen.

    Das ist doch auch nicht durchdacht. :/

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

  • Ist dafür gedacht, dass man ein schlechtes Gewissen bekommt, weil man das Auto nicht vollgeladen zurückgegeben hat 😉

  • ich habe zu der App - oder besser dem Widget der App - eine Frage:

    Bei wem ändern sich die angezeigten Daten (SoC und Reichweite) nach dem Betätigen der Update-Pfeile?

    Bei mir werden die Daten erst aktualisiert, wenn ich die App durch Druck auf das Widget öffne und wieder schliesse


    Noch vergessen: App-Version 3.0.22

    ID.5 bestellt: 03.2022

    erster Liefertermin: 12.2022

    zweiter Termin: 20.01.2023


    Ausstattungen weg: 18.01.2023

    FIN vorhanden: 20.01.2023

    Bilder nach langer Abwesenheit wieder da: 21.01.2023

    Ankunft AH: 03.02.2023

    Zulassung: 06.02.2023

    Abholung: 07.02.2023 (nach unendlich langen 334 Tagen)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!