WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • WeConnect App oder die WeConnect ID. App ?

    Die erste „nein“ die zweite „ja“. Nicht irritieren lassen für den ID gibt’s derzeitig nur die gleichnamige wie die Themenüberschrift.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • WeConnect App oder die WeConnect ID. App ?

    We Connect ID App - 😎 - Sorry für die Ungenauigkeit.

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Dass etwas "nicht stimmt" sieht man aber sofort, wenn man weiß, dass das Auto ansonsten anders dargestellt wird.

    Alles zu: fotorealistisch von links vorne

    Nicht alles zu: schematisch von hinten oben

    Leider nicht in jedem Fall.


    Bei offener Tür, offenem Fenster oder offener Heckklappe stimmt das.


    Aber wenn das Auto "nur" unverriegelt, aber geschlossen ist, dann sieht man das erst und nur nach genauem Hinschauen. Nämlich oben durch das geöffnete oder geschlossene Schlosssymbol neben dem Namen. Das Fahrzeug wird trotz Nichtverriegelung dennoch von links vorne gezeigt - so als wäre alles in Ordnung.


    Das ist trügerisch und sollte dringend nachgebessert werden. Denn zu verriegeln vergessen kommt mindestens so oft vor wie Tür offen stehen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von eVilGo ()

  • Ich frage mich bei der App und der Fahrzeugsoftware wer das alles testet. Wäre doch sofort aufgefallen und auch wenn die Entwickler mal einen Tag im ID verbringen würden wäre doch einiges noch drin.

    Manchmal würde es helfen, alle Entwicker, Scrum Master und Slaves, mal 2 Wochen verpflichtend mit ID.4 fahren zu lassen.


    Dann zieht sich das alles schnell gerade, denn man weiß ja, wer es konzipiert und programmiert 😁

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Manchmal würde es helfen, alle Entwicker, Scrum Master und Slaves, mal 2 Wochen verpflichtend mit ID.4 fahren zu lassen.


    Dann zieht sich das alles schnell gerade, denn man weiß ja, wer es konzipiert und programmiert 😁

    Deal wer sagts den Leuten bei Cariad? ;)

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Die verbleibende Dauer bis zum Zielladestand wird seit der letzten iOS App Version nicht mehr korrekt angezeigt. Das hat aber wohl eher mit den VW Servern zu tun, weil Tronity es seitdem auch falsch anzeigt. Das hat bei mir bisher fast auf die Minute gestimmt.

    Zumindest bei mir mit dem Ladeziegel und 2kW.

  • Wenn du jetzt noch tolle Tipps hast wie man einen Spalt offene Scheiben optisch gut wahrnehmen kann, dann kommst du direkt nach Gerhard auf meine Gebetsliste.

    Da möchte ich drauf ;)


    Bei Cariad sollten sie sich einfach mal einen Mercedes kaufen und die „Mercedes Me“ App ausprobieren. Alles, was hier moniert wird, kann die.

    - Fenster / Schiebedach / Heckklappe darstellen und bei Bedarf remote schliessen

    - Türen remote öffnen und schließen

    - Reifendruck anzeigen

    - Geofence definieren (Diebstahlwarnung bzw Valet-Service Überwachung)

    - und vieles mehr …


    Dazu hat Mercedes noch ein Developer-Programm, mit dem man selber auf viele APi Funktionen zugreifen kann.


    Da gibt es so viel, eigene Ideen wären komplett unnötig.

    • Offizieller Beitrag

    Eben. Nichts anderes braucht es.


    Auch wenn die kleingeistigen Superstars wie @PoWder es versuchen ins Lächerliche zu ziehen. :)

    Und dafür gibt es jetzt 7x Punkte und beim nächstem Mal eine Sperre.

  • solarfahrer

    Nachdem Mercedes laut Verbraucherschutz-App die meisten Produktrückrufe auslöst, stellt sich die Frage, ob diese Marke noch diese Qualität hat, für die sie früher gerühmt wurde. Shareholders-Value etc. ist ja anscheinend wichtiger. Ob die Software dann viel besser ist?


    Aber VW ist auch einmal mit dem ID3 dabei: Rückruf-Thread

    Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. Ich hatte vor dem Buzz drei Jahre lang einen E300de T-Modell BJ2020, der keinen Rückruf und auch keinen Mangel hatte. Hat einfach 3 Jahre funktioniert. Die App übrigens auch, mit den o.g Features. Da war das Auto auch nie 3 Tage nicht erreichbar oder nicht aktualisiert, oder hat plötzlich Quatsch angezeigt. Die Fester gingen auch immer in die richtige Richtung.


    Fazit: Die Rückrufstatistik mag stimmen und ich hatte Glück. Aber das war hier nicht das Thema. Aber die SW im Auto und in der App+Backend sind bei Mercedes definitiv ausgereifter als bei VW (und waren es nach meiner 20-jährigen Erfahrung mit div. Mietwagen beider Marken schon lange).


    Trotzdem mag ich den Buzz und habe mich bewusst dafür entschieden. Die SW im Auto macht zu 99% was sie soll. Die App, das Serverbackend und die gebotenen Dienste hingegen sind NICHT „state of the art“. Nur darum ging es mir.

  • Ich Arbeite in einer Markenübergreifenden KFZ Werkstatt mit Reifen Handel. Wir haben mittlerweile viele Kunden die Elektrisch unterwegs sind mit den verschiedensten Marken. Da kommt man mal ins Gespräch und merkt das es bei den meisten nicht so läuft wie es gewünscht ist

    Wäre ja wirklich mal an der Zeit,m dass die eine gemeinsame App entwickeln.

    Die Konzepte sind doch immer die gleichen.

    Markenspezifische Gimmiks in der App veranlassen niemanden zum Kauf.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Dann frage ich noch einmal konkreter.


    Ist es bei allen noch möglich (seit dem Update der App), den Fahrzeugzustandsbericht abzurufen?

    iOS 16.5, App 2.8.0


    VG

    www.idtreffen.de


    ID.7 Facebook-Gruppe

    https://www.facebook.com/groups/556758572980830

    Einmal editiert, zuletzt von Klemmchen ()

  • Bei mir JA - App-Version Android 3.0.12

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!