WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • ... auf dem Sperrbildschirm? Ich habe die selbe Kombination wie du und hab mir auch gedacht was wollen die das Widget ist doch noch da ... bis der erste Konkret gesagt hat das auf dem "Sperrbildschirm" ist nicht mehr da und das stimmt so auch bei mir.

    ist mir jetzt auch klargeworden. wer lesen kann…

  • Moin zusammen!


    Am Dienstag hat mein ID.3 ein neues SOS-Funkmodul (oder wie immer man das nennt) bekommen. Seitdem ist der Fahrzeugzustandsbericht in der App nicht mehr verfügbar. Auto ist online. Hat irgendeiner eine Idee, wieso weshalb warum?


    Danke.


    VG

    www.idtreffen.de


    ID.7 Facebook-Gruppe

    https://www.facebook.com/groups/556758572980830

  • Mit der neuen We Connect ID iOS App Version bekomme ich zwar eine Notification, dass der Ladevorgang gestartet wurde aber keine Notification wenn der Ziel Ladestand erreicht und der Ladevorgang somit abgeschlossen ist.


    Somit ist die Funktion absolut nutzlos, denn das ein Ladevorgang gestartet ist weiss ich ja sowieso da ich diesen an der heimischen Wallbox oder an externen Ladesäulen authentifiziere.


    Eigentlich eine gute Idee nur in der technischen Implementierung wieder eine 6 :D :D :D

  • Die Idee dieser Meldung finde ich grundsätzlich aucht gut, fehlt mir aber was.


    Ich habe mit im HomeAssistant auch so eine Meldung über Telegram gebaut, da steht aber noch die voraussichtlichte Ladezeit drin. Das felht mir in der VW-App noch.


    Die Fertigmeldung habe ich mir auch im HA gebaut.


    Gebe C_iD.4 recht. Tolle Idee von VW aber mal wieder nicht zu Ende gedacht.


    Ist so wie es gerade umgesetzt wurde höchstens Interessant wenn ich zur Abfahrtszeit lade und benachtrichtig werden möchte wenn es wirklich startet.

    ID.4 Pro Performance (Assi+, Design, Komfort+, Infotainment+, AHK, Interieur+, Ganzjahresreifen, ohne WP) - Die Familienkutsche

    —-

    ID.3 Business mit Ganzjahresreifen ohne WP - Unser Zweitwagen

  • Ich frage mich bei der App und der Fahrzeugsoftware wer das alles testet. Wäre doch sofort aufgefallen und auch wenn die Entwickler mal einen Tag im ID verbringen würden wäre doch einiges noch drin.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Ich frage mich bei der App und der Fahrzeugsoftware wer das alles testet. Wäre doch sofort aufgefallen und auch wenn die Entwickler mal einen Tag im ID verbringen würden wäre doch einiges noch drin.

    Auf jeden Fall scheint für das Starten des Ladens und die Meldung „Laden gestartet“ eine andere Abteilung zuständig zu sein, als für das Beenden. ^^


    Erstere verspricht ja sogar in der Notification, dass die andere Abteilung eine Info achickt, wenn der Ziel-Ladestand erreicht ist. Siehe Bild.


    IMG_3338.jpeg


    Aber vmtl. ist ein Memo verlorengengangen oder das Ticket ist noch im Backlog. Oder noch besser: „Die HW unterstützt so eine Nachricht nicht, ohne dass ein Steuergerät getauscht wird.“

  • ich nutze seit beginn die pushmeldung von tronity die zuverlässig den start- und das ende per notification auf mein handy bringt. mal sehen ob das in der vw app auch noch was wird.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Immerhin gibts ne Meldung, wenn die Ladung ungewollt unterbrochen wird. Und die Restladezeit kann man in der App abfragen.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Update 3.0 ID.3 Tech

    WeConnectID App iOS 2,8.0


    Während des Ladevorganges ist die Kilometerangabe und die SOC-Angabe blau gekennzeichnet.

    Bleibt das Fahrzeug nach Beendigung des Ladevorganges weiter mit der Wallbox verbunden, kommt der Hinweis „hält den Ladestand“.


    Auf der Batterieanzeige läuft ein Laufband, welches die aktuellen Ladedaten anzeigt.

  • FYI:

    Mein ID ist gerade beim Freundlichen zur Inspektion und Aufspielen der SW 3.2. und weiterer ‚Pflegemassnahmen‘ und steht über Pfingsten in der Werkstatthalle.

    Nun habe ich in der WeConnect-App (iOS) 2.8.0 gesehen, dass das Fenster auf der Fahrerseite offen ist (und das Auto nicht abgeschlossen ist)

    … manche Gimmics hat die Software schon. 😊👍

    pasted-from-clipboard.jpeg

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • FYI:

    Mein ID ist gerade beim Freundlichen zur Inspektion und Aufspielen der SW 3.2. und weiterer ‚Pflegemassnahmen‘ und steht über Pfingsten in der Werkstatthalle.

    Nun habe ich in der WeConnect-App (iOS) 2.8.0 gesehen, dass das Fenster auf der Fahrerseite offen ist (und das Auto nicht abgeschlossen ist)

    … manche Gimmics hat die Software schon. 😊👍

    pasted-from-clipboard.jpeg

    Jau, hat sie schon eine ganze Weile. Hing, wenn ich mich richtig erinnere, auch von der OS-Version im Auto ab.

  • Jau, hat sie schon eine ganze Weile. Hing, wenn ich mich richtig erinnere, auch von der OS-Version im Auto ab.

    Ja klar. Aber ist schon witzig, was man alles noch für Kleinigkeiten entdecken kann. Die Anzeige des offenen Fensters sieht man wirklich nur bei genauem Hinsehen 👀

    (oder ist vielleicht auch neu, weil das Update auf 3.2 fertig installiert ist)

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Die Anzeige des offenen Fensters sieht man wirklich nur bei genauem Hinsehen 👀

    Dass etwas "nicht stimmt" sieht man aber sofort, wenn man weiß, dass das Auto ansonsten anders dargestellt wird.

    Alles zu: fotorealistisch von links vorne

    Nicht alles zu: schematisch von hinten oben

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!