WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Die verschiedenen Versionen, die man gleichzeitig betreuen muss, hat sich aber die geniale Hilfstruppe von Volkswagen selbst zuzuschreiben. Die schlechte Serverlandschaft, die unzureichende Ausfallsicherheit und die fehlende Skalierung ebenfalls.
    Stichwort: #neuland(fuer_volkswagen_voellig_ueberraschend)


    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Hier sind ganz schön viele Experten unterwegs…

    Habe gehört dass VW zum teil ganzschön zu kämpfen hat, z.B. wegen so Profis die den Status durch ioBroker oder HomeAssistant sekündlich abrufen lassen.

  • Hier sind ganz schön viele Experten unterwegs…

    Habe gehört dass VW zum teil ganzschön zu kämpfen hat, z.B. wegen so Profis die den Status durch ioBroker oder HomeAssistant sekündlich abrufen lassen.

    natürlich gibt es solche Honks, aber doch wohl nicht so viele, dass ein gut dimensioniertes IT-System dadurch

    Probleme bekommt.


    Wenn doch, dann haben wir doch schon das Hauptproblem gefunden, zu wenig Rechenpower!

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Ist immer die Frage auf was man seine Ressourcen dimensioniert…

    Im Prinzip, ein Muss, auf > 1 Million Fahrzeuge, da alle auf die gleich Datebank zugreifen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Im Prinzip, ein Muss, auf > 1 Million Fahrzeuge, da alle auf die gleich Datebank zugreifen.

    DIE gleiche Datenbank wird's da nicht geben. Das ist vermutlich viele Systeme die alle mit einander kommunizieren und dabei abwärtskompatible sein müssen, da viele unterschiedliche Version draußen rumfahren.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • horsty , Sorry, Datenbank sollte nur als Sammelbegriff gelten.


    Wie das Routing genau läuft, wissen wohl nur die Insider der VW IT. Ob es hier zuerst über die FIN und dann über weitere Schlüssel oder Fahrzeuggruppen erfolg, einen zentralen Zugang wird es wohl geben, allein schon zur Prüfung der Authentizität.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • ...nun läuft bei mir wieder alles wie es sein sollte! Auch die "verschwundenen" Benutzerdaten sind wieder da.


    Wenn man etwas "geduldiger" gewesen wäre, aber wenn es halt immer wieder vorkommt, verliert man diese halt schnell mal.


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    Momentan zum "eingewöhnen" in die e-Mobilitätswelt: SEAT Mii electric plus


    D.3 Pro Performance (150 kW / 204 PS / 58 kWh)

    Designpaket "Plus" - Leichtmetallfelgen "Easy Derry" 18" - Interieur Top-Sport "Plus" - Infotainment Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Umgebungsansicht "Area View"

    Bestellt: 13.11.2021

    Lieferung gem. Händler: November/Dezember 2022

    13.01.2023: Info Händler: Wird in KW3 gebaut und ca. im März 2023 geliefert

    02.02.2023: FIN! (14 Mte 20 Tg)

    04.04.203: Übergabe (16 Mte23 Tg):love:

  • dann schau bitte mal, wann zuletzt synchronisiert wurde. Ich denke, das ist 2 Stunden her.

    ich war jetzt zwischendurch arbeiten....jetzt gehts wieder. passt für mich ;)

  • Ja, läuft wieder, zieht aber mächtig Akku vom Handy 8|

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Heute kam ein Update

    Android bei mir bisher noch nicht.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • IMG_1530.jpeg


    Heute kam ein Update, die App heißt zukünftig Volkswagen mit dem VW Logo.

    Danke für den Hinweis, schnell mal vorsichtshalber die automatische App-Aktualisierung deaktiviert. Sorry VM aber das Vertrauen in die App müsst ihr euch erst noch verdienen.

    ID.4 Pro Performance bestellt 10.03.22

    Assi+

    Komfort+

    Sport

    FA Emden seit 17.12.22

    FIN seit 09.02.23

    Ausgeliefert 16.05.23

  • Die App ist doch identisch wie vorher. Nur Name und Icon wurden geändert. Die WeConnect Funktionen sind bereits in den letzten Updates eingezogen. Hat jemand ein iPhone und einen PHEV/ICE aus dem Hause Volkswagen? Wird das Fahrzeug jetzt dort angezeigt mit gewohntem Funktionsumfang?


    In der Beschreibung schreibt VW:

    Die Volkswagen App ist die ehemalige We Connect ID. App und vereint auch die Funktionen der We Connect App in sich.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!